Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS2: Erneutes Verknüpfen

B

bravedave

Guest

Ich habe folgendes Problem:

In meinem Dokument muss ich ein Objekt, das stets die gleiche Form hat (Kreuz), mit einer neuen Datei verknüpfen (die gleiche Form, aber eine andere Farbe). Dieses Objekt kommt nun aber mehrere hundert Mal in meinem Dokument vor. Gibt es eine Möglichkeit, diese Objekt in nur wenigen Schritten mit der gleichen neuen Datei zu verknüpfen?

Danke und Gruss

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign CS2: Erneutes Verknüpfen

Man kann sich das auch ganz einfach machen und der neuen Datei denselben Namen geben wie der alten ;)

B

bravedave

Guest

Man kann sich das auch ganz einfach machen und der neuen Datei denselben Namen geben wie der alten ;)

klingt logisch. aber:

das problem dabei ist, dass die dateinamen dann ja nicht mehr zur jeweiligen datei passen (hab vier dokumente, je eines für eine jahreszeit, dazu passend vier kreuze in vier farben als eps dateien gespeichert) und dann irritieren.

zudem würde die neue datei, die ja dann gleich heisst wie die alte, die alte ersetzen. die alten brauche ich aber noch für die anderen jahreszeiten.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ganz einfach.

Wähle in der Verknüpfungspalette einmal die Datei aus. Dann "Erneut verknüpfen". Dann "Durchsuchen."

Dann steht unten irgendwo sinngemäß "Wollen sie alle Instanzen von bild.jpg erneut verknüpfen", da muss das Häkchen rein.

Dann kannst Du ein anderes Bild auswählen und feddich is die Laube.

B

bravedave

Guest

Ganz einfach.

Wähle in der Verknüpfungspalette einmal die Datei aus. Dann "Erneut verknüpfen". Dann "Durchsuchen."

Dann steht unten irgendwo sinngemäß "Wollen sie alle Instanzen von bild.jpg erneut verknüpfen", da muss das Häkchen rein.

Dann kannst Du ein anderes Bild auswählen und feddich is die Laube.

Hab jetzt an diesem Computer nur das InDesign CS1. Da finde ich kein «Durchsuchen» und auch kein «Wollen Sie alle Instanzen?». Ich kann nur die neue Datei auswählen und die Objekte einzeln neu verknüpfen.

Werde morgen mal schauen, ob es im InDesign CS2 geht.

Danke schonmal

Wenn es nur um simple Kreuze geht:
Lege dir eine neue Bibliothek an. Erstelle ein Kreuz mit den Pfadwerkzeugen direkt in ID. 3 x duplizieren und die entsprechend einfärben. Ziehe dir diese 4 Kreuze einzeln in deine Bibliothek und speichere diese. Bei Bedarf einfach nur die Bibliothek öffnen und das jeweilige Kreuz ins Dokument ziehen.
Snippets wären auch eine Alternative, aber die gab es, glaub ich zumindest, noch nicht in CS1.

Ich sehe hier keinen Grund, irgendeine Grafik umständlich mit den Dokumenten zu verknüpfen ? und persönlich arbeite ich schon gar nicht gern mit EPS!

B

bravedave

Guest

Wenn es nur um simple Kreuze geht:
Lege dir eine neue Bibliothek an. Erstelle ein Kreuz mit den Pfadwerkzeugen direkt in ID. 3 x duplizieren und die entsprechend einfärben. Ziehe dir diese 4 Kreuze einzeln in deine Bibliothek und speichere diese. Bei Bedarf einfach nur die Bibliothek öffnen und das jeweilige Kreuz ins Dokument ziehen.
Snippets wären auch eine Alternative, aber die gab es, glaub ich zumindest, noch nicht in CS1.

Ich sehe hier keinen Grund, irgendeine Grafik umständlich mit den Dokumenten zu verknüpfen ? und persönlich arbeite ich schon gar nicht gern mit EPS!

Das Problem ist, dass die Kreuze alle schon in den Dokumenten platziert sind. Halt einfach immer mit der gleichen Farbe. Daher bringt mir das mit der Bibliothek in dieser Situation leider nicht viel. Ich arbeite mit CS2.

Ich hatte versucht, mehrere Elemente in der Verknüpfungstabelle auszuwählen (Shift-Taste) und dann über «Erneut verknüpfen». Hatte aber nicht funktioniert, ich hätte mich von Datei zu Datei durchklicken müssen.

Ich schaue morgen mal, ob ich die Funktion «Wollen Sie alle Instanzen von bild.jpg erneut verknüpfen» finde.

Solange man nichts von der Datei sieht, kann man nur spekulieren.

Ich sehe keine Kreuze, weiss nicht wieviele, an welchen Stellen ?
:(

Es gibt auch die Möglichkeit, die Grafik und/oder Pfade auf verschiedenen (aufeinander basierenden) Musterseiten in einem Template zu platzieren, dieses zu speichern, darauf aufbauend ein neues Dokument und dann nur die die entsprechenden Musterseiten zuzuweisen.

Alle Instanzen erneut verknüpfen ist ein neues CS3-Feature.

virra

lazy lizzard

Ist leider in CS ziemlich ungelöst, das Problem. Ich würde einfach Unterordner erstellen, diese entsprechend aussagekräftig benennen und da die Bilder für die verschiedenen Versionen hineinstecken. Dann können sie alle gleich heißen. Etwas unelegant, aber es geht. Und je nach Datei zeitsparender, als den ganzen Kram einzeln neu zu importieren. Aktualisieren kann man ja mehrere Verknüpfungen auf einen Schlag, wenn sie alle in einem Ordner liegen …
Ich verstehe gar nicht, wie so eine wichtige Funktion erst bei CS3 erfunden werden konnte.

B

bravedave

Guest

Ist leider in CS ziemlich ungelöst, das Problem. Ich würde einfach Unterordner erstellen, diese entsprechend aussagekräftig benennen und da die Bilder für die verschiedenen Versionen hineinstecken. Dann können sie alle gleich heißen.

Werds mal ausprobieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden