Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS 5: Tabellen & Excel

leech

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade an einer Adress-Liste in InDesign und stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Excel-Tabelle angeliefert bekommen mit 9 Spalten. Importieren und verknüpfen in InDesign funktioniert einwandfrei.

Ich möchte aber gerne, dass InDesign die 9 Spalten so aufteilt, dass die Tabelle im Endresultat aus 2 Spalten a 4 Zeilen bzw. 5 Zeilen besteht.

Kurz aus A1, B1, C1, D1 soll werden: A1, A2, A3, A4
und aus E1, F1, G1, H1, I1 soll werden: B1, B2, B3, B4, B5

Gibt es eine Möglichkeit, dass InDesign dieses automatisch macht, ohne dass ich alles per Hand formatieren bzw. Copy & Pasten müsste?

Design & Layout

berniecook

Photo-Fan

AW: InDesign CS 5: Tabellen & Excel

Hallo,
direkt bei Indesign kann ich Dir gerade nicht helfen, aber eine Gegenfrage habe ich:
Warum machst Du dass nicht schon in Excel und importierst und verknüpfst dann erst nach Indesign?

Grüße

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hallo,
deiner Beschreibung vermute ich zu entnehmen, das eine Adresse einem Datensatz entspricht? Richtig?!

Leg dir ein Textfeld an in der gewünschten Zellengröße.
Fenster>Hilfsprogramme>Datenzusammenführung
in den Optionen des Panels wählst du die Datenquelle. Jetzt kannst du das Datenfeld in deinem Textfeld platzieren und formatieren.
Dann die Vorschau aktiviern und "Zusammengeführtes Dokument erstellen" klicken (unten rechts im Panel)
Im Pop-up: im Reiter "Datensätze" Mehrere Datensätze wählen > Vorschau aktivieren, und im Reiter "Layout mit mehreren Datensätzen" kannst du dann die Feinabstimmung machen

Viele Erfolge

Zuletzt bearbeitet:

leech

@berniecook:
Die Excel-Tabelle wird mir von jemand anderem bereitgestellt. Aus innerbetrieblichen Gründen (Schnittstellen mit anderen Programmen, wovon ich keine Ahnung habe) darf sie nicht anders formatiert werden. Ich könnte jetzt daher gehen und die Excel-Tabelle per Hand formatieren, was meiner Meinung nach nicht schneller als in InDesign geht. Zumindest wüsste ich nicht wie.

@grafik_avd:
Hört sich auf den ersten Blick ganz gut an. Aber was genau meinst du mit Datensatz? Mir liegt eine Tabelle in Excel vor mit 9 Spalten und im Endformat ca. 800 Zeilen. Wenn ich so vorgehe wie du es beschreibst, scheiter ich schon an dem Punkt Datenquelle auswählen, da die Excel-Tabelle als nicht lesbares Dokuent gewertet wird.

leech

So, ich näher mich dem Ergebnis. Ich habe die Excell-Tabelle als anderes Format gespeichert und bin dann deinen Weg gegangen. Die Anordnung der Adresse war super. Allerdings wurde mir pro Zeile eine neue Seite angelegt. Etwas zu viel des Guten :D

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

1. Ein Datensatz wäre eine Zeile in der Tabelle, die aus einzelnen Punkten besteh, z.B. Name, Anschrift etc.

2. Hätte ich dazuschreiben sollen; du brauchst die Daten im csv-Format. Das erstellt dir eine Datei in der lediglich die inhaltlichen Informationengespeichert sind und die Zellen und Datensätze durch Kommata getrennt sind.

3. Da ich nicht weiß wie lang jetzt so ein Datensatz bei dir ist, bzw. wie du ihn aufgegliedert hast, kommt jetzt hier ein Tip ins Dunkle: im Pop-Up "Zusammengeführtes Dokument erstellen" kann man im Layout Reiter zwischen Datensätze als Zeile oder als Spalte wählen, das könnte helfen. Ansonsten im gleichen Reiter mal gucken ob die Stege richtig justiert sind.

Edit:
vielleicht hilft dir das weiter:
http://tv.adobe.com/de/watch/training-für-designer/import-des-tabellenformats-in-indesign-cs5/

Wäre ein andere Weg die Tabelle/Daten nach ID zubekommen, basierent auf der xls-Datei

Zuletzt bearbeitet:

leech

@grafik_avd: Danke für deine Bemühungen.

Ich habe auf die Schnelle ein kurzes PDF erstellt, was die Problematik hoffentlich ein bisschen erklärt:

Das Video schau ich mir später mal genauer an. Importieren und formatieren von Tabellen mit Hilfe von Formatvorgaben stellt eigentlich kein Problem da.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Das liegt daran, daß dein Textrahmen zu groß ist (wenn du ihn so aufgezogen hast wie in der PDF). ID erstell bei der Verknüpfung für jeden Datensatz einen neuen Textrahmen und setzt diesen unterhalb oder an der Seite des vorherigen an (den Abstand zwischen diesen Rahmen kann man im Layout Reiter "Zusammengeführtes Dokument erstellen" anpassen.) Und dein Textrahmen geht über die komplette Seitenhöhe, also setzt ID den nächsten auf eine neue Seite.

Also: den Textrahmen genau in der Spezifikation einer Datensatzzeile aufziehen (wie bei dir in Abb 2. eine farbighinterlegete Zeile) Im Textrahmen deine Datenfelder anordenen und formatiern (So wie du es schon hast). Und dann wieder über die Vorschauen und den vorrangegangenen Arbeitsweg zu einem Raster/Tabelle setzen.

Eigentlich sollte das jetzt klappen.

Edit:
Hab gerade nochmal in die PDF geguckt! Wichtig ist das du nicht nur den Bereich der Datensätze angibst. Du musst auch im Flyout "Datensätze pro Seite" mehrere Datensätze pro Seite auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

leech

Zu deinem Edit:

Das dachte ich mir bereits. Aber egal was ich mache, das Menü kann ich nicht aktivieren.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hab den Fehler gefunden!
Deine Datei ist bereits mehrseitig. Du darfst nur einen Druckbogen im Dokument haben, dann ist das Flyout auch bedienbar.
Also einfach eine Seite raus und der ganze Spaß von vorn.

leech

:D

Yes, das habe ich auch eben gelesen. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.
Jetzt funktioniert alles genau so, wie du es erklärt hast. Vielen Dank.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Bitte!
Sind wir nicht alle ein wenig Sherlock Holmes :)
Ich habs, aber auch nur raus bekommen, weil ich deine Datei nachgebaut hab.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden