Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign "Anschnitt" - Was ist das?

ShekelCentury

Aufstrebender Neuling

Hey Leute,

ich versuche mich gerade ein bisschen mit InDesign, weshalb ich ein paar Tutorials angeschaut habe. Dabei hieß es, dass man den "Anschnitt" richtig einstellen soll. Allerdings habe ich nicht richtig verstanden, was das jetzt genau ist (ich habe im Internet noch nach anderen Erklärungen gesucht - aber wahrscheinlich stell ich mich zu dumm an).

Kann mir jemand erklären, was der "Anschnitt" ist?

Ich hatte das so verstanden, dass etwas abgeschnitten wird. Aber bleibt dann aber zb ein 5mm breiter weißter Rand beim Druck? Immerhin möchte ich ja ein Plakat drucken ohne weißen Rand ...

Danke für die Hilfe :D
 

Design & Layout

NORCIE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign "Anschnitt" - Was ist das?

Damit Dein Plakat keinen weißen Rand nach dem Beschneiden auf das gewünschte Format hat, muss die Druckvorlage größer als das Endformat sein.
Der Beschnitt oder Anschnitt ist normalerweise 3mm größer als das Endformat.
Grüsse von NORCIE
 
A

annabellkiara

Guest

AW: InDesign "Anschnitt" - Was ist das?

Hallo TE,

denke, wenn Du die Links von Antonio gelesen hast, müßte der Begriff des "Beschnitts" klar geworden sein. Anders erklärt: wenn das geschlossene Endformat z.B. 100 x 100 mm sein soll, dann muß das Papier, auf welches gedruckt wird, ringsum 3mm größer sein - wegen den Schneide- und Falztoleranzen bei der Weiterverarbeitung. Damit nun keine weißen Blitzer entstehen läßt man das Bild über diese 3mm hinauslaufen. Wobei diese "Beschnittzugabe" je nach Druckverfahren und Produkt auch 2 oder bis zu 5 / 6 mm betragen kann.

Du machst nichts falsch, wenn Du dir angewöhnst, deine Dokumente immer mit Beschnitt anzulegen.

Anna
 

ShekelCentury

Aufstrebender Neuling

AW: InDesign "Anschnitt" - Was ist das?

Danke, jetzt habe ich es auch verstanden. Ich hab immer an der falschen Vorstellung gehangen, dass der Anschnitt nach Innen geht und nicht nach Außen. Deswegen ergab das keinen Sinn :D Danke für die Hilfe
 
AW: InDesign "Anschnitt" - Was ist das?

Kann mir jemand erklären, was der "Anschnitt" ist?

Ich hatte das so verstanden, dass etwas abgeschnitten wird. Aber bleibt dann aber zb ein 5mm breiter weißter Rand beim Druck? Immerhin möchte ich ja ein Plakat drucken ohne weißen Rand ...

Danke für die Hilfe :D

Genau- Schere nehmen und abschneiden. Mit dem Anschnitt markierst Du nur, wo Du mit der Schere ansetzen musst. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben