Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[InDesign]Broschüre für Druck als PDF exportieren

Gretl

Noch nicht viel geschrieben

Hi, Folks!

Ich bin ein absoluter InDesign-Neuling (komme eher aus der Photoshop-Ecke, aber war sehr daran interessiert auch was Neues auszuprobieren), der eine Broschüre erstellen möchte. Dank der umfassenden Hilfestellungen, hier im Forum und allgemein im Netz, habe ich mir einige Grundkenntnisse angeeignet und es geschafft in InDesign ein (meiner Meinung nach) ansehnliches Layout zu basteln. Die Broschüre besteht mit Deckblatt Vorwort, Inhaltsverzeichnis und Berichten aus insgesamt sieben Seiten.

Mein Problem ist jetzt die Ausgabe. Ein Kollege ("Auftraggeber") möchte es bei sich auf der Arbeit drucken. Der Weg über eine Druckerei ist einfach noch zu teuer, da u.a. die Sponsoren fehlen. Bei ihm ist kein InDesign installiert. Ich muss das Ganze also wohl als PDF exportieren. (Oder?) Nur wie? Exportiere ich die Datei als PDF liegt das Deckblatt auf einer einzelnen Seite, auf der Rückseite sind die InDesign-Seiten verkehrt rum (Druckereinstellung) und die Anordnung stimmt vorne und hinten nicht. Wenn ich es hier richtig verstanden habe, dann muss ich die Seiten selber richtig anordnen (1 - 7, 2 - 6 usw.). Wie exportiere ich also eine Broschüre richtig als PDF. Ist vielleicht Adobe Distiller ein Thema?

Dazu kommt noch: Ich kann leider gerade nicht weiter arbeiten. Bin auf Vista umgesprungen (der Sprung wird wahrscheinlich prompt wieder zurück gehen) und die InDesign-Installation wird immer mit Fehler 1603 abgebrochen. Habe die Tipps von der Adobe-Seite alle ausprobiert, ohne Erfolg. Bei Photoshop lief alles rund. Aber das ist ein anderes Thema
icon_wink.gif

Stand jetzt: ist es meiner Meinung nach am Besten, wenn man (sofern man keine Druckerei ist) aus InDesign direkt druckt. Oder sehe ich das als InDesign-Neuling falsch?

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Du hast Fragen zur Gestaltung druckfertiger PDF-Dateien und Layouts in InDesign? Komplette Anleitungen für anschmiegsame und raffinierte Printlayouts findest du in unserem InDesign-Training:

Papiertragetaschen, Kalendarien, Beachflags, Hardcover und Faltumschläge werden fortan keine Fremdbegriffe mehr sein, sondern Druckmedien, auf die du dich mit Vorliebe und versierter Anwenderkenntnis stürzen wirst! WOW! Das alles in einem Video-Tutorial – klick dich direkt zum Kurs "PDF-Druckdaten gestalten in InDesign".

Design & Layout

A

Andreas_S

Guest

AW: [InDesign]Broschüre für Druck als PDF exportieren

Du kannst beim speichern der Datei festlegen als was Du es speichern möchtest, hier dann als pdf.!

LG Andreas

A

antonio_mo

Guest

Ja schon, aber er will es ausschiessen daher die Seienzahlangabe.
Das geht meines Wissens nicht mehr in ID und er muss es in Acrobat
per hand selber anlegen.

Narrentanz

Pixelschmierer

Wenn du die Seitenreihenfolge einer Broschüre mit Rückenheftung brauchst, geht das, wie schon erwähnt, am einfachsten über die Option "Broschüre Drucken. Dazu musst du aber zuerst in die Systemsteuerung, um bei den Druckern dies Ausgabe des PDF-Druckers zu definieren. Da diese Gewohnheitsgemäss auf eine gewöhnliche Ansichtsausgabe eingestellt ist. Hier sind die nötigen Auflösungen, Rand, Schnittmarken, was auch immer, einzustellen.
Anschliessend kann über InDesign eine Broschüre als PDF gedruckt werden.

LG

A

antonio_mo

Guest

Indesign kann begrenzt ausschiessen über die Menüoption "Broschüre drucken", auch den Versatz einrechnen.
Aber, dazu braucht man den Distiller und PDF über den Distiller mag der antonio_mo ja nicht
Stimmt ich bin sicher kein Befürworter von Distiller, aber hier wird aus einem Officedrucker ausgedruckt. ;)

Dennis

aka denyo111

Frag deinen Kollegen erstmal ob sein Drucker, auf dem er das drucken will nicht vielleicht eine Broschüren-Funktion hat, dann sparst du dir das Ausschießen und gibst einfach ein "normales" PDF aus, das Ausschießen übernimmt dann der Drucker

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Die Broschüre besteht mit Deckblatt Vorwort, Inhaltsverzeichnis und Berichten aus insgesamt sieben Seiten...
Wenn ich es hier richtig verstanden habe, dann muss ich die Seiten selber richtig anordnen (1 - 7, 2 - 6 usw.).

Bei sieben Seiten wird das schwierig mit dem Ausschießen. 1-7, 2-6, 3-5. und was machst du dann mit Seite 4? Auf jeden Fall brauchst du eine achte Seite ;-).

Teile zuerst dein PDF in 7 Einzel-PDF. Platziere diese in einem neuen ID-Dokument.
Füge die notwendige 8te Seite hinzu.
Speichere dein Dokument.

Schiesse mit InBooklet (CS2) oder Broschüre drucken (CS3+CS4) dein Dokument aus. In CS2 wird ein neues (ausgeschossenes) Dokument erstellt, in den neuren Versionen kannst du direkt z.B. Adobe PDF als Drucker auswählen und im gleichen Vorgang ein (ausgeschossenes) PDF erstellen.

Welche ID-Version benutzt du? Steht dir die komplette Suite zur Verfügung? (dann ist Acrobat Prof. und Destiller automatisch dabei)

A

antonio_mo

Guest

Hi Pixxxel,

sorry, aber meine Antwort hatte auch rein gar nichts mit Deiner zu tun, was offensichtlich nicht so rüberkam!
Tut mir Leid wenn es so angekommen ist :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

maxeln

Guest

Tipps, um günstig Broschüren drucken zu lassen, findet Ihr unter anderem auch hier: . Da gibt es auch Tipps, wie man direkt aus Word Dateien, oder auch InDesign (als PDF) Broschüren drucken lassen kann - also dass, was du willst. Zur Auswahl gibt es eine Menge Druckereien, die das online umsetzen können. Der Digitaldruck macht es möglich, auch günstig nur eine einzige Broschüre aus deiner InDesign Vorlage drucken zu lassen, um zu sehen, ob auch alles im Druckergebniss stimmt. Das Speichern einer PDF in InDesign ist ja spielend leicht möglich - Viele Online Druckereien bieten aber auch die Möglichkeit direkt dort viele Vorlagen in PDF umzuwandeln - dies ist als das kleinste Problem.

A

antonio_mo

Guest

Das Speichern einer PDF in InDesign ist ja spielend leicht möglich.

Da hast Du völlig Recht, aber ob man auch dann die richtigen Parameter einstellt und ob das die Vorgaben der Druckerei
oder die Vorgaben dem Bedruckstoff sind ist eine andere Sache, daher ist Deine Aussage eigentlich sehr fahrlässig!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden