Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign: AI Datei: + sRGB IEC61966-2.1 (übergehen

2lman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe in Indesign CS6 eine AI Grafik platziert. Unter den Verknüpfungsinformationen steht jetzt bei ICC-Profil: + sRGB IEC61966-2.1 (übergehen)

Was bedeutet das übergehen ?

Wenn ich in Illustrator eine neue Datei erstelle (Farbprofil sRGB) und diese in Indesign platziere erscheint bei den Verknüpfungsprofilen gar kein ICC-Profil. Liegt das daran dass AI und Indesign die gleichen Farbprofileinstellungen verwenden sprich synchronisiert sind ?

Wär toll wenn mir jemand schnell antworten könnte

Vielen Dank schonmal im voraus !

Design & Layout

ben3plus

Member

Du hast zwei Möglichkeiten AI-Grafiken in ID zu nutzen.
Du kannst die AI-Datei platzieren oder über die Zwischenablage mit Copy+Paste oder per Drag+Drop rüberzuziehen.
Wenn Du die Datei platzierst, wird auch das eingebettete Farbprofil mitgenommen. In Deinem Fall ein RGB-Profil. Dein ID-Dokument ist wahrscheinlich in CMYK angelegt. Deshalb wird das RGB-Profil "übergangen".
Wenn Du über die Zwischenablage gehst, kopierst Du die Pfade direkt und kannst sie auch in ID direkt bearbeiten. Das Farbprofil spielt dabei keine Rolle, da Du Dich im jeweiligen Arbeitsfarbraum bewegst.

2lman

Das Farbprofil spielt dabei keine Rolle, da Du Dich im jeweiligen Arbeitsfarbraum bewegst.

Wird dann deshalb bei der platzierten Illustrator-Datei kein ICC-Profil angezeigt, weil diese dei gleichen Farbeinstellungen für RGB und CMYK nutzt ?

Das mit dem "(übergehen)" wird übrigens nur angezeigt wenn die Illustrator-Datei transparenzen enthält ansonsten wird wie oben beschrieben in der Verknüpfung gar kein ICC-Profil angezeigt.

ben3plus

Member

Beim Platzieren wird die ganze Datei platziert. Die enthält mehr Daten als nur ein paar Pfade. Unter Anderem ist auch das Farbprofil gespeichert. In Deinem Fall heißt dieses Farbprofil sRGB IEC61966-2.1.
Arbeiten tust Du im RGB-Modus. Das ist Dein Arbeitsfarbraum.
Wenn Du aus der geöffneten AI-Datei Deine Pfade in das geöffnete ID-Dokument kopierst, wechseln die Pfade womöglich den Arbeitsfarbraum. Aber sie sind dann nicht profiliert.
Deinem ID-Dokument weist Du in den Farbeinstellungen ein Profil zu.
Das Profil ist dann für die Ausgabe interessant. Egal ob Druck- oder Bildschirmausgabe wird ein entsprechendes Profil zugewiesen.
Beim PDF-Export gibt es in Bezug auf Transparenzen einiges zu beachten. Sicherlich bekommst Du deshalb einen Hinweis. In der AI-Datei hast Du bestimmt Transparenzeinstellungen, die mit denen des ID-Dokuments nicht harmonieren.

2lman

Arbeitsfarbfraum und Proof-Farbraum sind Synchron, d.h. ich hab in Illustrator und Indesign als Arbeitsfarbraum sRGB IEC61966-2.1 und als CMYK ein entsprechendes profil (habs jetzt grad nicht auswendig im Kopf) das in Indesign und Illustrator dasselbe ist.
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn die Farbprofileinstellungen der Illustrator Datei dieselben wie in Indesign sind, dass Indesign dann unter den Verknüpfungseigenschaften gar kein ICC-Profil anzeigt ?

zum andren mit dem (übergehen):
Muss wie du gesagt hast wohl an den Transparenzeinstellungen liegen. Wo finde ich die Transparenzeinstellugen bezüglich der Farbprofile ?

Vielen Dank schonmal für deine Hilde

2lman

Habe leider immernoch keine Antwort bekommen, also falls sich noch jemand damit auskennt - bitte antworten :)

A

antonio_mo

Guest

Hallo Michael,

entschuldige, das ist mir ehrlich gesagt in der Arbeit untergegangen, ich schau es mir morgen Vormittag an und poste meine Ergebnisse hier rein.

A

antonio_mo

Guest

Auch wenn der TE wahrtscheinlich kein Interesse mehr hat, aber für die Anderen:

Diesen Link habe ich aus einen anderen Forum von Monika gefunden, daher danke @monika_g )

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden