Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CC und der QR-Code

norbert-norb

Aktives Mitglied

Hallo,

ich möchte über InDesign einen QR-Code erstellen, allerdings funktioniert das alles nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Der QR-Code soll eine vCard wiedergeben. In InDesign kann ich zwischen Mobilrufnummer, FAX und Telefon unterscheiden, auf dem iPhone wird allerdings alles unter dem Begriff Zentrale abgelegt. Sowie auch die Adressierung nicht stimmt, PLZ ist nicht vor der Stadt und die Stadt kommt direkt in einem rutsch hinter der Straße. Auf einem anderen Gerät (BlackBerry) werden Umlaute nicht richtig dargestellt, sondern in Ä1/4 angezeigt.

Ich die Technik in InDesign unausgereift oder mache ich einen Fehler?
 

Design & Layout

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CC und der QR-Code

Hi ... also aus meiner Sicht müsste der Fehler bei Dir liegen :)
Wo genau, lässt sich erstmal schlecht sagen, nur habe ich schon einige QR-Codes damit erstellt und das komplett ohne Probleme.
Wie genau gehst Du denn vor?
LG
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

AW: InDesign CC und der QR-Code

Ertselle ein Rechteck, Rechtsklick --> CR-Code erstellen, vCard und gebe danach die Daten ein, Fertig.

Wo soll mein Fehler liegen?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign CC und der QR-Code

Schon mal verglichen mit anders generiereten QRcode? Vcart ist schon ganz schön fett.
Wer stellt sich denn hin und versucht eine geschlagene halbe Stunde diesen Sch. . . .ß Code einzulesen??? Hat ja nicht jeder einen Laserscanner dabei.
Das Teil sollte so funktionieren daß ich im vorbeigehen das Teil scanne und z.Bsp. in der U-Bahn mir nach belieben es reinziehe und so auch den Rest der Infos abrufen kann.
Meine Meinung zu dem hype auf quick response.
MfG
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

AW: InDesign CC und der QR-Code

Der QR-Code soll auf eine Visitenkarte, Kunde wünscht es sich, daher sollte das auf allen Devices funktionieren. Und da dachte ich, es könnte doch keiner Besser als InDesign mit seiner Funktion?!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign CC und der QR-Code

Neues "Schmanckle", generiere den immer extern.
Wenn Chefe es will druck ihm das 1:1 auf einem Laser nööö Tinti aus und wenn sein Smartphone das lesen kann.... keine Worte mehr verlieren.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CC und der QR-Code

Also ich noch mal ... das mit dem "Der Fehler liegt bei Dir" war nicht persönlich gemeint, sondern war eigentlich augenzwinkernd gemeint *sorry*

Kurz und knapp: anders, als Du es beschreibst, habe ich es bislang auch nicht gemacht - wie auch. Nichtsdestotrotz, ich habe hier ein knappes Dutzend QR's mit dem Code gemacht und habe ein Windowsphone (Lumia 920) und ein Iphone. Bei mir funktionieren die QRs problemlos und von dort, wo ich sie hingegeben habe, bekam ich auch noch kein Mecker.

Möglicherweise wäre das eine Sache für den Support?

By the way: Inwieweit QR's sinnvoll sind, frag ich mich schon lange. Ich gebe zu, ich nutze sie (als User) auch ab und an, aber im Prinzip gehören sie für mich zur Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht". Marketing in allen Ehren, aber was das Einbinden eines QR-Codes auf einer Webseite an Sinn macht, will sich mir nicht erschließen. Oder gibt es wirklich Menschen, die ihr Handy beim Surfen an den Bildschirm des PCs oder Laptops halten, um sich dann eine andere Page oder ein Video auf dem Smartphone anzuschauen?!

LG
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

AW: InDesign CC und der QR-Code

@mwisniewski

Mein Kunde möchte gerne den QR-Code auf der Visitnekarte haben, damit man sich das lässtige abtippen der Daten sich erspart und direkt auf seinem Handy speichern kann.
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

AW: InDesign CC und der QR-Code

So,

habe jetzt mal einen kostenfreien QR-Code Generator genommen und bei den Apps kommen genau die gleichen Fehler. Habe dann noch andere Apps heruntergeladen und jede App stellt diesen QR-Code vom kostenfreien Generator als auch von InDesign anders an. Habe auch einen QR-Code leser auf dem iPhone gefunden, der alles richtig anzeigt.

Scheinbar liegt das Problem an dem Leser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben