Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign: Aufzählungszeichen

C

charismatic812

Guest

Hallo!
Ich möchte für eine Broschüre ein Absatzformat (oder irgendeine andere Automatisierung) anlegen. Dabei sollen Aufzählungszeichen an den Anfang gesetzt werden und dann am Ende wiederholt werden.

Zum Beispiel so:

>>Text<<

Das heißt << und >> muss automatisch eingefügt werden. Das Zeichen am Anfang des Absatzes bekomme ich über die Absatzformate hin, nur für das Ende finde ich leider keine Lösung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!

Viele Grüße
C812

Design & Layout

AW: Indesign: Aufzählungszeichen

Welches InDesign?
Sind die Aufzählungspunkte jeweils Ein- oder Mehrzeiler?
Existieren verschiedene Aufzählungsarten im Dokument?
Ist bereits ein Absatzformat nur für diese Aufzählungen zugewiesen?

C

charismatic812

Guest

ok man merkt, ich bin ein Forumnoob ^^

CS3
Es geht darum, dass ein Pfeil an den Anfang eines Absatzes gesetzt werden soll und dann ans Ende der Seite (ans Ende des Textes) Theoretisch manuell machbar, nur arbeiten mehrere Leute daran und da ist es dann sicherlich ein häufiger Fehler, dass der Pfeil vergessen wird.
Es gibt ein Absatzformat, in dem ich es geschafft habe, den Pfeil an den Anfang zusetzen...Nur halt noch nicht ans Ende.

-->Lor sum ver autpat prat nulla adigna adit at, consequipsum ipsusti onsequat luptat. Lum dit delissent lum vullan venit niam, quamcommy nonsequat, conse volor susto et pratisi tin vendiam, veriusci blaortion ullutem zzril do odipsuscing el ilisl et inci et irit, conulput alisse feuis delisi. <--

Danke!

C812

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CS3 ist dafür geeignet. (in CS2 bliebe nur der manuelle Weg)

Sieh dir dieses Dialogfeld einmal genauer an. Zu finden unter dem Reiter GREP in Suchen und Ersetzen Dialog:

Gesucht wird nach jedem Absatz mit dem Absatzformat: < Aufzählungen > (dieses muss logischerweise vorher zugewiesen sein).
Diese "Fundstelle" wird ersetzt durch das Zeichen "<" + ein Leerzeichen, dann folgt der "gefundene Absatz" + nachfolgendes Leerzeichen + nachfolgendes ">"

Einfach nach der Fertigstellung des Dokumentes einmal den Suchen-und-Ersetzen-Durchlauf mit den gezeigten Einstellungen starten.

;)

C

charismatic812

Guest

Vielen Dank,
ich werde mal testen, ob ich das hinbekomme!
;-)

dapoldi

Oldie

@ pixxxel,
danke, ist bestimmt für andere auch sehr hilfreich, hab auch noch nix mit greb gemacht, muss mal die Hilfe bemühen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden