Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Bildtitel erstellen ohne Dateiendung im Text

mhcabinet

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage: Wie kann man eine Bildunterschrift mit der Textvariable "Bildname" erstellen ohne das die Dateiendung angezeigt wird?

Folgende Situation:
Ich habe 150 Bilder platziert und mittels eines überlappenden Textrahmen und der Textvariable "Bildname" den Bildnamen im Dokument eingefügt. Allerdings benötige ich nicht den Dateityp.

Beispiel:
Der Bildname lautet: "Borrowed Light.jpg"
Am Ende soll aber nur "Borrowed Light" stehen.

Da es sich um eine Textvariable handelt, kann ich leider nicht durch Suchen und Ersetzen im Nachgang die Endung ".jpg" löschen.

Wer hat eine Idee?

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Ich nehme den Eintrag "Titel" und trage den über die Bridge unter (IPTC alt) "Dokumententitel" ein
Bis CS6 fande ich das schon immer schlecht gelöst
Oder erstelle Dir eine "Überschrift" und nimm diese auch bei (IPTC alt)
@norre : der Weg hört sich gut an wenn denn der Name schon im Dateinamen vorhanden ist
MfG

@norre glaube das funktioniert nicht so, kann auch an mir liegen

Zuletzt bearbeitet:

mhcabinet

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das hört sich gut an, allerdings wollte ich vermeiden, manuell allen Bildern einen Titel zu geben. Natürlich kann ich in die Metadaten den Titel, übrigens auch über die Bridge eintragen.

Als ich drüber nachgedacht habe, bin ich noch auf folgende Idee gestoßen:
Menü->Schrift->Textvariablen->Variable in Text konvertieren

Da die Bilder nicht mehr ausgetauscht werden und daher im Nachhinein die Flexibilität der Textvariable nicht mehr benötigt wird, würde das eine Bearbeitung mit z.B. Suchen und Ersetzen: ".jpg" ermöglichen.

Allerdings wäre es schön, man könnte alle Bildnamen-Variablen in einem Rutsch in Text konvertieren, hmm vielleicht ein Skript - kenne aber keins, oder ihr?

liselotte

Bärliner Jung

Natürlich kann ich in die Metadaten den Titel, übrigens auch über die Bridge eintragen.
Na schrieb ich doch auch
Du kannst auch all dynamischen Bildunterschriften in statische Bildunterschriften wandeln und darauf nur das ".JPG" entfernen (bei dyna. findet er nichts)
MfG

@norre aahhh, jetzt klingelts, ist aber nicht das was gesucht ist
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden