Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Automatisierung

H

horazius

Guest

Liebe Forengemeinde,

leider komme ich an einem konkreten Problem noch nicht so recht weiter. Ich möchte einen PDF-Katalog für die Druckvorstufe erstellen. Dazu sollen sämtliche Daten aus der Datenbank geholt werden. Die Daten nach TXT, CSV, XML oder was auch immer zu portieren wäre überhaupt kein Problem. Vorallem da die Datenbank noch garnicht existiert. Ich möchte sie erst wenn ich eine InDesign-Lösung habe entsprechend erstellen.

In dieser Datei / Datenbank soll dann eine konkrete Produktgruppe vorgestellt werden mit wichtigen Informationen, Herstellerlogos etc. Danach sollen zu jedem der Produktgruppen die Produkte folgen. Auch für jedes Produkt ist eine doppelseite geplant. Links Foto mit ein wenig Text und Rechts noch mehr Text und zusätzliche Daten.

Ich habe nun schon ein wenig mit der Datenautomatisierung gespielt, nun könnte ich eine InDesign-Datei für jede Produktgruppe erstellen und dann danach alle Dateien zusammenfügen, aber das möchte ich eben nich. Sondern es soll bis auf den Deckmantel wirklich alles komplett in einer InDesign-Datei landen. Sprich beide Doppelseitenlayouts in der richtigen Reihenfolge.

Habt Ihr das schon mal gemacht und wenn ja, wie? Ich bin gerne bereit, wenn ich die richtigen Stichpunkte bekomme mich auch in was neues einzuarbeiten.

Viele Grüße und herzlichen Dank.
 

Design & Layout

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Indesign Automatisierung

Warum willst du die Produktgruppen nicht in einzelnen Dokumenten erstellen? Je nach Umfang der einzelnen Gruppen wäre das wesentlich besser zu händeln, auch von der Arbeitsperformance in ID (mit welcher Version arbeitest du überhaupt? Das macht sich immer nett im Profil :) ). Erfahrungsmäßig bietet es sich nicht an, mehr als 40-50 Seiten in einer ID-Datei zu haben (zu mindest bei mir, auch wenn es eher selten vorkommt). Und mit der Buchfunktion kannst du dann die einzelnen Dateien wunderbar zusammenführen.
 
H

horazius

Guest

AW: Indesign Automatisierung

Kann ich den automatisiert eine Gruppe auslesen und dazu jeweils alle Produkte die dann komplett in ein PDF ausgegeben werden. Danach müsste ich halt die PDF's der jeweiligen Gruppen aneinander fügen, ginge das?
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Indesign Automatisierung

Du kannst bspw. eine excel-Tabelle anlegen und für jede Produktgruppe einen Reiter erstellen. Inhalte rein und für jede Gruppe eine cvs exportieren. Jede Gruppe erhält dann eine ID-Datei mit eigener cvs. Alle ID-Dateien sammelst du dann in einem ID-Buch und kannst am Ende den ganzen Inhalt deines Kataloges als einzige PDF exportieren.
 
H

horazius

Guest

AW: Indesign Automatisierung

Ich bin mittlerweile einen großen Schritt weiter, inzwischen habe ich mich auf eine Scripting Lösung im Verbund mit XML festgelegt, damit hat man wohl alle Möglichkeiten. Hat jemand schon damit Erfahrung?
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Indesign Automatisierung

Für uns hat es bis jetzt immer ohne XML gereicht, aber vielleicht hilft dir das hier: ja weiter.
 
H

horazius

Guest

AW: Indesign Automatisierung

Vielen Dank, den Link habe ich mir auch schon rausgesucht :) Der ist wirklich sehr hilfreich, danke:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben