Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[InDesign CS3] Dateigröße nach Kopie aus Freehand

alex_2001

Noch nicht viel geschrieben

Einen schönen Morgen wünsche ich. :)

Ich bin gerade dabei, diverse Anzeigen von Freehand in InDesign umzustellen und dabei stoße ich jedes mal auf selbiges Problem:

Ich kopiere mir die Anzeige aus Freehand raus, füge sie als Vorlage in eine Ebene in InDesign ein, baue sie nach und lösche anschließend die Ebene mit der Vorlage wieder. Soweit kein Problem.
Nur speichere nun, hat die Datei eine Dateigröße von 50-80MB, als sei die Vorlage noch eingebettet. Also erstelle ich eine neue Datei, kopiere alle Ebenen rüber und siehe da, die Datei hat nur noch ca. 3MB.

Wie kann ich den letzten Schritt umgehen, dass ich eine neue Datei erstellen muss? Gibt es einen Cache, der geleert werden kann oder versteckte Temp-Dateien? Ist die Vorlage im Protokoll eingebettet (wobei das nicht sein kann, da die Datei nach erneutem öffnen und speichern immer noch so groß ist).

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Gruß Alex

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: [InDesign CS3] Dateigröße nach Kopie aus Freehand

Wie speicherst du die Datei?

Du solltest hier auf alle Fälle den Befehl "Speichern unter" wählen.

InDesign hat die dumme Angewohnheit sich alle Elemente einer Datei zu "merken" auch wenn diese bereits gelöscht sind.

Wenn du die Datei dann nur mit dem Befehl "Speichern" sicherst, dann speicherst du auch dieses "Gedächtnis" mit.

Wählst du "Speichern unter" sollte damit alles, was nicht mehr in der Datei vorhanden ist, auch tatsächlich gelöscht sein.

ardeybox

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,
probiere bitte mal "speichern unter", nachdem Du die Freehanddatei entfernt hast. InD "merkt" sich die plazierten Abb. Ein reines "speichern" bläht die Datei unnötig auf - viel Glück

alex_2001

Noch nicht viel geschrieben

Ah, das kann natürlich das Problem sein. Hab im Explorer immer die Datei kopiert, umbenannt und diese dann weiterbearbeitet, da oftmals Elemente aus den Anzeigen gleich geblieben sind.
Vielen Dank, werde ich ausprobieren! :)

//EDIT:
Jupp, daran lag es. Vielen Dank nochmals! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden