Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Tash

Your ad could be here!

Hi!

ich hab schonwieder ein Problem, zu dem ich nichts im Internet gefunden habe.

Aufbau der Indesign-datei ist wie folgt:
Eine platzierte tiff-datei, mit einem Beschneidungspfad in dem ein transparenter Verlauf ist, auf einer grauen Fläche.
(Der Verlauf, erzeugt eine Spiegelung eines Objekt's)
Wenn ich diese ausdrucke, behandelt der Drucker die Transparenz überhaupt nicht.
Man sieht genau die Ränder des Beschneidungspfades.

Habes mal eingescant. Lings die normale graue Fläche, rechts sieht man genau die Kante des Beschneidungspfades:



Druckerei hat sich das angesehen und meinte das alles richtig angelegt sei und auch das richtige Ergebnis raus käme.
Was kann ich tun damit es bei uns Haus-intern auch richtig aus dem Drucker kommt.
Habt ihr ideen?

Was ich noch Probiert habe: Verschiedene pdf-farbprofile und als hochauflösendes Bild drucken.
Bei letzteres funktioniert der verlauf (bzw die Spiegelung), aber die Schrift ist mir zu "verwaschen".
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Dein Drucker wird keine nativen Transparenzen verarbeiten können.

Exportiere aus InDesign ein PDF in dem du die Transparenzen reduzierst (PDF Version 1.3) und drucke dieses dann über euren Drucker aus.
 

Tash

Your ad could be here!

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Exportiere aus InDesign ein PDF in dem du die Transparenzen reduzierst (PDF Version 1.3) und drucke dieses dann über euren Drucker aus.

Dies hab ich auch schon versucht.
PDF 1.3
Bei Erweitert die Transparenzreduzierung aktiviert - hohe Auflösung

Problem besteht weiterhin.
 
M

macsash

Guest

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

- Erste Vermutung: kein PS fähiger Drucker...
- Ist denn auf dem PDF der gewünschte Effekt zu sehen, der dann nur nicht gedruckt wird?
 
A

antonio_mo

Guest

Mir fällt spontan leider auch nichts anderes ein als das was denyo bereits geschrieben hat.
Aber was spielt denn die Druckerei hier eine Rolle?

wozu brauche ich denn einen PS fähigen Drucker wenn ich es aus einer PDFDatei drucke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tash

Your ad could be here!

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

- Ist denn auf dem PDF der gewünschte Effekt zu sehen, der dann nur nicht gedruckt wird?

Ja, alles Prima, die Druckerei hats ja auch positiv getestet.
Nur auf unserem Drucker kommts so krusch raus.
Ist ein Konica Minolta Bizhub c351
 
M

macsash

Guest

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Erschließt sich mir dennoch nicht als Grund für deine Frage nach einem postscripfähigen Drucker....:uhm:

Höh... :uhm:

Der Apple braucht für den Ausdruck aus InDesign einen postscriptfähigen Drucker.



... und stellt das PDF denn nun den Effekt richtig dar?
 

Dennis

aka denyo111

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Was schickst du denn letztendlich an den Bizhub?

Das PDF oder die *.indd?

Wir haben die Drucker hier im Unternehmen auch im einsatz und mit PDF gibt es da nie Probleme deiner Art
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Hast Du die TIFFDatei aus PS oder woher?
Kannst Du anstatt TIFF es als PSD abspeichern?

Wie hast Du es in ID eingesetzt die TIFF datei?
 

jotebe

macerer

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

mit dem agfa apogee druckertreiber ps-datei schreiben und dann distillieren, dann klappts auch.
 

Dennis

aka denyo111

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

mit dem agfa apogee druckertreiber ps-datei schreiben und dann distillieren, dann klappts auch.

Ah ja, und woher weißt du, dass es dann bei ihr klappt?

Und was soll der Umweg über *.ps? Das PDF ist doch sauber.

Viel interessanter wäre nach wie vor, welche Datei jetzt zum Druck an den Bizhub geschickt wird
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Ah ja, und woher weißt du, dass es dann bei ihr klappt?

Und was soll der Umweg über *.ps? Das PDF ist doch sauber.

Viel interessanter wäre nach wie vor, welche Datei jetzt zum Druck an den Bizhub geschickt wird

Ich habe seine Fragen auch nicht verstanden :)
 

jotebe

macerer

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

dass indesign-pdfs immer sauber sind, ist ein irrtum
(hatte erst letzte woche wieder so einen fall in indesign). woran das liegt, habe ich bisher auch nicht rausgefunden, haengt wahrscheinlich von der komplexitaet oder fehlern in der importierten datei ab.
dann mache ich den umweg ueber den apogee-treiber, denn damit hatte ich noch nie probleme und er ist (war) seit jahren in der druckvorstufe standard. die druckereien, mit denen ich zusammenarbeite, benutzen nach wie vor fast ausschliesslich diesen treiber.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

dass indesign-pdfs immer sauber sind, ist ein irrtum
(hatte erst letzte woche wieder so einen fall in indesign). woran das liegt, habe ich bisher auch nicht rausgefunden, haengt wahrscheinlich von der komplexitaet oder fehlern in der importierten datei ab.
dann mache ich den umweg ueber den apogee-treiber, denn damit hatte ich noch nie probleme und er ist (war) seit jahren in der druckvorstufe standard. die druckereien, mit denen ich zusammenarbeite, benutzen nach wie vor fast ausschliesslich diesen treiber.

Sorry, das ist doch Unsinn was Du schreibst!
Nur weil Du den Fehler aus eine ID Datei nicht gefunden hast muss es noch längst nicht heissen, dass ID keine sauberen PDFs schreibt.
Hier wäre mal zu klären von welcher ID Version Du schreibst?
Es war auch jahre lang üblich das Druck-PDF mittels Distiller zu erstellen, aber das ist auch einige Jahre her und noch viele Druckereien meinen es gäbe nicht besseres :) SCHWACHSINN,

Besser ist es immer nach der Ursache zu suchen und nicht einen Weg um das alles zu umgehen :)

OK, wir gehen von der eigentliche Frage des TE ab ...sorry.
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

ich nehme an der ausdruck wird kein proof sein oder sowas. wenn nur mal so zum gucken ist dürfte es wohl reichen (ACHTUNG: Totsünde) das pdf in psd zu rastern und daraus zu drucken.
DARF natürlich NICHT gemacht werden wenn diese datei dann noch zu ner druckerei gehen soll, aber da du ja von dieser das ok bekommen hast und die pdf alles richtig darstellt scheint das problem an deinem drucker zu liegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben