Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Absatzformate automatisch als Querverweise einfügen

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein Absatzformat automatisch in die Querverweis-Palette zu übertragen. Manuell ist das ja möglich aber aufwendig.

Hintergrund: Absatzformat Headline soll in die Querverweis Palette eingefügt werden.

Eventuell ein Skript ? Konnte aber keins finden.
 

Design & Layout

heikehk

die freundliche Eule

Hallo slaggy,
ich hab das mit den Querverweisen bisher noch nicht gemacht, aber ich denke, dass so etwas über ein Script gelöst werden können müsste. Idealerweise müsste man das Absatzformat auswählen können und dann das Script die Arbeit übernehmen lassen.
Könntest Du mir mal den manuellen Ablauf so einer Übertragung beschreiben?
Lieben Gruß
Heike
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Heike, sorry das ich mich erst wieder melde, war mehrere Tage nicht am Rechner.
Querverweis "manuell" aus Absatzformaten:
  1. In einem Textkasten ist mehrere Male ein bestimmtes Absatzformat zugewiesen, nennen wir es "Headline"
  2. Unter Fenster->Schriten und Tabellen die Palette Querverweise aufrufen.
  3. An die Stelle klicken, wo ein Querverweis eingefügt werden soll
  4. In der Querverweis Palette auf neuen Querverweis klicken
  5. Darauf achten, das im sich öffnenden Fenster unter "Verknüpfen mit" "Absatz" angewählt ist.
  6. Dann im Fenster links das Absatzformat wählen (hier Headline"). Es erscheint eine Liste der im Dokument verwendeten Stellen des Absatzformates (der Inhalt der dem Absatzformat zugewiesenen Stelle)
  7. Anschließend auf den entsprechenden Eintrag klicken und der Querverweis erscheint in der Palette.
  8. Dies muss nun für jeden Eintrag des gleichen Formats wiederholt werden.
Hier hoffe ich auf einen Automatismus, der, sobald man das für die Erzeugung des Querverweises zuständige Absatzformat angeklickt hat, alle Vorkommen in die Palette einträgt.
 

heikehk

die freundliche Eule

Also wenn man die Liste, die dort angezeigt wird, mit den Formaten im Objektmodell findet, dann sollte das eigentlich per Script lösbar sein. Leider bin ich momentan schwer eingespannt, und kann das nicht auf die Schnelle ausprobieren. Aber wenns was ist, was immer wieder kehrt, dann wäre das eine interessante Idee.
Hab ich das richtig verstanden, dass Du eigentlich immer alle mit den entsprechenden Absatzformat dann mit einem Querverweis versehen möchtest?

Wenn Du Dich ein wenig damit beschäftigst, könntest Du das vielleicht auch selbst programmieren.
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Heike,

eigentlich geht es um den Eintrag in der Querverweispalette. Diesen kann man dann auch als Navigation in einem umfangreichen Buchprojekt verwenden (InDesign Secret Tipp).
Und es hat den Vorteil, dass man die so angelegten Querverweise schnell mehren Textstellen zuordnen kann (Beispiel Headline-Absatzformat angewandt auf das Wort "Preisliste" - man kann dann mehrfach im Text auf die Seite verweisen, wo sich die entsprechende Preisliste befindet.

Bezüglich scripten bin ich leider nicht so firm. Ich kann ein bestehendes Skript auf meine Bedürfnisse umschreiben - aber von Null anfangen fällt mir schwer.

Hätte ja sein können, das hier im Forum bereits jemand eine ähnliche Problemstellung hatte.
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Monika, danke für Deine Antwort - werde mich Mal durch die Liste wühlen, um zu schauen, ob ich ein passendes Script finde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben