Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 - Tabellen mit runden Ecken

H

Hanseline

Guest

Hallo,

weiß einer von euch, wie ich in InDesign CS3 eine Tabelle mit abgerundeten Ecken hinkriege? Ich habe mittlerweile (glaube ich zumindest :)) alles versucht und ohne Tricksereien kriege ich es einfach nicht hin.

Ich hab es unter anderen mit Objektstilen versucht und dann die Tabelle eingefügt...aber dann verschiebt sich die Tabelle, wenn man den Rahmen an die Tabelle anpassen möchte nach links oder rechts außen.

So (wie im Screenshot) soll das Ergebniss in etwa aussehen. Hier habe ich einen eingefärbten Bildrahmen mit abgerundeten Ecken in den Hintergrund gelegt. Aber eigentlich soll die oberste Zeile in rot eingefärbt sein. Das wäre nur so nur durch noch mehr Tricksereien möglich. Es muss doch auch einen einfacheren Weg geben....oder???

Kann mir einer helfen?

Design & Layout

H

Hanseline

Guest

AW: InDesign CS3 - Tabellen mit runden Ecken

Oh..sorry...hab es vergessen hoch zuladen. :) Aber nun sollte es dabei sein.

peymanmr

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

du zeichnest erst ein Textfeld. Dann unter Objekt - Eckenoptionen runde Ecken definieren. Unter Tabelle - Tabelle einfügen. Damit die Ecken sauber gezeichnet werden, wählst du erste Zeile in der Tabelle und setzt die linke, rechte und obere Kontur auf 0 pt. Das gleiche dann unten.

Gruß
Peyman

H

Hanseline

Guest

Danke für den Tipp.

Aber leider habe ich da das gleiche Problem wie oben schon mal angesprochen. Sobald ich dem Rahmen runde "Ecken" gebe, verdrängt er die Tabelle und wenn ich die erste Zeile der Tabelle einfärbe geht die Farbe über die runde "Ecke" hinaus bzw. füllt nicht die gesamte Fläche bis zur "Ecke".

peymanmr

Nicht mehr ganz neu hier

Damit der Rahmen die Tabelle nicht verdrängt, solltest du vorher Textausrichtung auf zentriert machen.
Damit die Füllfarbe bei die erste bzw. letzte Zeile nicht über den Rand hinaus geht, kannst du die Textfläche erst einfärben, dann die restlichen Zeilen markieren und umfärben. Dabei muss natürlich die erste und letzte Zeile in gleiche Farbe sein.
Wenn du aber unterschiedliche Farben willst, kann man es auch mit Farbverlauf es regeln.

Gruß
Peyman

H

Hanseline

Guest

Super das funktioniert. DANK DIR!!! :)

Ist nur ein fummelkram mit dem Verlauf.

Liebe grüße, Hanseline

Zeige doch bitte einer von denen, wo es funktioniert, dass die Zellen farblich nicht "überlaufen" einen Screenshot mit den Einstellungen. Ich habs auf die Schnelle versucht, es hat nicht funktioniert.

Diejenigen, die InDesign nicht kennen, werden ihre liebe Not damit haben, das Beispiel nachzuvollziehen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden