Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Beschnitt

holzfelix

Aktives Mitglied

Hi leute,

ich hab ein Indesign Projekt angelegt, 10.6mm x10.6mm

das ist inklusive des 3mm beschnitts.

jetzt möchte ich dass die schnittmarken 3mm nach innen versetzt werden wie ist das möglich?

ich hab indesign cs6

Design & Layout

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Indesign Beschnitt

Hallo,
kann es sein das du den Anschnitt meinst? Beschnitt brauchst du in ID bei den Rahmenoptionen, wenn du eine Datei mit Anschnitt plazierst.
Zu welchem Zweck brauchst du das denn?
Wenn du das Projekt als PDF ausgibst, kannst du dir doch die Schnittmarken mit ausgeben lassen. Du musst sie nur bei den Marken anwählen und den Haken bei Anschnitt des Dokumentes verwenden setzen und schon kriegst du die Schnittmarken mit der PDF aus geworfen. Das Gleiche geht auch bei den Druckeinstellungen.

Aber wenn ich mal etwas quer und um die Ecke denke; hast du den Anschnitt mit in das Endformat eingerechnet und das ist falsch. Im Dialog für ein neues Projekt legst du die Dokumentengröße an und unter "mehr Optionen" noch einmal einzeln den Anschnitt per Seite. Alles andere ist FALSCH.

Alles andere was dann als Falz- oder Schnittmarke fungieren soll musst du von Hand erstellen.
Vorher würde ich dir aber raten, dich noch mal mit den Grundlagen ID zu beschäftigen.
F1 - dein Freund und Helfer :)

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Schau mal hier:

1. Dokument mit Beschnitt oder auch Anschnitt genannt anlegen.

2. Beschnittmarken mit ausdrucken (sorry, hab das Ankreuzen vergessen, das muss man natürlich auch):

3. Marken beim Export als PDF (sorry, hab das Ankreuzen vergessen, das muss man natürlich auch):

NEGATIVE Werte kannst du für die Marken nicht eingeben, denn per Definition liegt der Beschnitt IMMER außerhalb deines Formates.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Musst du nicht doof finden. Du musst verstehen, was wozu gut ist, dann ist es einfach UNLOGISCH negative Marken zu setzen.

Der Drucker bekommt deine Datei ja auch nicht in der Reihenfolge, wie er drucken muss, die Seitenreihenfolge aus ID ist Layout. Faktisch liegen ja immer 4 Seiten auf einem Bogen Papier, dann liegt neben dem Titel der Rücktitel und neben Seite 2 liegt von mir aus Seite 27.

Wenn die Marken außerhalb des Formates liegen, hat man einmal die Info, wie groß das Papier werden soll und einmal den Beschnitt. Man kann einmal das Dokument mit Beschnitt ausdrucken und einmal ohne. Das ist praktisch. Lägen die Marken UND der Beschnitt innerhalb des Formates, hättest du den ganzen Krempel immer zwangsläufig mit drauf. Und beim Ausschießen würde das auch nix als Probleme geben. Glaub mir, das ist nicht unüberlegt so erfunden worden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden