Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS 3 NEED Help pls

DavidCaspar

Webdesigner

Hi @ all,
ich brauche euren Rat und zwar habe ich mit InDesign CS 3 ein paar Seiten Text geschrieben. So und mit der Masterseite hab ich festgelegt, dass er mir die Seiten automatisch durchnummerieren soll. Soweit so gut, die Seitenzahlen zeigt er mir nun rechts unten im Eck auch an. Jetz möchte ich aber, dass er erst ab Seite 10 anfangen soll, mit der Durchnummerieung zu starten. Die ersten vorigen Seiten sollen nicht durchnummeriert werden.
Erst ab dem Haupteil des Textes sollen Seitenzahlen unten angezeigt werden.
Wie stelle ich das nur an ? :'(

EDIT: Hat sich erledigt, habs inzwischen rausgefunden :)
Ich habe einfach eine zweite Musterseite erstellt, die keine Nummerierung unten rechts im eck hatte und diese dann als vorlage für die Seiten gewählt, wo keine Seitenzahlen angezeigt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

AW: InDesign CS 3 NEED Help pls

Hallo David,

sage doch bitte dem Rest der Menschheit deinen Lösungsweg - vielleicht findet ja irgendein Fragender diesen Thread trotz seines (nichtssagenden) Titels.

Vielleicht könnte man dir auch einen besseren Weg aufzeigen. (von der Musterseite lösen und löschen ist nicht der Königsweg)
;)

peymanmr

Nicht mehr ganz neu hier

Man kann einfach die Musterseite duplizieren und auf dem zweiten Musterseite die Nummerierungsfeld rauslöschen

rotzbua

Aktives Mitglied

Man kann einfach die Musterseite duplizieren und auf dem zweiten Musterseite die Nummerierungsfeld rauslöschen
man kann auch einfach die selbe musterseite verwenden und auf denen wo man die numierung nicht will/braucht, das textfeld wo diese drinsteht rauslöschen

(so weit ich mich erinnern kann kann man im Windows mit Strg+Shift die Elemente die auf der Musterseite liegen markiern, meine Windows Zeit ist schon ein bisschen länger her... am Mac ist es Command+Shift)

man kann auch einfach die selbe musterseite verwenden und auf denen wo man die numierung nicht will/braucht, das textfeld wo diese drinsteht rauslöschen

(so weit ich mich erinnern kann kann man im Windows mit Strg+Shift die Elemente die auf der Musterseite liegen markiern, meine Windows Zeit ist schon ein bisschen länger her... am Mac ist es Command+Shift)

Das ist gefährliches Halbwissen, das du hier verbreitest!

Sobal du deine Musterseiten synchronisierst, oder Seiten einfügst, oder die Musterseiten neu zuweist - sind die gelöschten Elemente wieder da.

Es ist möglich, aber wie bereits gesagt nicht der Königsweg, da auf diese Art und Weise Probleme erzeugt werden können, die nicht so schnell bemerkt werden.
:(

@ peymanmr
Genau richtig - mit zwei Musterseiten (am besten noch aufeinander basierend) geht das Ganze in die richtige Richtung.
;)

rotzbua

Aktives Mitglied

nun ja, gefährliches halbwissen einerseits, oft und praktisch im layouten benutzbar andererseits...

Denn wenn man zum Beispiel an einem Magazin Layout sitzt ist es die sinnvollste Art zu arbeiten... 2-3 verschiedene Musterseiten im Master anlegen und diese dann inkl. Headlines, Textrahmen, oberer Header ect hervorzuholen...

skut1

Praktikant

Gehe in die Numerierungs & Abschnittsoptionen im Menü der Seitenpalette.
Dort die automatische Seitennummerierung deaktivieren und die Zahl eingeben, bei der man die Nummerierung gestartet haben will.

gruß

Boah, ich werde heute noch der böse Buh-Mann.
:p

Gehe in die Numerierungs & Abschnittsoptionen im Menü der Seitenpalette.
Dort die automatische Seitennummerierung deaktivieren und die Zahl eingeben, bei der man die Nummerierung gestartet haben will.

gruß

Hast du diese Option schon einmal benutzt?

In anderen Fällen sicher nützlich, aber für die Fragestellung in diesem Thread mehr als flüssig, nämlich überflüssig.
Was nützt es dir, wenn auf Seite "1" die Nummerierung mit Seite "9", "17" oder "113" beginnt?
:hmpf:

nun ja, gefährliches halbwissen einerseits, oft und praktisch im layouten benutzbar andererseits...

Denn wenn man zum Beispiel an einem Magazin Layout sitzt ist es die sinnvollste Art zu arbeiten... 2-3 verschiedene Musterseiten im Master anlegen und diese dann inkl. Headlines, Textrahmen, oberer Header ect hervorzuholen...

Ist das jetzt von deiner Seite ein Pro oder ein Contra für die Musterseiten?
Wenn ein Dokument nicht mit mehreren MS angelegt wurde, dann möchte ich gewiss nicht mit deinen Dokumenten weiterarbeiten wollen! Fehler sind so vorprogrammiert!

rotzbua

Aktives Mitglied

Meine Aussage war für mich ein Pro für die Bearbeitung von Elementen aus Musterseiten. Natürlich gibt es in meinem Dokument verschiedene. Ich nehme mal das Kundenmagazin.

Da gibt es eine Musterseite für das Cover, für die Inhalts angabe, für einen 2-seitigen Artikel, für einen ein-seiter ect ect ect. Die sind mit Textrahmen ect gefüllt.

So sieht der Master aus. Jedes Monat kopiert man sich den Master, fügt jeweilige Musterseiten hinzu und bearbeitet einfach diese Elemente daraus... das hilft auch immens wenn mal wer anderer für einen einspringen muss.

Geht ja oft auch schon im ganz prinzipielle Sachen wie zum Beispiel die Paginierung wieder in den Vordergrund bringen wenn ich zB rechts unten abfallend ein Bild hinsetze.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden