Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3: Größe von Grafiken anpassen

binchen

ständig auf der Suche ...

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage die mich schon länger beschäftigt.

Wenn ich in InDesign CS2 Grafiken (also platzierte Grafiken) auf eine bestimmte Größe anpassen wollte, habe ich die Grafik markiert und bin oben auf die cm Angaben gesprungen wo steht z. B. B: 30 mm und H. 20 mm.
Wenn ich jetzt eine Grafik auf 15 mm Breite haben wollte konnte ich das eingeben und sie wurde enstsprechend verkleinert (also sklaiert).

In InDesign CS3 gibts diese Felder auch wieder, aber die Grafik wird anstatt skaliert beschnitten wenn ich den cm Wert oben änder.

Was mach ich falsch!?

Gruß binchen

Design & Layout

N

NTM

Guest

AW: InDesign CS3: Größe von Grafiken anpassen

Hallo binchen,
im Grund funktioniert es genauso wie unter CS 2.
Nur muß nur darauf achten das du
1. Das Direktauswahlwerkzeug oder das Positionierungs Werkzeug nimmst um das Objekt zu makieren.

2. das das Kette Symbol neben der Höhe und Breit aktiv.

Danach sollt es auch wieder gehen.

H

Hubertus_N

Guest

Hallo Binchen,

wenn Du die Grafik mit dem Auswahlwerkzeug markiert hast, wird nur der Rahmen skaliert; markierst Du sie mit dem Direktwahlwerkzeug (also den Rahmeninhalt), wird die Grafik selbst skaliert. Allerdings bleibt dabei die Rahmengröße unverändert. Mit Strg+Alt+C passt Du diesen dann dem Inhalt an.

Mit Gruß, Hubertus

binchen

Super danke. Das funktioniert so.
Aber etwas umständlich ist das schon so.
Das ging in CS2 einfacher: Auswahlwerkzeug, skalieren, fertig.

es geht auch einfacher:
Rechts neben den Breite- und Höhe-Eingabefeldern befinden sich die Skalierungsfelder. Schalte auf jeden Fall das Verkettungssymbol ein und gib hier Deine gewünschte Breite oder Höhe (z.B. 30 mm) in das jeweilige Feld ein.
InDesign kann doch rechnen.
;)

binchen

Juhu! Genau das wollte ich eigentlich. Das ging in CS2 immer über die Breite- und Höhefelder.

Danke!

Hab den Tooltip noch garnicht gelesen der da erscheint. Da stehts eigentlich drin ... lalala

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden