Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[InDesign]Broschüre für Druck als PDF exportieren

Gretl

Noch nicht viel geschrieben

Hi, Folks!

Ich bin ein absoluter InDesign-Neuling (komme eher aus der Photoshop-Ecke, aber war sehr daran interessiert auch was Neues auszuprobieren), der eine Broschüre erstellen möchte. Dank der umfassenden Hilfestellungen, hier im Forum und allgemein im Netz, habe ich mir einige Grundkenntnisse angeeignet und es geschafft in InDesign ein (meiner Meinung nach) ansehnliches Layout zu basteln. Die Broschüre besteht mit Deckblatt Vorwort, Inhaltsverzeichnis und Berichten aus insgesamt sieben Seiten.

Mein Problem ist jetzt die Ausgabe. Ein Kollege ("Auftraggeber") möchte es bei sich auf der Arbeit drucken. Der Weg über eine Druckerei ist einfach noch zu teuer, da u.a. die Sponsoren fehlen. Bei ihm ist kein InDesign installiert. Ich muss das Ganze also wohl als PDF exportieren. (Oder?) Nur wie? Exportiere ich die Datei als PDF liegt das Deckblatt auf einer einzelnen Seite, auf der Rückseite sind die InDesign-Seiten verkehrt rum (Druckereinstellung) und die Anordnung stimmt vorne und hinten nicht. Wenn ich es hier richtig verstanden habe, dann muss ich die Seiten selber richtig anordnen (1 - 7, 2 - 6 usw.). Wie exportiere ich also eine Broschüre richtig als PDF. Ist vielleicht Adobe Distiller ein Thema?

Dazu kommt noch: Ich kann leider gerade nicht weiter arbeiten. Bin auf Vista umgesprungen (der Sprung wird wahrscheinlich prompt wieder zurück gehen) und die InDesign-Installation wird immer mit Fehler 1603 abgebrochen. Habe die Tipps von der Adobe-Seite alle ausprobiert, ohne Erfolg. Bei Photoshop lief alles rund. Aber das ist ein anderes Thema
icon_wink.gif

Stand jetzt: ist es meiner Meinung nach am Besten, wenn man (sofern man keine Druckerei ist) aus InDesign direkt druckt. Oder sehe ich das als InDesign-Neuling falsch?

-------------------------------------