Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Absatz mit Return (kein Nummernblock!)

sukitio

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,
ich bin hier fast am verzweifeln. Und zwar gibts ja bei InDesign die 3 Absatz-"arten":

- Shift+Return: Weicher Umbruch
- Return: Harter Umbruch
- Return am Num-Block: Wechsel auf nächste Seite/Spalte

Nun hat mein Notebook keinen Nummernblock, aber immer wenn ich die "normale" Returntaste drücke, setzt mir InDesgin einen Umbruch auf die nächste Seite - Harter Umbruch ist somit nicht möglich (argh!)

Hat jemand von euch eine Idee, wie das zu beheben ist?
Ach ja, ich nutze das MacBook Pro 2011 falls es etwas mit Tastaturlayout o.Ä. zu tun hat.

Danke für eure Hilfe!

Design & Layout

utnik

open-sourcier

AW: InDesign Absatz mit Return (kein Nummernblock!)

hallo sukitio

habe auch ein macbook pro. bei mir funktioniert der weiche und der harte umbruch wie gewohnt, nur für den spalten- und den seitenumbruch muss ich das menu bemühen – damit kann ich aber leben…

gruss
utnik

A

ad86

Guest

Hi,

wozu glaubt Ihr eigentlich, gibt es die FN-Taste ganz links unten? ;)

FN+ENTER == Enter auf dem Num-Block.

Mfg ad86

sukitio

@ utnik: Bei mir ist es genau anders herum, und damit kann ich leider nicht leben. Sorum wie bei dir war ich es auch eigentlich bis CS4 gewöhnt, nur grad ist es anders (Habe zum ersten mal ID CS5 auf)

@ad86: Naja, bei mir passiert durch FN einfach mal... garnichts.
Ohne FN nimmt er den "Nummernblock-Return" und mit gedrückter FN-Taste wird überhaupt kein Absatz gemacht. "Rastet" die FN-Taste in Bezug auf Enter "ein" o.Ä.? Wie kann ich es umstellen, sodass ich wieder das Enter neben den Zeichen verwende und nicht das neben dem Num-Block?

A

ad86

Guest

Hi,

gerade gegoogelt, dass es ein Bug u.a. in der Deutschen Version von CS5 ist.

Hier ist ein Patch dafür

Und Seiten-/Spaltenumbruch funktioniert dann so mit der FN-Taste, wie mit der Umschalttaste: Also FN gedrückt halten und die ENTER-Taste betätigen.
Die FN-Taste funktioniert auch mit den Pfeiltasten und dem Rückschritt (Pfeil nach links über ENTER)

MFg ad86

A

ad86

Guest

Hi,

MIt FN + den Pfeiltasten kann man im (text-)Dokument zum Anfang und Ende springen (wie Bild auf, Bild ab, Pos1 und Ende). Jetzt frag mich aber nicht wie was. So oft nutze ich die Pfeiltasten mit FN nicht. ;)

FN + Rückschritttaste: Entspricht der ENTF-Taste

MFg ad86

sukitio

Ah ok.. Pg-Tasten nutze ich auch eher selten ;)

Dann nochmal Danke füe die Hilfe. Der Patch hats behoben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden