Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3: Mehrfachauswahl für Text

marcusx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSDler!

Gibt es in InDesign (CS3) irgendeine Möglichkeit mehrere nicht zusammenhänge Wörte auf einmal auszuwählen um dann allen gleichzeitig ein Textformat zuzuweisen? Sowie wenn ich bei mehrere Boxen auswählen kann wenn ich die Shift / Umschaltaste drücke.

Ungefähr so (Fett = Markiert):

Ruo Malo res ecce quae carnero tam, exeo debeo aranea voluntarius sanctimonialis bos edo ora solum post edo Modicus nitor leto Edoceo St immarcescibilis indic.

vg
Marcus

Design & Layout

redbug

Freizeitworkaholic

AW: InDesign CS3: Mehrfachauswahl für Text

Ich glaube nicht, ausser du setze die fett markierten Wörter ina andere Textfelder und definierst diese als eine Vorlagen definition. Denn müsste es vielleicht gehen.

marcusx

Noch nicht viel geschrieben

mmm schaade - dann wohl doch markieren -> zuweisen -> markieren..., ist alles in einem Textfeld bzw. in einer Tabelle, das macht da leider keinen Sinn das in einzlene Textfelder zu packen

dapoldi

Oldie

Mach dir doch ein Zeichenformat und beleg ein Tastaturkürzel, dann gehts razzfazz

Kommt der Text
1.) formatiert aus einem Fremdprogramm (Word, OpenOffice, etc.) oder
2.) unformatiert oder
3.) sind immer gleiche Wörter zu formatieren oder
4.) wird der Text in ID geschrieben und ist unformatiert?

Bei der letzten Variante dürfte der Tipp von Dapoldi der beste sein.

dapoldi

Oldie

Kommt der Text
1.) formatiert aus einem Fremdprogramm (Word, OpenOffice, etc.) oder
2.) unformatiert oder
3.) sind immer gleiche Wörter zu formatieren oder

Hallo Pixx,
hast du bei 3. an die suchen/ersetzen gedacht?

Was fällt dir bei 1.) und 2.) ein?
Bitte lass uns bei Lösungen teilhaben, jeder gute Vorschlag hilft hier Zeit sparen.

Hallo dapoldi,

zu 1.) wird in einem anderen Forum häufiger diskutiert, ( da Verweise nicht gern gesehen sind, bitte die SpamWort-Suchmaschine mit "Zeichenformate einfrieren" oder "CharStyleOfPeterKahrel" benutzen)

zu 2.) war vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt, sollte heißen: Formatiert, aber nicht mit Zeichen-/Absatzformaten belegt.
- erfordert eventuell Nacharbeit in Word oder ID, damit nach 1.) oder 3.) verfahren werden kann

zu 3.) Ja, ich meine S&E (!besser noch! GREP in CS3)

zu 4.) deine Variante ist angesagt = Handarbeit
Je nach Text gibt es noch einige Erleichterungsmöglichkeiten, die allerdings sehr spezifisch sind/sein können (z.B. verschachtelte Formate etc.).

;)

dapoldi

Oldie

Hallo dapoldi,

zu 1.) wird in einem anderen Forum häufiger diskutiert, ( da Verweise nicht gern gesehen sind, bitte die SpamWort-Suchmaschine mit "Zeichenformate einfrieren" oder "CharStyleOfPeterKahrel" benutzen)

zu 2.) war vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt, sollte heißen: Formatiert, aber nicht mit Zeichen-/Absatzformaten belegt.
- erfordert eventuell Nacharbeit in Word oder ID, damit nach 1.) oder 3.) verfahren werden kann

zu 3.) Ja, ich meine S&E (!besser noch! GREP in CS3)

zu 4.) deine Variante ist angesagt = Handarbeit
Je nach Text gibt es noch einige Erleichterungsmöglichkeiten, die allerdings sehr spezifisch sind/sein können (z.B. verschachtelte Formate etc.).

;)

Danke, alles klar, mit GREP muss ich mich erstmal näher befassen, guter Hinweis!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden