Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 stürzt beim Skalieren ab

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe im InDesign CS3 (Betriebssystem: Windows XP SP3) ein Layout erstellt und möchte es proportional auf 61% der Breite skalieren (von 200 mm Breite auf 122 mm). Ich habe aus den einzelnen Elementen zunächst eine Gruppe erstellt und verwende für die Gruppe die Skalierung in den Optionen des Auswahlwerkzeugs.

Das heißt, ich will die Skalierung benutzen. Trage ich bei Breite oder Höhe einen Prozentwert ein, stürzt InDesign sofort ab. Verwende ich die Pfeile, kann ich immer nur auf jeweils 99% skalieren, und selbst da stürzt Indesign irgendwann ab, obwohl ich wirklich jeden einzelnen Schritt speichere.

Woran liegt das, und wie behebe ich den Fehler? Das Löschen des InDesign-Ordners unter C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Adobe\ hat gar nichts gebracht, ebensowenig ein Neustart.

Für Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Die Datei (*.indd, 1.052 KB) liegt .

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS3 stürzt beim Skalieren ab

Speicher (über den Export in ID) die ID-Datei mal als .inx ab und öffne es wieder in ID.

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip, aber das hat leider gar nichts gebracht.

P.S.: Ich habe das Layout nochmal angefangen und diesmal vor dem Anwenden des Pathfinders skaliert. Das hat einwandfrei geklappt - vermutlich war die Gruppe vorhereinfach zu komplex.

Zuletzt bearbeitet:
R

Rattenschreck

Guest

Hallo schandmaeulchen,
das Problem ist bei mir noch nie aufgetaucht, denn eigentlich verkraftet ID auch komplexe Gruppierungen recht gut. Hauptsache, es hat nun geklappt :)

Kleiner Tipp, falls Du gern mit ShortCuts arbeitest: STR+ALT+SHIFT drücken und dann die Gruppierung zurechtskalieren.

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Tip. :)

Ich habe das ganze nochmal an meinem privaten Rechner probiert, und da hatte ich mit dem Skalieren der komplexen Gruppe nicht die geringsten Probleme.

Komisch - so schwachbrüstig ist mein Dienstrechner eigentlich nicht...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden