Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign - automatische Beschriftung

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich möchte ein Foto in InDesign (CS6) mit einem Bildtitel platzieren. Die Vorgehensweise ist mir klar und das klappt auch soweit ganz gut. (Siehe Screenshot)
Allerdings bleibt mir unverständlich nach welche Standards InDesign die Metadaten behandelt. Also die "Bildbeschreibung" scheint noch überall identisch zu sein. Ich habe das Bild zuvor mit allen(!) Metadaten aus Lightroom exportiert. Als ich dann InDesign anweisen wollte, das Aufnahmedatum mit einzubeziehen scheiterte das, weil das bei InDesign wohl "Erstellungsdatum" heißt. Außerdem sollte das Kameramodell mit ausgegeben werden, aber da finde ich leider überhaupt keine passende Rubrik in InDesign, denn obwohl die Kamerainfo in den Metadaten steht, können sie nicht über "Kamera" mit ausgegeben werden (siehe Screenshot)

Es herrscht offensichtlich keine einheitliche Sprachregelung zwischen Lightroom, InDesign und den Metadaten.
Wer kann mir als eine Übersetzung Metadaten->InDesign geben, denn selbst in dem an sich guten Buch von Schneeberger zu InDesign ist nu die lange Liste der Metadaten abgedruckt, die InDesign auslesen kann.
Vielen Dank
Hans-Jörg
 

Design & Layout

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: InDesign - automatische Beschriftung

Hi,
ich habe es bei mir auspobiert und festgestellt das es bei mir auch nicht angezeigt wird.
Auch in den Verknüpfungsinformationen steht Kamera nicht drin.
Habe verschiedens versucht und gelesen, das Problem besteht aber wohl schon seid cs5 schon
- da hat wohl Adobe noch was zum verbessern.

LG K7didi

Edit: Über LR habe ich ein Bild als PSD-Datei exportiert und in ID plaziert dann wird alles angezeigt. In den XMP stehen die gleichen Informationen - keine ahnung warum es bei jpeg oder tiff nicht geht. Als ob da dein Filter davor geschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: InDesign - automatische Beschriftung

Ah, danke für den Tipp, die Bilder aus Lightroom als PSD zu exportieren. Ist ja schonmal was. Danke!
Hans-Jörg
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: InDesign - automatische Beschriftung

Bitte,
schön das es dir weiter hilft und ich hab ja selber was dabei gelernt.

LG K7didi
 
P

pari

Guest

AW: InDesign - automatische Beschriftung

Die dynamische Beschriftung funktioniert doch nur mit der Bridge richtig, da man dort alle Methadaten eigeben und ändern kann?
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: InDesign - automatische Beschriftung

Hallo,
Lightroom bietet sicherlich min. genauso viele Möglichkeiten, Metadaten einzugeben. Es ging mir auch nicht um die Menge der Metadaten, sondern um eine gewisse "Sprachuneinheitlichkeit"
Und der Name der Kamera sieht in der Bridge nicht anders aus als in Lightroom auch bzw. ist dort im selben Metadatenfeld. Nur InDesign liest es nicht aus.
Gruß
Hans-Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben