Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Allonge erstellen

innov8

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

Ich würde in InDesign gerne eine Allonge, also eine ausklappbare Seite erstellen. Bei meinem Dokument handelt es sich um einen mehrseitigen Folder, der als doppelseitiges Dokument angelegt ist.

Zwar kann ich, wenn ich die Dokumentseitenzuordnung enstprechend einstelle, per Drag&Drop eine neue Seite hinter die zwei Seiten am entsprechenden Druckbogen setzen, diese soll aber um ein paar mm schmäler sein, als die eigentlichen Dokumentseiten (sodass das Zuklappen einwandfrei funktioniert).

Würde ich einen A4-Folder mit Wickelfalz machen, so kann ich dies ja mit einer einzigen Dokumentseite bewerkstelligen und meine Falzkontur entsprechend setzen. Da ich hier aber mit Einzelseiten auf Druckbögen arbeite, ist das so nicht machbar.
Daher meine Frage: Wie kriege ich das in InDesign hin, eine dritte, schmälere Seite am Druckbogen zu erstellen und anzuordnen, sodass meine Zusatz-Seite ohne Wölbung ein- und ausklappbar ist?

btw: ein neues Dokument mit entsprechender Größe erstellen und die Seite per Drag&Drop in mein Dokument zu ziehen hab ich ebenfalls probiert - InDesign passt die Größe der Seite dann aber auf das eingestellte Dokumentformat an ;)

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Danke und beste Grüße

Design & Layout

D

Diskord

Guest

AW: InDesign: Allonge erstellen

So weit ich weiß, ist das so nicht möglich.

Du kannst verkürzte Seiten nur mit einer extra Schneidmarke kennzeichnen (oder mit einer Stanzkontur, falls eine vorhanden ist).

Wenn du mit einer ordentlichen Druckerei zusammenarbeitest, wird die innere Klappseite sowieso schmaler geschnitten, das musst du nur bei deiner Gestaltung berücksichtigen. Am Besten mal Rücksprache halten!

Dennis

aka denyo111

Um in InDesign in einem Dokument verschiedene Seitenformate nutzen zu können, braucht es ein kostenpflichtiges PlugIn.

innov8

Noch nicht viel geschrieben

Hi und danke für die raschen Antworten ;)

Hab mir schon fast gedacht, dass InDesign mir diese Möglichkeit von Haus aus nicht bietet. Ich werd einfach mit dem Druckdienstleister Rücksprache halten und dann entsprechend eine Stanzkontur platzieren, fertig ;)

Die Allonge gebe ich aber schon direkt auf den Druckbogen, auf dem sie im fertigen Dokument dann auch sein soll? Also nicht als Extra-Seite anlegen?
D.h. auf der Seite mit der Allonge liegen dann 3 Seiten nebeneinander?

Das Plugin das du meinst dürfte Page Control sein, oder? Ich hab's zwar nicht, ist aber vielleicht die Anschaffung wert, wenn ich sowas öfter machen sollte :)

Grüße

Dennis

aka denyo111

D.h. auf der Seite mit der Allonge liegen dann 3 Seiten nebeneinander?

Bei solchen Geschichten mit "Ausklapper" lege ich für den Umschlag einfach eine separate Datei an.

Diese bekommt das Format des offenen Umschlags plus Ausklapper und dann ziehe ich mir Hilfslinien ein und platziere Falzmarken.

Da braucht es kein PlugIn und keine Stanze

Graphique

Print-O-Saurus

Ich gehe bei sowas auch den Weg über eine extra Datei und das klappt prima.

Trotzdem würde ich das mit der Druckerei im vorfeld abklären - nur zur Sicherheit und damit Du keine doppelte Arbeit machen mußt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden