Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS3 löscht Symbole der Symbolleiste und verschiebt sie

D

dagmar75

Guest

Folgendes Problem: Indesign läßt nach einer Stunde Arbeit an einer großen Datei (Katalog) die Symbole auf der Symbolleiste verschwinden, und verschiebt alle Symbolleisten aus dem Arbeitsbereich auf einen anderen Platz. Außerdem arbeitet es sehr langsam. Es sind 2 GB RAM im Computer eingebaut. Betriebssystem ist Windows XP. Außerdem läuft gleichzeitg mit Indesign noch Corel Draw.
Was kann ich tun?

Design & Layout

johanna52

Interessierte

AW: Indesign CS3 löscht Symbole der Symbolleiste und verschiebt sie

Hallo,

spare Arbeitsspeicher - z.B. könnte man den Katalog in einzelne Kapitel aufteilen und mit der Buchfunktion arbeiten. Dann wäre nicht immer so eine große Datei auf.

Gehe öfter mal auf speichern unter ... , um die Datei von alten Sachen zu befreien (gelöschte Teile werden sonst immer mitgeschleppt)

innsbruck

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

was dir auch gut weiterhilft, ist die seitenminiaturen auszuschalten. dann braucht der aufbau nicht mehr so lange.
das findest du bei seiten unter bedienfeldoptionen.

innsbruck

Noch nicht viel geschrieben

ach ja, ist das dokument von dir neu angelegt oder wurde es vielleicht am mac erstellt?
oder wurde es im quark gemacht und konvertiert ins indesign?

das könnte nämlich auch eine antwort auf deine probleme sein.

D

dagmar75

Guest

Das Dokument wurde unter Windows in Indesign neu erstellt.

D

dagmar75

Guest

Hallo,

spare Arbeitsspeicher - z.B. könnte man den Katalog in einzelne Kapitel aufteilen und mit der Buchfunktion arbeiten. Dann wäre nicht immer so eine große Datei auf.

Gehe öfter mal auf speichern unter ... , um die Datei von alten Sachen zu befreien (gelöschte Teile werden sonst immer mitgeschleppt)
Wie funktioniert das "Katalog in einzelne Kapitel aufteilen" und wo finde ich die "Buchfunktion"? Hab nur Infos gefunden, was man damit machen kann aber nicht wie. In welchem Menü und Untermenü und dergleichen ich das finde. Kannst du mir da bitte weiterhelfen?

johanna52

Interessierte

--> die Buchfunktion findest Du unter Datei/Neu/Buch
--> abspeichern und es geht die Buch-Palette auf
--> klicke auf das + in der Palette und suche die Katalog-Datei
--> so kannste Du nun alle Kapitel hereinholen und über das Palettenmenü als Buch bzw. PDF exportieren (so werden alle Kapitel zusammengefaßt, was natürlich auch in Acrobat passieren könnte)

--> die besonders große Katalogdatei einfach in kleinere Abschnitte fertigstellen und dann unter katalog1, katalog2 etc. abspeichern

--> es gibt unter den Tutorials hier auch ein Tut mit Buchfunktion

Zuletzt bearbeitet:
D

Damiano

Guest

??? habs auch versucht

J

jonas_kl

Guest

Auch wenn das jetzt eine eher unbefriedigende Antwort für dein Problem sein dürfte: Die Symbolleisten in Adobe-Produkten lassen sich in ihrer aktuellen Anordnung (Position, Größe) speichern. Entsprechend lassen sie sich dann auch wieder laden, wenn sie durch einen Fehler verschoben wurden.

Der Tipp behebt wie gesagt leider nicht die Ursache, sondern nur die Beschwerden. Sonst habe ich aber auch keine Idee und 2 GB waren bei mir bisher immer ausreichend.

Canelle

Nicht mehr ganz neu hier

Versuch mal das Dokument im .inx Format zu speichern. Gehe auf exportieren und waehle im Kasten statt den voreingestellten pdf das Format InDesign Interchance. InDesign erstellt eine Art xml und wenn Du diese Datei wieder oeffnest wird das Dokument komplett neu erstellt und alles, was an problematischen Objekten eventuell vorhanden ist (nicht genutzte Farben, leere Bloecke) werden entfernt. Dies Verfahren eignet sich auch, wenn man es mit einer ehemaligen XPress-Datei zu tun hat.
Ich hoffe, das hilft.
schoenen Ostergruss
Canelle

D

dagmar75

Guest

--> die Buchfunktion findest Du unter Datei/Neu/Buch
--> abspeichern und es geht die Buch-Palette auf
--> klicke auf das + in der Palette und suche die Katalog-Datei
--> so kannste Du nun alle Kapitel hereinholen und über das Palettenmenü als Buch bzw. PDF exportieren (so werden alle Kapitel zusammengefaßt, was natürlich auch in Acrobat passieren könnte)

--> die besonders große Katalogdatei einfach in kleinere Abschnitte fertigstellen und dann unter katalog1, katalog2 etc. abspeichern

--> es gibt unter den Tutorials hier auch ein Tut mit Buchfunktion
Super danke, hat geklappt.

T

Toya

Guest

Hallo habe ein etwas anderes Problem...
weis aber im Moment einfach nicht weiter.
InDesign CS3 ist für mich noch neu.
Die Menüleisten reagieren nicht mehr. Kurzbefehle funktionieren.
Was hab ich gemacht????
Bitte um Hilfe.

A

antonio_mo

Guest

Was hab ich gemacht????

erst einmal herzlich Willkommen im PSD-Forum :)

Jetzt zu Deiner Frage:

Das heisst, alles ist ausgegraut, oder wie kann ich das jetzt verstehen?
Sind alle aktuellen Updates installiert?
Du schreibst sie reagieren "nicht mehr"...was hast Du gemacht?
Welches Betriebsystem?

T

Toya

Guest

Hallo.
Erstmal herzlichen Dank das jemand reagiert hat. (Hoffnung!)
Ich habe jetzt hier Windows 7 (ganz neu),
bis vorgestern funktionierte alles einwandfrei, jetzt wird noch nicht einmal der Drucker erkannt (klappte auch alles...) in den anden Programmen schon. Ausgegraut sind auf jedenfall die kleinen Pfeile mit denen Schrift, Größe etc. eingestellt wird.
Werkzeugleiste reagiert gar nicht...

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

erst einmal ist ID CS3 ein schon etwas älteres Programm was auch in die Jahre gekommen ist und daher ist es fraglich ob es auch zu "Fehlern" / Problemen innerhalb eines neuen Betriebsystem kommen kann, das einfach mal zur Info.

Hattest Du einen zweiten Monitor angeschlossen?
Kannst Du ein Screenshot machen wenn Du aus ID eine Funktion aus der Menüzeile anklickst?

Und es ist ID CS3 mit der aktuellen Version 5.0.4?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden