Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS4 Bild einfügen

stefan_schaerer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich möchte im Indesign ein freigestelltes Bild (ohne Hintergrund) vor einen Verlauf einfügen. Wenn ich jedoch das Bild über Datei> Platzieren einfüge hat das Bild wieder einen weissen Hintergrund.
Die andere Möglichkeit wenn ich das freigestellte Bild im PS kopiere und dann im Indesign "normal" einfüge erhalte ich einen schwarzen Hintergrund um das Bild.
Besitzt Indesign diese Funktion gar nicht, dass ich ein freigestelltes Bild vor einem Hintergrund einfügen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Indesign CS4 Bild einfügen

Im Workflow innerhalb der Suite ist *.psd das Format erster Wahl.

Dieses Format unterstützt auch Transparenz, sollte also gehen.

Um zu beurteilen, was schief läuft müsste man mal Screenshots sehen: die Datei vor dem Speichern in PS, inkl. Ebenenpalette + das Ergebnis in InDesign.

Funktion hin oder her: die saubere Lösung wäre ein Beschneidungspfad

stefan_schaerer

Leider kann (darf) ich diese Daten nicht ins Internet stellen da es sich um einen Produktebeschrieb handelt. Habe das Bild nochmal im PSD Format gespeichert und dann über einen Rechteckrahmen eingefügt, Ergebnis Bild ohne Hintergrund vor dem Verlauf aber die Qualität ist in etwa gleich schlecht wie beim .png Versuch

stefan_schaerer

Nagel auf den Kopf getroffen, man sucht solange am falschen Problem... Vielen Dank

Problem gelöst

Lösung zu meinem Problem:

Im PSD Format speichern über einen Rechteckrahmen einfügen und noch die Anzeigeleistung einstellen.

Dennis

aka denyo111

Nicht unbedingt. Wenn man Halbtransparenzen braucht, ist .psd die 1. Wahl, denn ein Beschneidungspfad kann das nicht leisten.

*.psd ist so oder so Format erster Wahl, das sagte ich ja oben bereits.

Natürlich komme ich bei Halbtransparenzen nicht mit einem Pfad klar, in diesem Fall gibt der Eingangspost aber keinen Hinweis darauf.

Der TE schrieb er will ein Bild ohne Hintergrund, daher der Hinweis auf den Pfad ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden