Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS4 kann inx nicht öffnen

Melsbernd

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich benötige hilfe.
Wie oben beschrieben, kann ich eine inx Datei nicht öffnen und weiß nicht woran das liegt.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Martina

Design & Layout

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4 kann inx nicht öffnen

an der falschen programm-version. inx-dateien (adobe interchange format) werden zur konvertierung der daten in ältere formate verwendet. also von zb cs3 nach cs2. wenn du alte dateien aus cs3 in cs4 öffnen willst brauchst du kein inx-format.

Melsbernd

Danke für die Information.
Hast du denn eine Idee wie ich eine inx Datei aus ID CS2 in ID CS4 bekommen kann?

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

generell gehe ich davon aus dass die datei gut ist (nicht defekt) und du jede möglichkeit zum öffnen/importieren versucht hast. dann:

1. am besten vom ersteller. er soll einfach die original cs2-datei liefern.
2. über cs1 (weiss nicht ob cs2 seine eigene inx datei öffnen kann) und normal speichern.
3. über plugins und tools die dir dein file auslesen und zurechtbiegen (vermutlich teuer)

wie gesagt, wenn du nicht retour in der programm-version musst, brauchst du auch kein inx.

Graphique

Print-O-Saurus

CS2 Dateien kann man entweder direkt in ID4 öffnen und INX-Dateien importieren, soweit ich da informiert bin

Melsbernd

Danke,

dann kann ich die Datei abschreiben.
CS2 haben wir nicht mehr und meine Kollegin ist leider auch nicht mehr hier.

Schönes Wochenende Martina

Tageskarte

Gestalt

Du kannst inx-Dateien auch erst dann öffnen wenn du ein dazugehöriges kostenpflichtiges/illegal down geloadedes Zusatzmodul installiert hast!

Lg Tageskarte

A

antonio_mo

Guest

Wenn es um inx Dateien geht, sollte die jeweiligen ID Version IMMER auf dem aktuellen Stand der Updates sein!!!

Du kannst inx-Dateien auch erst dann öffnen wenn du ein dazugehöriges kostenpflichtiges/illegal down geloadedes Zusatzmodul installiert hast!

Woher hast Du denn den Schmarrn her? :)
Das ist doch Murks und entspricht so nicht den Tatsachen.

Tageskarte

Gestalt

Wenn es um inx Dateien geht, sollte die jeweiligen ID Version IMMER auf dem aktuellen Stand der Updates sein!!!

Woher hast Du denn den Schmarrn her? :)
Das ist doch Murks und entspricht so nicht den Tatsachen.

Also ich kann inx formate nicht öffnen, da bei mir dann eine Meldung kommt von wegen Zusatzmodul! Vielleicht kann man Sie ja von CS4 zu CS4 öffnen aber nicht von CS4 auf CS3! Aber bitte klär mich auf wenn ich da echt falsch liegen sollte! :)))

A

antonio_mo

Guest

Also ich kann inx formate nicht öffnen, da bei mir dann eine Meldung kommt von wegen Zusatzmodul! Vielleicht kann man Sie ja von CS4 zu CS4 öffnen aber nicht von CS4 auf CS3! Aber bitte klär mich auf wenn ich da echt falsch liegen sollte! :)))

Was bei inx immer wichtig ist, dass alle ID Versionen immer auf den aktuellsten Stand der Updates sind.
Wenn man unter ID CS4 eine inx-Datei speichert kann man sie auch nur in CS3 öffnen usw.
Es gibt wohl einen Trick wie man 2 Versionen abwärts öffnen kann, aber da gibt es auch große Zweifel von diversen ID-Spezies.
Man braucht jedenfalls KEINE Zusatzmodule kaufen, das geht alles OHNE nachträgliche Tools o.ä.
Es geht auch, dass man unter CS4 es als inx exportiert und diese über CS4 wieder öffnet.
inx wird auch gerne als "WaschmaschinenFormat" genannt, eben weil es diverse Fehler in der Datei beheben kann.
Abet trotzdem ist mit "inx-Waschmaschine" Vorsicht geboten, manchmal überleben Details der Datei diesen Waschvorgang nicht, daher ist nach dem öffnen aus inx immer eine Kontrolle der Datei SEHR empfohlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

? wenn ich da echt falsch liegen sollte! :)))

Ja, so ist es.

Was bei inx immer wichtig ist, dass alle ID Versionen immer auf den aktuellsten Stand der Updates sind.
Wenn man unter ID CS4 eine inx-Datei speichert kann man sie auch nur in CS3 öffnen usw.
Es gibt wohl einen Trick wie man 2 Versionen abwärts öffnen kann, aber da gibt es auch große Zweifel von diversen ID-Spezies.
Man braucht jedenfalls KEINE Zusatzmodule kaufen, das geht alles OHNE nachträgliche Tools o.ä.
Es geht auch, dass man unter CS4 es als inx exportiert und diese über CS4 wieder öffnet.
inx wird auch gerne als "WaschmaschinenFormat" genannt, eben weil es diverse Fehler in der Datei beheben kann.
Abet trotzdem ist mit "inx-Waschmaschine" Vorsicht geboten, manchmal überleben Details der Datei diesen Waschvorgang nicht, daher ist nach dem öffnen aus inx immer eine Kontrolle der Datei SEHR empfohlen.

Ja.

Tageskarte

Gestalt

Freunde ich glaub es euch!... Ich hab damals mit CS2 versucht eine INX-Datei zu öffnen die zuvor von einem Kunden auf CS3-Basis erstellt worden war. Und da gab es definitiv diese Meldung. Ob Zusatzmodul oder PlugIn weiß ich jetzt nicht mehr aber es ging mit der Version auf keinen Fall zu öffnen. Seitdem glaubte ich felsenfest daran und hab auch nie wieder selbst ne inx-Datei erstellt. Kann mir vielleicht jemand sagen, was es mit dieser Meldung auf sich hatte? :(

PS: Antonio_Mo ich glaub du hast mir die Antwort schon gegeben. Es lag wahrscheinlich daran, dass meine CS2 Version nicht aktuell geupdated war.... Danke wieder was gelernt! ;)

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Das kann ich SO nicht bestätigen. Soweit ich mich erinnern kann, musste man zumindest bei CS ein Zusatz-PlugIn laden, welches man bei Adobe kostenlos downloaden konnte. Eine INX kann man auch dann öffnen, wenn im Original Effekte o.Ä. verwendet wurden, die in der tieferen Version nicht existieren, sie fallen dann aber weg und die Daten sehen anders aus nach dem Konvertieren.

Hast du mal versucht, das Ding in CS3 zu öffnen? Soweit ich weiß, dient die INX nur zur Konvertierung von einer Version zur nächst tieferen …

Du könntest evtl jmd bitten, die Daten zu konvertieren, wenn es nur an der fehlenden Programmversion liegt. Sollte sich bestimmt jmd finden. Die nötigen Links etc kannst du dann ja immer noch nachpruschteln …

Frage evtl mal bei deiner Hausdruckerei nach, falls du es nicht hier online stellen möchtest/kannst.

A

antonio_mo

Guest

Deine Aussage, dass man in ID CS ein PlugIn braucht um eine inx. Datei zu öffnen ist mir ehrlich gesagt neu.
Man brauchte bisher noch kein PlugIn ausser dass die ID Version die versucht das Austauschformat inx zu öffnen auch das letzte Update installiert haben muss!

Soweit ich weiß, dient die INX nur zur Konvertierung von einer Version zur nächst tieferen ?

Auch diese Aussage kann man so nicht stehen lassen.
INX diente vielleicht am Anfang zur Abwärtskompatibilität der ID-Datei, da man beim Speichern in ID nicht die jeweilige ID-Version anwählen kann.
Es werden keine Objekte (Bilder oder Texte...) gelöscht, aber Textrahmenverkankerungen sind nicht mehr verankert. (nur ein Beispiel von vielen)
Fakt ist, was ein Programm nicht kann, kann es auch nicht darstellen!
Jetzt dient inx aber auch als eine Art »Waschmaschine« und ab und zu ist es ratsam eine inx-Datei in der selben ID-Version zu öffnen um Fehler in der Datei zu beheben, aber dazu hatte ich schon einige Warn-Gründe aufgeschrieben.

Wenn in der höheren ID-Version ein Zusatzmodul zum Einsatz kommt muss man es abschalten und dann als inx abspeichern, ansonsten wird man diese Datei eine Version tiefer nicht geöffnet bekommen.
Zusatzmodule lassen sich nicht immer von einer Programmversion zur nächsten einsetzen, wenn es überhaupt gehen sollte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden