Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CC-2019 macht Transparenz-Probleme

Design & Layout

bit-pixel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe mich auch noch mal näher mit dem Thema beschäftigt. Und ich denke und es wäre für mich jetzt auch klar, dass mein Bild halt Farben hat, die mit CMYK nicht dargestellt werden können.
Wenn ich jetzt ein Text-Block drauf mache und ich wohl eine RGB Farbe mit Transparenz verwende, muss das Bild dahinter im gleichen Format RGB oder CMYK sein.
InDesign wandelt somit mein RGB in CMYK um und deswegen verschwinden auch die hellen Farbtöne, da es diese in CMYK nicht gibt.

Ich bedanke mich für eure starke Hilfe und ihr habt mir vieles klarer gemacht ;-)

Topp und vielen Dank an euch ALLE

Björn
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Also,
ich habe jetzt das g was Björn verwendet hat und die gleiche Farbe (r=161,g=0.b=0) im Textfeld verwendet die Björn verwendet hat.
Es geschieht bei mir jetzt das Gleiche was Björn beschrieben hat wenn ich den Transparenzfüllraum auf CMYK ändere.
Das Bild bekommt das gleiche matte Türkis als wenn ich es in PS in CMYK umwandle.
Dabei konvertiere ich ECI rgb v2 in ISOcoatedV2 ECI.
Und ja, Farbmanagement stimmt bei mir auch. Bei dem Bild mit dem ich das gestern getestet hatte sind die Farbunterschiede im Türkis marginal und nicht zu sehen.




Scheint so zu sein, das der Transparenzfüllraum im gleichen Farbraum liegen muß wie das Hintergrundbild. Ist ja eigentlich auch logisch, spätestens bei der Ausgabe in CMYK würden sich die Türkistöne ändern.

grüße
 

virra

lazy lizzard

Ah! Jetzt! Ja!
So betrachtet macht es Sinn. Da ich normalerweise einen konsequenten cmyk-Workflow nutze, hatte ich darüber noch nie so tief nachgedacht.
Wieder was Wesentliches zum Thema Farbmanagment gelernt
:happy:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben