Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indesign - Broschüre Drucken

S

Saleska

Guest

Hallo!

Ich habe ein großes Problem. Habe für jemanden eine 26 seitige Broschüre im A5 Format erstellt. Nun bin ich fertig und wollte ihm die Broschüre als PDF für seine Sendung an die Druckerrei erstellen, doch stelle ich mit entsetzen fest, dass mir Indesign bzw. PDF-Creator 2 leere weiße Seiten einfügt. :(
Er fügt sie auf Seite 1 und Seite 4 ein, wobei die letzte Seite der erstellten Broschüre auf einmal auf Druckbogen 3 gelandet ist. :( So ist ja auch die komplette Anordnung nun falsch...
Habe alle 26 Seiten als ganz normale Druckbögen in Indesign erstellt ( also nicht als Buchdatei erstellt)...ich hoffe es liegt nicht daran?!
Ich bin völlig verzweifelt...

Ich habe euch hier Bilder gemacht, wo ihr meine ganze Einstellung verfolgen könnt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist super wichtig...:(

Ich danke euch vielmals!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign - Broschüre Drucken

Hallo,

erst einmal ein Kompliment an Dich für die vielen Screenshots um das Problem zu beheben :)

Lese ich richtig, dass Du den PDF-Creator benutzt um ein PDF zu erstellen?

S

Saleska

Guest

Hi Antonio! Danke für deine super schnelle Antwort! :D
Ich hoffe wir können anhand der vielen Bilder umso besser eine Lösung finden. :(

Ja genau, ich habe den PDF-Creator dafür benutzt.

Habe aber auch noch diese: PDF 24 FAX, PDF 24, Free PDF sowie Adobe PDF.

Sollte da ein anderer her?

A

antonio_mo

Guest

Um welche ID-Version handelt es sich hier?

S

Saleska

Guest

Achso, ich nutze die CS5 Version von Indesign.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Bin zwar kein InDesign Nutzer - würde mich aber wundern, wenn Id nicht die Werkzeuge zum PDF erzeugen an Bord hätte (wenn selbst Scribus dies kann). Vielleicht hilft dir DAS weiter.

A

antonio_mo

Guest

Ja genau, ich habe den PDF-Creator dafür benutzt.

Habe aber auch noch diese: PDF 24 FAX, PDF 24, Free PDF sowie Adobe PDF.

Ich kann Dir nur empfehlen, all diese FreewareProgramme (ausser Adobe PDF) nicht mehr zu benutzen und erst recht nicht wenn Du saubere Druck-PDFs erstellen willst/musst!
Nimm den PDF-Export den Adobe Indesign Dir anbietet, denn Freeware beinhaltet nicht die Adobe Engine und daher besteht immer die Gefahr dass Dein PDF nicht den Vorgaben der Druckerei standhält!

Wer hat Dir empfohlen über diesen Weg "Broschüre drucken" das PDF zu erstellen, erst recht wenn es sich hier wohl um ein Druck-PDF handelt welches also auch an eine Druckerei weitergegeben werden soll?

S

Saleska

Guest

Hi! Danke für eure Antworten!
Ich werde es gleich nochmal versuchen, aber über den Adobe PDF wie ihr mir empfiehlt.
Nun, er wollte gerne ein Leaflet in A5 und ich wollte es ihm in PDF vernünftig als Broschüre drucken, damit er es ganz einfach zur Druckerrei einschicken kann und alles genau richtig gedruckt wird. Wie hättet ihr es denn sonst gemacht?
Ganz normal als PDF rauswerfen? Ich habe da große Angst, dass die Druckerrei dann die Seiten in falscher Reihenfolge dann druckt, daher dachte ich an "drucken als Broschüre", damit die Seiten in genauer Abfolge sind.

Werde euch gleich berichten, obs mit Adobe PDF geklappt hat, falls nicht, kommen wieder Screenshots. :)

A

antonio_mo

Guest

das klingt alles noch recht "unerfahren" um ein PDF zu erstellen und noch viel mehr wenn das PDF auch noch in einer Druckerei gehen soll, spätestens jetzt würde ich Dir empfehlen, es nicht alleine zu machen!

PDF ist schon lange nicht mehr PDF und ohne irgendwelche Infos (D)einer Druckerei und deren Vorgaben würde ich kein PDF erstellen!

Hast Du noch nie denExport aus ID genommen um ein PDF zu erstellen?
(das ist jetzt kein Rat und Empfehlung um Dein "Druck-PDF" zu erstellen)

Wie hättet ihr es denn sonst gemacht?
Ganz normal als PDF rauswerfen? Ich habe da große Angst, dass die Druckerrei dann die Seiten in falscher Reihenfolge dann druckt, daher dachte ich an "drucken als Broschüre", damit die Seiten in genauer Abfolge sind.

Die hätte ich auch und noch mehr wenn ich garnicht weiss was ich mache, oder was ich machen soll und Dir fehlt das nötige Know-how um eben solche druckvorstufentaugliche PDFs zu erstellen, und niemand weiss ob Du nicht evtl. bereits im Layout Fehler gemacht hast ....

S

Saleska

Guest

Hi Antonio!

Ja, da hast du recht, mit dem PDF Drucken und zur Druckerrei schicken habe ich es noch nicht so. Habe es noch nicht sooo oft gemacht, bzw. Broschüre ist das 3. Mal für mich.
Mit dem Adobe PDF hat es nun geklappt! Danke euch! :) Fehler im Layout dürften nicht sein, Farben usw. sind alle geprüft.

Nun bzgl. nicht das nötige Knowhow, darum bin ich ja hier, um noch Einiges dazu zu lernen. :)

A

antonio_mo

Guest

Mit dem Adobe PDF hat es nun geklappt!

Ok, dann machen es so wie Du meinst, aber ich bezweifle sehr ob das PDF auch eines ist welches eine Druckerei abkzeptiert!

Fehler im Layout dürften nicht sein, Farben usw. sind alle geprüft

Wie und wo hast Du es denn überprüft?

Nun bzgl. nicht das nötige Knowhow, darum bin ich ja hier, um noch Einiges dazu zu lernen

sehr schön :)

Aber in den wenigen Antworten wirst Du nicht gelernt haben wie man eben ein Druck-PDF erstellt ;)

Was Deine Broschüre angeht....das die Seitenzahl immer durch 4 teilbar sein muss ist Dir bekannt?

Habe für jemanden eine 26 seitige Broschüre im A5 Format erstellt

Er fügt sie auf Seite 1 und Seite 4 ein

Hallo Saleska,

was bitte sollte denn dieser Unsinn den Thread komplett zu löschen?
Und vielen Dank auch dafür das wir Dir um diese Uhrzeit versucht habe zu helfen!

Ich habe den Thread jedenfalls wieder hergestellt, damit viele User wissen wie man es besser macht als den Weg den DU gewählt hast.

Und wer schon Indesign hat der sollte bitte bloss nicht diesen Weg nehmen um ein PDF zu erstellen:

ich habe den PDF-Creator dafür benutzt.

Habe aber auch noch diese: PDF 24 FAX, PDF 24, Free PDF

Das lese ich hier im Forum zum Glück auch zum ersten und ich hoffe sehr zum letzten Mal!

A

antonio_mo

Guest

Nur so nebenbei, sieht aber nicht schlecht aus =)

weil man auch so viel sehen kann was gemacht wurde!

Nachtrag:

Leider hat sich der TE entschlossen die Screenshots hier rausnehmen zu lassen!
Warum sie meint zuerst die Bilder hier reinzusetzen um sie einige Tage später wieder entfernen zu lassen weiss wohl nur SIE!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden