Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS4 - Farbig unterlegtes Inhaltsverzeichnis erstellen

M

Manudck

Guest

Hallo Zusammen,

  • ich soll ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenangabe erstellen, was an sich kein Problem darstellt.
  • Das besondere ist, dass die Themen/Inhalte auf farblich gestalteten Pfeilen (Grafik) erscheinen soll.
  • Die Farbe des Pfeiles ist von der Wichtigkeit des Artikels abhängig. Wahlweise hellgrau oder rot. Dunkelgrau ist für den Oberbegriff reserviert, der ebenfalls erscheinen soll, z. B. News, Report, etc.
  • Ferner sollen die Inhalte auf dem roten Pfeil auf der Titelseite erscheinen, ebenfalls auf einem roten Pfeil dargestellt werden.
Ist das in Indesign überhaupt automatisch machbar? Bislang habe ich es per Hand gemacht. Ist aber eine etwas mühsame Angelegenheit. Ich würde das Inhaltsverzeichnis gerne automatisieren. Hat jemand eine Idee?
Danke.
VG
Manu
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Manu und herzlich willkommen hier im Forum.

Woran kann man denn die Wichtigkeit eines Artikels erkennen?
Darf der Pfeil auch schon im Artikel sein?
Könntest Du ein Beispiel posten, dass macht das Helfen deutlich leichter (als idml-Datei speichern und in der Cloud deiner Wahl hochladen: Skydrive, Dropbox, ICloud, fielupload.net, ...)? Den Inhalt kannst Du ja abwandeln, es kommt nur auf die Struktur an.

Gruß
Ralf
 
M

Manudck

Guest

Hallo Ralf,
die Wichtigkeit eines Artikels ist abhängig von der wirtschaftlichen oder politischen Lage und entscheidet sich bei der Planung des Magazins.

Jeder Artikel hat eine rote Haupt-Überschrift auf weißem Hintergrund.

Im Inhaltsverzeichnis ist die Schrift hingegen weiß und der Hintergrund (bislang ein eingefärbtes Textfeld) farblich abgestimmt (Hauptthema dkl grau, wichtiger Artikel rot und normaler Artikel hell grau).

Wie gesagt der rot hinterlegte Artikel erscheint dann auch auf dem Titelblatt, ebenfalls mit Seitenanzeige.

Die Magazine können auf der Firmenn-Homepage als pdf-Datei downgeloaded werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Link hier im Forum aus rechtlichen Gründen posten darf?? Danke.
Manudck
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich wüsste nicht, warum Du etwas, was öffentlich im Netz steht, Du hier als Link nicht posten dürften solltest.

Aber falls Du bedenken hast, kann Du mir ja auch eine PN schicken (via Unterhaltung).

Und mir geht es weniger um das fertige PDF sondern um die dem zu Grunde liegende Indesign-Datei. Daher meine Frage nach dem IDML-Upload.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Letztens sah ich diese Signatur
if (ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE;} else {make post}

und möchte sie, falls Du @Manudck ein ganz klein wenig vom Programmieren verstehst, noch wie folgt ergänzen:

Code:
while ((made_post == true) && (Lösung_gefunden == false))
{
  if (Benachrichtigung_bei_neuem_Post_im_thread == false)
  {
     schaue_in_kurzen_Abständen_immer_mal_wieder_in_den_thread;
     if (Möglichkeit_regelmäßig_in_den_thread_zu_schauen == false)
        dann_aktiviere_unbedingt_die_Benachrichtigung_bei_neuen_Posts_im_Thread;
  }
  foreach(post p in neuePosts)
  {
      lese(p);
      beantworte_Fragen(p);
      if (Löst_Frage(p) == true)
         Lösung_gefunden = true;
  }
}
:)
Gruß
Ralf
 
@Ellersiek,
das sieht schon mal ganz gut aus.
:D

Ich würde aber noch diese Zeilen anhängen:

Code:
    if (Löst_Frage(p) == true)
      Lösung_gefunden = true;
      than (poste_Lösung_hier_im_Thread)
    } else {
  poste ('Screenshot' || 'Beispieldatei')
  }
}
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@pixxxelschubser:
Ja, das ist noch besser. Sollte ich den Code noch einmal brauchen, dann werde ich deinen else-Part auf jeden Fall mit aufnehmen.

Gruß
Ralf

PS.: Gut wäre es, wenn die Forensoftware diese Infos bei low-frequent-reader/writer automatisch anzeigen würde:dasnehmenwir:
 

slaggy70

Master of Disaster

Also die Ausgangslage ist relativ kryptisch, aber dennoch versuche ich Mal einen Lösungsansatz, ohne die Datei zu kennen und mich an den Details aufzuhalten.

Gehen wir von folgender Situation aus:
Du hast zwei Artikel
Artikel 1 soll später im Inhaltsverzeichnis wichtig sein (mit rotem Pfeil davor)
Artikel 2 soll später im Inhaltsverzeichnis nicht wichtig sein (mit grauem Pfeil davor)
Beide Artikel haben im Magazin die gleiche Absatzformatierung ( z.B. Bold/ 24 pt / grün etc.)
Und genau hier fängt die Lösung an. Dubliziere das Absatzformat und benenne eins z. B. Überschrift wichtig, das andere Überschrift unwichtig (die Absatzformatierungseinstellungen bleiben beide gleich. Dann weise Artikel 1 das Absatzformat Überschrift wichtig und Artikel 2 entsprechend Überschrift unwichtig zu. Die Überschriften im Magazin unterscheiden sich optisch dadurch nicht von einander.

Wenn Du jetzt das Inhaltsverzeichnis aufbaust, kannst Du nun den beiden aufgenommenen Absatzformaten wiederum jeweils ein neues Absatzformat zuweisen in denen z. B. über verschachteltes Format entweder ein grauer oder roter Pfeil vorangestellt wird.

Sollte später im Magazin ein Artikel doch nicht mehr als wichtig eingestuft werden, so brauchst Du ihm nur das Absatzformat Überschrift unwichtig zuweisen und entsprechend das Inhaltsverzeichnis zu aktualisieren.

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben