Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfrage - Indesign, Broschüre geraden Seiten Druckbereich zu groß

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Zauberhaft,
Deine Problembeschreibung ist arg knapp und ich verstehe sie nicht. kannst Du bitte mehr Details schreiben und wenn möglich auch ein Screenshort Deines Dokuments in InDesign.
Danke.

– j.
 

Zauberhaft1967

Noch nicht viel geschrieben

Hallo hier der Link zum Foto meines Problems.

Auf den hinteren Seiten, also quasi der rechten Seite einer Doppelbogens aus dem Druck, ist ein schmaller Streifen von der Geradenseite sichtbar.

Das heißt, der Ausdruck ist für 2 bis 3mm innen sichtbar.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wenn Du einen Anschnitt von 3 mm auf allen vier Kanten einer Seite und Doppelseiten eingestellt hast, dann überlappen sich die Anschnitte in der Mitte der Doppelseite.

1. Möglichkeit: Innen Anschnitt auf 0 mm stellen
2. Möglichkeit: Mit Einzelseiten arbeiten und diese dann erst im Acrobat zu Doppelseiten zusammensetzen.

– j.
 

Zauberhaft1967

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe meine Broschüre aus 1 Rechten Einzelseite und 7 Doppelseiten und 1 Linken Einzelseite erstellt.

Die Adobe pdf ist dann als Druchdatei eine mit Einzelseiten bestücktes Dokument und einen runtum Beschnitt von 3 mm
 

subcomtom

Nicht lieb

Ich habe das ganze immer noch nicht richtig verstanden.
Ist das Problem jetzt nur im Ausdruck der Broschüre oder ist der Fehler schon in der Pdf zu sehen?
 

Zauberhaft1967

Noch nicht viel geschrieben

Der Fehler ist auf dem Ausdruck und der PDF.
Die linken Seiten Drucken um geschätzte 3 mm zu Groß aus. Das wird dann in der Broschüre auf der zweiten Hälfte sichtbar. Dadurch das dort Ober- und Unterseite jeweils den Fehler haben sind somit 6 mm sichtbar.

Entschuldigt wenn ich nicht so flott und ausführlich bin ich habe seit 12 Jahren Parkinson!

Danke für die Hilfe.

LG Bernd
 

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Bernd
kannst Du uns einen Screenshot von deiner Arbeitsfläche zeigen mit einem Bogen.
Ich habe das Gefühl das der Anschnitt falsch angelegt wurde.
MfG
 

Zauberhaft1967

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

hier das Bild.
Link:


Eine Frage, auf den Doppelseiten habe ich jeweils ein über beide Seite gehendes Hintergrundbild.
Könnte das die Problematik verursachen?

Dankeschön,
VG Zauberhaft
 

subcomtom

Nicht lieb

Wer hat denn das "zusammengetackert"? Maschine? dann würde ich sagen die Falzposition haut nicht hin.
Das hatte ich ursprünglich gedacht, aber der Fehler soll ja auch schon in der PDF sein, die an den Drucker geht.

Aber wir kommen näher und der Screenshot zeigt mir jetzt nichts Auffälliges.
@Zauberhaft1967 Wie erstellst du die ausgeschossene Pdf, in der die Seiten für den Ausdruck richtig nebeneinander stehen?
Über "Broschüre drucken..." in Indesign oder exportierst du aus Indesign Einzelseiten und erledigst das später?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben