Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS3 Vorgehen beim Anlegen einer Abizeitung

X

XarX

Guest

Guten Tag

Ich würde unsere Abizeitung gerne möglichst professionell mit InDesign gestalten. Ich habe zwar schon ein bisschen mit dem Programm experimentiert, aber ich würde gerne wissen wie man so etwas am besten richtig anpackt.
Was muss ich beim Masterlayout beachten? Wie lege ich das an? Wie funktioniert ein automatisiertes Inhaltsverzeichnis?
Ich weiß, dass dies möglicherweise sehr umfangreiche Fragen sind und würde mich freuen über jeden Tipp, Rat, Tutorials (bitte schon etwas mehr als "wie benutze ich das Zoomwerkzeug") und Anweisung, damit ich nachher nicht zu viele Anfängerfehler mache... und damit das überhaupt funktioniert
Ein ganzer Abiturjahrgang wird euch dankbar sein ;)

Schönen Sonntag euch allen :) Sehr schönes Forum

Design & Layout

BIM

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS3 Vorgehen beim Anlegen einer Abizeitung

Hier gibt es genügend TUT´s, einfach mal die Suchfunktion betätigen

LG BIM

T

TheFlu

Guest

ich auch ich auch, wir planen bei uns im jahrgang das selbe. ich schließ mich dem an.

ich hab auch schon selbst gesucht aber was kompetentes, was die grundlegenden fragen einfach auflistet hab ich noch nicht gefunden

P

Papperlapapp

Guest

Einfach mal so drauflos legen ist - fürchte ich - in InDesign kaum möglich. Das ist so, als wollte man wenn man das allererste Mal selbst Auto fahren will und sich gleich in einen Formel1-Flitzer setzt ;)
Das soll keine Beleidigung sein, sondern ein kleiner Hinweis: InDesign ist ein hervorragendes Programm, aber nicht ganz einfach in der Bedienung. Wenn man sich nicht auskennt und niemanden hat, der einen bei der Hand nimmt, wird man nur an der Oberfläche kratzen - und dann könnte man auch Word oder ein anderes Officeprogramm nutzen, das kann auf der Einsteigerebene genauso viel. Ihr macht es euch mit euerer Zeitung dann wahrscheinlich etwas einfacher, es sei denn, ihr hättet noch viiiiel Zeit ;)
Dennoch viel Erfolg!
Gruß
Pap

X

XarX

Guest

Hey schonmal vielen Dank für die Linktipps. So langsam komme ich damit zurecht... Masterseiten für die verschiedenen Bereiche

@ TheFlu: Wenn du willst können wir ja mal in einem Selbsthilfegespräch die Fetzen zusammensetzen die wir schon wissen. ;) Unser Layout wäre zumindest schonmal umgesetzt

@ Papperlapapp: Klar leuchtet mir der Einwand ein... aber gerade mit Word kann ich die Probleme schon vorhersehen. Im Gegensatz zu InDesign macht Word fragwürdige Seitenumbrüche, kooperiert nicht so toll mit Photoshop (Dokumentlinks), soll zudem größere Dateien irgendwann nicht mehr öffnen können und kann mir die Farben nicht so anzeigen, wie sie später "wirklich" aussehen (zumindest schätze ich, dass die teilweise wesentlich matteren Farben darauf zurückzuführen sind, dass InDesign nur anzeigt, was man auch drucken kann). Und ja eben weil ich nicht die Zeit habe alles auszuprobieren habe ich ja auf eine etwas persönlichere Heranführung gehofft... aber so klappt das schon. Lege den Master gerade zum dritten mal an, weil ich immer neue Funktionen entdecke, die sich später sicherlich noch auszahlen bei über 200 Seiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden