Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 hängt sich beim speichern scheinbar auf

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

habe ein nerviges Problem, eigentlich eher ne Schönheitsfrage. Jedesmal wenn mein InDesign CS3 für irgendwas länger rechnet (meistens lange PDF exportieren, kann aber auch was anderes sein) dann hängt er sich scheinbar auf. Oben in der Leiste von dem Programm steht "Keine Rückmeldung", die Fortschrittsanzeige vom PDF exportieren lädt nicht weiter und alle Bedienfelder wie Seiten/Zeichen etc. bekommen nen dicken schwarzen Rahmen. Wenn der Arbeitsvorgang abgeschlossen ist, funktioniert aber alles
wieder.
Wenn ich also nur eine kurze PDF speichere, dann hängt sich InDesign scheinbar für ein paar Sekunden auf, bei längeren PDFs eben länger.

Ist jemanden schonmal sowas passiert?

Danke für eure Antworten
Lg, Toby

Edit: Betriebssystem ist Win 7 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign CS3 hängt sich beim speichern scheinbar auf

Erstens das mit "keiner Rückmeldung" kenne ich, da kotzt der Rechner, einfach entspannen und warten, vllt einen Tee kochen:D
Mit 64bit läuft aber kein In***3 vllt liegt es daran (der Rechner schaltet zurück auf 32bit soweit ich weiß) ich habe das bei XP aber auch, wenn er rechnet lass ihn rechnen und starte keine weiteren Prozesse.
MfG

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich glaub eher, dass es an einem Problem zwischen Win7 64 und CS3 gibt... Denn mein Rechner ist ansonsten (auch bei Photoshop etc) mehr als schnell genug, dass der bei solchen Rechenaufgaben nicht "kotzt" :)

S

Sludgelord

Guest

Hast du mal geschaut wo CS3 welchen Arbeitsspace nutzt? Es kann dazu kommen, wenn CS3 den gleichen Space benutzt (z.B /:C) dann arbeitet er wesentlich träger.

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du mal die Systemvoraussetzungen mit deinem PC verglichen? Um InDesign optimal nutzen zu können, braucht man schon 3-4 GB RAM...

MfG
AK

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

Hab das "Problem" auch öfters. Je nach OS(Win Vista 32bit oder Win 7 64bit) länger oder kürzer. Ist aber vor allem auch abhängig von der Größe der zu erstellenden PDF. Vermute daher auch das es an der Rechenleistung liegt.
Hast du mal geschaut wo CS3 welchen Arbeitsspace nutzt? Es kann dazu kommen, wenn CS3 den gleichen Space benutzt (z.B /:C) dann arbeitet er wesentlich träger.
Wo kann man das bei ID einstellen?Ist ja kein PS.

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten. Das es an der Rechenleistung liegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei Photoshop kann ich ja auch 800MB Dateien abspeichern und er hängt sich nicht auf.

Habe 8 GB Ram
i5 Quadcore Prozessor
HD 5850 Graka (ist wohl nicht von Belang)
und wie gesagt Win 7 64 Bit

A

antonio_mo

Guest

Ich vermute es wird ähnlich wie beim Mac sein, irgendwann muss man sich entscheiden:
Das aktuelle und somit neuste Betriebsystem oder will man weiter "ältere" Software nutzen.
Am Mac wird seit OSX 10.6 keine Installation der Adobe Suite CS3 empfohlen.
es kann reibungslos laufen, aber es kann gerade beim Erstellen von PDFs zu Fehlern kommen und ich vermute so ist es auch unter Windows.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Bis jetzt war das in der Windowswelt eher umgekehrt: Ist das Betriebssystem zu alt, können evt. neue Programme nicht laufen (akt. z.B. Adobe Preimiere und Afterworks CS5, da geht ohne 64 Bit gar nichts).

Has Du schon mal die verschiedenen Kompatibilitätsmodi ausprobiert, die Win7 so anbietet? Falls das nicht klappt, könntest Du noch ein virtuelles XP probieren).

Gruß
Ralf

skunkYman

Aktives Mitglied

Anders herum ist das auch nix Neues.
Viele Programme, die für Windows 98/Me geschrieben wurden, funktionierten auf Windows XP nicht mehr oder nicht mehr anständig.
Allerdings von XP zu Win7 eher ungewöhnlich. Andererseits handelt es sich ja um die übernächste OS-Version und ist dazu noch 64-bit.
Könnte mir also schon vorstellen, dass es damit zusammenhängt.
Und Windows 7 Professional bietet sicher nicht ohne Grund einen XP Modus an.
Aber ich würd's auch mal mit dem Kompatibilitäts-Modus probieren.

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

Denke nicht das das ein Problem von Win 7 / 46bit ist. Habe auf meinen Rechner Win 7(64bit) und Vista(32bit) mit CS3. Der Fehler tritt auf beiden Systemen auf. Je größer die zu erstellende PDF wird, um so länger reagiert InDesign nicht. Die PDF wird aber trotzdem sauber und ohne Fehler erstellt. Das 32bit-system hängt sich bei mir auch länger auf wie 64bit. Vermute daher stark das es an der Rechenleistung liegt, aber bei alatus sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Vielleicht ja auch ein Fehler in InDesign? Hat jemand das Problem bei der CS4?

A

antonio_mo

Guest

Kann auch sein, dass die platzierten Dateiformate evtl. nicht in Ordnung sind?

Sin PDFs oder EPS in der ID-Dateti???

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

...ab und zu mal ne pdf. Denke aber das bei mir der Rechner zu lahm ist:
Turion X2 1,8GHz
4 GB Ram
und die Platte ist auch meist sehr voll.
Aber irgend was ist ja immer...

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Also bei mir tritt das ja bei jeder PDF (egal was drinliegt) auf bzw. bei jedem Rechenvorgang. Auch wenn ich ne grosse Datei ins Dokument lade oder sowas und er nur 5 sek rechnet, dann hängt er sich eben für 5 sec auf...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das für immer ein Mysterium bleiben wird :)

A

antonio_mo

Guest

Also bei mir tritt das ja bei jeder PDF (egal was drinliegt) auf bzw. bei jedem Rechenvorgang. Auch wenn ich ne grosse Datei ins Dokument lade oder sowas und er nur 5 sek rechnet, dann hängt er sich eben für 5 sec auf...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das für immer ein Mysterium bleiben wird :)

Kannst Du mir vielleicht eine ID CS3 verpacken (!!) und geZIPt als Mail senden?
Ich würde es mir selber gerne mal anschauen.

Ich sende Dir meine mailadresse per PN

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden