Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[InDesign CS2] Zeilenabstand- und Schriftgradänderungen nicht sichtbar

R

raytor

Guest

Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung, mach ich hier Station!
Indesign CS2, OS X Leopard (hab gelesen, diese Kombination könnte schon ein Problem sein)

Im Textmodus ist nicht sichtbar, wenn ich den Zeilenabstand, Schriftgrad etc. verändere. Nach einem Werkzeugwechsel, welchen den -Text Bearbeiten Modus- beendet, ist die Veränderung sichtbar. Es befinden sich im Dokument ausschließlich der Textrahmen, keine anderen Objekte oder Ebenen. In Illustrator tritt dieses Problem nicht auf.
Die Indesign Library ist bereits gelöscht, damit schließe ich fehlerhafte Voreinstellungen aus?!

Bin für´nen guten Tip dankbar.
raytor

Design & Layout

jotebe

macerer

AW: [InDesign CS2] Zeilenabstand- und Schriftgradänderungen nicht sichtbar

versuchs mit tastenkürzeln: text aktivieren, dann z.b.
zeilenabstand: alt + pfeiltaste nach unten (muesste man live sehen).

wie sind deine grundeinstellungen (apfel k) zu zeilenabstand und schriftgröße ändern?

Du gebrauchst wahrscheinlich das falsche Wort für das, was du meinst.

Im "richtigen" Textmodus (Strg+Y) sieht man keine Größen- etc. -änderungen.
:uhm:

jotebe

macerer

ja, wer erwartet den sowas? klar, da gehts nicht.

R

raytor

Guest

das ging schnell!

Über Tastenkürzel stellt sich das genauso dar. In den Voreinstellungen finde ich keine spezifischen Zeilenabstand/Schriftgröße Option. Bin nur auf Satz Konturenführung etc. gestossen, komm da aber auch nicht weiter.

Vielen Dank!
raytor

jotebe

macerer

in den voreinstelungen sollte für zeilenabstand 0,1 pt stehen, für schriftgröße ebenfalls 0,1 pt, für grundlinineraster 1 pt. dann sit mit den tastenkürzeln eine schnelle feinjustierung möglich.

Entweder verstehst du mich nicht – oder ich verstehe dich nicht.
:rolleyes:

Im Textmodus sieht man die gewünschten Veränderungen nicht!
In der Layoutansicht hingegen (im regulären Textrahmen bei markierten Zeichen) sollten die Änderungen adhoc sichtbar sein.

R

raytor

Guest

Die Text-Veränderungen sind nicht mal beim Rückgängig/Wiederherstellen sichtbar (im Textrahmen).
Wenn ich in Illustrator die gleichen Arbeitsschritte ausführe, kann ich die Veränderung direkt sehen.
Kann ja nicht ganz normal sein?!

Denke wir verstehen uns. Meine natürlich die Layoutansicht nicht den Textmodus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhigster

ErklärBär

Um ehrlich zu sein klingt das, was du hier erzählst technisch betrachtet nach Unsinn. Vor allem das die Änderungen sichtbar werden nachdem du den Rahmen abgeklickt hast, bzw. das Werkzeug gewechselt hast. Computer wären aber keine Computer, wenn sie nicht hin uns wieder kaum nachvollziebare Phänomene produzieren würden. Und mein Beitrag wäre nicht hilfreich, wenn ich es mit diesem Kommentar bewenden lassen würde, ich weiß.

Sollte hier wirklich ein technisches Problem vorliegen, solltest du die Datei vielleicht mal auf einem anderen Rechner ausprobieren, nur um sicher zu gehen das nicht doch einige Vorgaben deines Indesign die Fehlerursache sind.

Solcherlei Vorgaben können in ID durchaus vielfältig sein:

Nicht sichtbare Veränderungen des Zeilenabstandes liegen fast immer an der Ausrichtung des Textrahmens am Grundlienienraster. Bis zu einer gewissen Größe dieses Abstandes ignoriert ID die Veränderungen, um dann irgendwann mit einem großen Sprung auf die nächste Zeile des Grundlinienrasters zu springen.

Die Optionen deines Textrahmens könnten auch unabhängig vom allgemeinen Grundlienienraster verstellt sein und ein eigenes GR verwenden. Der Effekt wäre der gleiche wie oben beschrieben. Eine solche Voreinstellung kann z.B. durch eine Verstellung der Grundwerte der Objektstile entstehen.

Ebenso könnten Voreinstellungen in den Absatz und Zeichenformaten verantwortlich sein.

usw. usf.

Eines bleibt jedoch unklar. Alles Genannte mag ein merkwürdiges Verhalten des Zeilenabstandes zur Folge haben, die Schriftgröße jedoch betrifft das nur in geringen Maß. Ganz neben bei erklärt das auch nicht warum Änderungen nach dem Abklicken erst sichbar sein sollten.

Jetzt noch ganz simple Tipps:

- Importiere/Plaziere keine Texte aus irgendwelchen MS-Proggies, nutze hier lieber copy/paste.
- Kopiere deinen Text mal in einen neuen Textrahmen, speichere die Datei als neue .indd und starte ID neu.

So, jetzt fällt mir nichts weiter ein, außer dem üblichen Tipp, dein ID auf die aktuellste Version hin zu prüfen.

Viel Glück

R

raytor

Guest

Das Problem lässt sich wohl in die angeknackste "Leopard (OS X) - CS2 Beziehung" einordnen. Hier tritt oft Unsinn auf, der sich nicht nachvollziehen lässt.
Dennoch vielen Dank für die Antworten und Lösungsvorschläge!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden