Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CC: Kann eine Überschrift (Absatzformat) Spalten ignorieren?

Anina

Pixelschubserin

Hallo an alle!

Ich habe da mal eine Frage:

Und zwar brauche ich ein InDesign Dokument (wird eine Vorlage mit verschiedenen Absatzformaten, die dann immer wieder neu mit Texten befüllt wird) mit ca. 100 Seiten. Auf jeder Seite befindet sich ein Textrahmen (fortlaufend mit dem vorherigen/nächsten Rahmen verbunden), der 2 Spalten hat. Allerdings soll die Überschrift der einzelnen Texte immer über die gesamte Rahmenbreite gehen. Kann ich das irgendwie so definieren? Z.B. im Absatzformat? Bzw. geht das überhaupt?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, bei Fragen, gerne Fragen... :)

Danke schon mal für eure Hilfe,
liebe Grüße
Anina

Design & Layout

AE Beginner

Noch nicht viel geschrieben

Hi Anina,

als Absatzformat definiert kannst Du die Einstellung direkt auf der Musterseite unter "Einzüge und Abstände" einstellen. Den Textrahmen auf der Musterseite auswählen, neues Absatzfornat erstellen, auf Blocksatz umstellen.
Aber irgendwie weiß ich nicht warum man das so machen möchte, da der Text dann zwar über die beiden Zeilen läuft, optisch je nach Textlänge ja unschöne "Löcher" aufzeigt? Oder ich habe dich falsch verstanden :)

Viele Grüße
Brigitte

D

Diskord

Guest

Manuell:
Die betroffene Zeile anwählen (Headline) und oben in der Leiste bei den Zeichenformatierungen die Spaltenspanne für die Zeile angeben (steht hier auf "ohne", müsste bei dir auf "über alle" stehen):

Im Absatzformat:
Schau dir in den Formateinstellungen den Reiter "Spaltenspanne" an. Hier kannst du genau festlegen, wie die Zeilen laufen sollen.

janssen

Aktives Mitglied

In den Absatzformatoptionen gibt es den Punkt "Spaltenspanne", wo man für das Absatzformat z.B. 2 Spalten einstellen kann.

AE Beginner

Noch nicht viel geschrieben

Hab ich gerade versucht, ich glaub aber dass man entweder einen Textrahmen mit 2 Spalten erstellen kann oder eben einen mit einer Spalte, nicht aber in einem 2-spaltigen Textrahmen eine einspaltige Überschrift platzieren kann? Sie möchte ja glaube ich, eine Überschrift auf der gesamten Breite 2er Spalten im selben Textrahmen einfließen lassen. Keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert?

Hat jemand noch eine Idee?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden