Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 Data Merge mit vorformatiertem Text - möglich?

rapunzel72

Noch nicht viel geschrieben

Zuerst mal ein nettes Video. Das ist ziemlich genau das, was ich machen möchte:
In meinen eigenen Worten erklär ich es (aber noch unter der Annahme, dass ich PS verwenden würde).

Mit zwei gravierenden Unterschieden
1. Einige Elemente werden nicht immer angezeigt. Aber das scheint ja leicht möglich zu sein (Datenfelder in Excel leer lassen).
2. Der Text, den ich pro Karte verwende, ist leider nicht normiert. Ich kann also nicht erwarten, dass zuerst Überschrift 1 kommt, dann Text, dann Überschrift 2, Text usw.

Kann ich also den Text bereits vorformatieren, so dass InDesign ihn genauso übernimmt? Inklusive Schriftart, Schriftgrößen, Überschriften, Fettdruck und vor allem Absätzen. Nur das Umbrechen (und nur dann, wenn ein Satz zu lang wird für eine verwendete Textbox) soll in InDesign passieren.

Bzw. welche andere Lösung würdet ihr für so ein Problem verwenden?

Danke für Eure Zeit und Hilfe :)

Design & Layout

AW: InDesign CS3 Data Merge mit vorformatiertem Text - möglich?

2. Der Text, den ich pro Karte verwende, ist leider nicht normiert. Ich kann also nicht erwarten, dass zuerst Überschrift 1 kommt, dann Text, dann Überschrift 2, Text usw.
Eine gewisse Normierung wäre von Vorteil. Ohne konkretes Beispiel zweier völlig voneinander differierender Karten ist es jedoch nahezu unmöglich, Dir bei der Datenaufteilung (sollte bereits in Excel beginnen!!!) zu helfen.

Kann ich also den Text bereits vorformatieren, so dass InDesign ihn genauso übernimmt? Inklusive Schriftart, Schriftgrößen, Überschriften, Fettdruck und vor allem Absätzen. Nur das Umbrechen (und nur dann, wenn ein Satz zu lang wird für eine verwendete Textbox) soll in InDesign passieren.

Habe ich noch nie getestet. Meine Vorgehensweise:
- Datenfeldplatzhalter in ID mit dem entsprechenden AF (Absatzformat) formatieren, diese wird von den Einzeldaten übernommen.
- Die Textbox muß groß genug angelegt sein, um den gesamten Text aufnehmen zu können, sonst zeigt ID nur Übersatztext an.

Bzw. welche andere Lösung würdet ihr für so ein Problem verwenden?
Danke für Eure Zeit und Hilfe :)
Ohne konkretes Beispiel zweier völlig voneinander differierender Karten ist es unmöglich ?

rapunzel72

Noch nicht viel geschrieben

Beispiel 1:
====================
Überschrift 1
Art der Karte
Beispieltext lala lala lala...

Ziel: Text
Angriff: Text
Treffer: Textzeile 1
Textzeile 2
====================

Beispiel 2:

====================
Überschrift 1
Art der Karte
Beispieltext lala lala lala...

Überschrift 2
Voraussetzung: Text
Effekt: Text
====================

Es gibt also keine Norm, dass jede Karte bestimmte Überschriften oder Kategorien aufweist und der Text in den einzelnen Sektionen ist mal so lang wie die ganze Karte oder nur ganz kurz.

Versuchs doch mal so:

in Excel:

in InDesign:

(Der Übersicht halber habe ich mehrere Karten auf eine große Seite gesetzt. Du nimmst 1 Karte auf eine (kartengroße) Seite!!! Und ordne im Vorfeld jedem Datenplatzhalterfeld sein Absatzformat zu.)

Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
:D
Problem erkannt, Problem gelöst - ja war denn da überhaupt eins?
;)

Zuletzt bearbeitet:
C

calutateo

Guest

Hallo alle zusammen,

bei mir sind die Datensätze nicht in Zeilen, sondern in Spalten sortiert. Es handelt sich dabei um Übersetzungen.
In den Spalten stehen Sprachen, d. h. z. B. A25 ist die Nummer, B25 ist deutsch, C25 ist englisch, usw.
Das Ziel ist, dass ich für jede Sprache eine Datei erzeugen kann.

Muss ich jetzt die Textdatei bzw. die Excel-Datei transponieren oder gibt es einen anderen Weg?

Viele Grüße,
Carsten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden