Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

indesign cs3 stichwortverzeichnis alle fundstellen im buch

D

doc75

Guest

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es mit InDesign CS3 möglich ist, in einem Stichwortverzeichnis alle Fundstellen eines Eintrages auf einmal zu generieren?

Könnt Ihr folgen? Ich meine, wenn ich z.B. den Indexeintrag "Zündschloss" auf Seite 23 anlege, ist es dann möglich, dass beim Erzeugen des Verzeichnisses InDesign das Wort "Zündschloss" auch auf den Seiten 1,52, 100 und 154 findet und mit einbezieht.

Oder muss ich tatsächlich nachdem ich alle Begriffe einmal angelegt habe, manuell nach weiteren Verwendungen suchen?

Tausend Dank

doc

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: indesign cs3 stichwortverzeichnis alle fundstellen im buch

Automatisch geht das meines Wissens mit Bordmittels nicht.
Alternativ könntest Du ins Scripting einsteigen oder ein Plugin suchen
(z.B. dieses, evt. gibt es so etwas ja auch als Freeware).

Gruß
Ralf

Das funktioniert problemlos über InDesigns Index-Funktion.
;)

Edit:

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Das funktioniert problemlos über InDesigns Index-Funktion.
;)...
Entweder habe ich die Frage falsch verstanden oder der index-Generator hat noch eine mir unbekannte Funktion:

Wenn auf den Seiten 1, 2, 3 und 4 das Wort "Zündschloss" steht, dann werden doch nur die Seiten im Index aufgenommen, bei denen ich das Wort "Zündschloss" als Indexeintrag dem Index hinzugefügt habe (in meinem Beispiel auf den Seiten 1 und 3):

Ich habe es allerdings so verstanden, dass Indesign automatisch den Index so erstellt, dass die Seiten 1, 2, 3 und 4 unter Zündschloss erscheinen.

Gruß
Ralf

… Wenn auf den Seiten 1, 2, 3 und 4 das Wort "Zündschloss" steht, dann werden doch nur die Seiten im Index aufgenommen, bei denen ich das Wort "Zündschloss" als Indexeintrag dem Index hinzugefügt habe …

Das wäre schlimm.

Entweder habe ich die Frage falsch verstanden oder der index-Generator hat noch eine mir unbekannte Funktion …

Verwende doch bitte einmal den Button [Alle hinzufügen] im Fenster neuer Seitenverweis. Dann sieht es so aus (ich habe lediglich das Wort Zündschloß auf der ersten Seite markiert und den Seitenverweis erstellt, die anderen „Fundstellen“ werden automatisch indiziert).
;)

Ellersiek

Vielen Dank pixxxelschubser: Wieder etwas dazugelernt:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

Gruß
Ralf

D

doc75

Guest

Vielen Dank Euch Beiden,

besonders an pixxxelschubser ;)

Aaaber, was mache ich in Büchern, ALLE HINZUFÜGEN funktioniert ja nur innerhalb eines Dokumentes?

Gruß doc

… ALLE HINZUFÜGEN funktioniert ja nur innerhalb eines Dokumentes? …

Nur weil du es nicht weißt, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert.
biggrin.png

… Aaaber, was mache ich in Büchern …

Ganz einfach: in den entsprechenden Feldern einen Haken setzen – in der Index-Palette bei Buch und beim Index generieren bei Buchdokumente einschließen (Bezeichnungen aus CS3).

Eigentlich kein Hexenwerk.

;)

ImmerNochOnline

Noch nicht viel geschrieben

ich bin mir nicht sicher aber ich denke es ist möglich ! wie ? keine ahnung würde es aber auch gerne wissen

D

doc75

Guest

dankeschön

@ pixxxelschubser:

Tausend Dank! Es hat funktioniert und ich habe es auch begriffen...
Eine Meisterstunde ist eben doch ihr Geld wert...:D

doc

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden