Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CC (2017) veröffentlicht

mobbytec

Aktives Mitglied

Seit einigen Stunden werden die Updates für Programm der Adobe Cloud ausgerollt, natürlich auf für InDesign.
Jetzt heißt es "InDesign CC (2017)", 2016 wurde einfach übersprungen ;-)
Größte Neuerung: Endlich wurden die Bearbeitung von Fußnoten verbessert. Es ist nun möglich, Fußnotentext über die gesamte Breite einen Textrahmen laufen zu lassen, auch wenn der Text in Spalten aufgeteilt ist.
Alle Neuerungen: http://www.adobe.com/de/products/indesign/features.html
 

Design & Layout

Stefan Riedl

Commagchef

Danke für den Hinweis, da wede ich doch glatt mal wieder ein paar Video-Tutorials hierzu aufnehmen :) Aber stimmt, 2016 war wohl nicht bedeutend genung. Trotz Schaltjahr ...
 

fegfan

Aktives Mitglied

Mit dem Update erlebe ich laufend Abstürze, vor allem von InDesign. Hat jemand ähnliché Erfahungen? WIN 10 aktuell, genügend RAM und Speicher.
Grüße
fegfan
 

slaggy70

Master of Disaster

Auf WIN 10 läuft bisher InDesign CC 2017 stabil, bei meinem Mac erlebe ich mindestens einmal pro Tag, das InDesign unerwartet beendet wurde. Allerdings arbeite ich beim MAC über das Netzwerk, während bei meinem Windows Rechner die Daten auf dem Server liegen. Könnte also auch daran liegen.

Ich habe aber ein anderes Problem. Bisher konnte ich direkt aus Indesign drucken. Seit dem Update erhalte ich die Meldung, dass das Postscript File nicht konvertiert werden konnte. Keine Ahnung, ob das ein InDesign oder Druckerproblem ist, wobei es vor dem Update funktionierte.
 

fegfan

Aktives Mitglied

Finde ich spannend, denn ich habe die Daten über Dropbox gespeichert und bearbeitet. Offensichtlich ist CC ID nur bedingt in der Lage, im Netzwerk oder Cloud zu arbeiten. Dies hat mir auch der Support von Adobe bestätigt und mir empfohlen, keine Cloud und keine on the Fly Sicherung im Netzwerk zu nützen. Alleine daran liegt es aber nicht. Mittlerweile bin ich zurück zu ID 2015 und kann deutlich stabiler arbeiten, hab aber immer noch von Zeit zu Zeit Abstürze. Mühsam dabei ist, dass alles auf ID 2017 Erstelltes beim Öffnen in 2015 konvertiert werden muss - Kaffeepause :happy: bis zum Weiterarbeiten.
Manchmal kriege ich schon einen Zorn, wenn ich da lese, was alles versprochen wird und welche Probleme man dann in der Realität hat. Warum ist es nicht möglich, eine Stabilität wie es CS 6 hatte, zu halten?

Vielleicht gibt Adobe mal einen Sonderbonus für die zahlenden Betatester :dasnehmenwir:
 

slaggy70

Master of Disaster

Das mit dem Drucken hat sich erledigt - anscheinend lag das nur an einer Datei. Allerdings waren in dieser sehr viele weitere InDesign Dateien platziert. Werde weiter beobachten, ob das auch bei anderen Dateien auftritt.

Aber Dropbox ist doch zunächst ein lokaler Ordner auf der Festplatte - insofern nicht wirklich ein Netzwerkordner.
 

fegfan

Aktives Mitglied

Scheinbar stimmt das mit Dropbox nur bedingt. Er ist ein lokaler Ordner, der aber ständig mit zuhause updatet. Da soll eines der Probleme liegen.
 

fegfan

Aktives Mitglied

Hab ich schon deaktiviert. Hat keine Verbesserung gebracht. Nun hat es ein weiteres Update von ID 2017 gegeben. Mal sehen, ob jetzt eine stabilere Situation gegeben ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben