Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Cs4 richtig drucken ?!

harry_d

Möchtegern

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Motiv drucken in InDesign. Ich habe eine Vektordatei aus Illustrator platziert und will jetzt zur selbstkontrolle drucken. Jetzt habe ich das Problem das die platzierte Datei auf dem Ausdruck nicht sooooo scharf ausgedruckt wird wie der normale Text den ich in InDesign erstellt habe. Woran liegt das? Einstellungssache ?? Verknüpfungen sind übrigens aktualisiert und beim speichern kommt auch alles schön raus.

Vielen Dank.

MFG
harry

PS: Nein ich kann das nicht am Bildschirm kontrollieren ;)

Design & Layout

M

MichaelSommer

Guest

AW: InDesign Cs4 richtig drucken ?!

Wie lautet die Endung deiner Vektordatei (.eps, fh, ...)!

M

MichaelSommer

Guest

Wie sieht das ganze den aus wenn Du die Datei als PDF exportierest und dann im Orginal 100% bzw in der Vergrößerung ansiehst. Vektor-Dateien sollten ja selbst skaliert das optimale Ergebnis erzielen. Aber das weißt Du ja sicherlich selbst. Ich bleibe daran!

harry_d

Möchtegern

naja der Text den ich in InDesign geschrieben habe ist optimal schaft wobei der Text bzw die platzierte Vektordatei ein wenig verschwommen ist man sieht genau was platziert wurde und was nicht. Also leserlich ist es aber halt verschwommen-leserlich ;)

Dennis

aka denyo111

Hast du in der *.ai selbst oder im InDesign Dokument in der Nähe der Grafik Transparenzen?

Wenn ja: welche Transparenzreduzierungseinstellungen greifen im Druck?

Generell gilt natürlich: deine Grafik wird zum Drucken gerastert, da kann es je nach Drucker halt auch zu Unschärfen kommen

Zuletzt bearbeitet:
M

MichaelSommer

Guest

Es kommst auch darauf an mit welcher Drucker-Einstellung gearbeitet wird (Layout, Standart, Profi) auch hier gibt es Auflösungsunterschiede, da im Layout bzw. Standartdruck mit weniger dpi gedruckt wird.

Kannst Du das PDF evtl. posten.

Doppelpost zusammengefügt. denyo111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harry_d

Möchtegern

also Transparensen habe ich keine ich stelle lediglich die % der Farbe runter.
Die platzierten sachen schauen aus als ob man mit einem Weichzeichner drüber gegangen wär.
ne is leider nicht Postscript :( kann es dann am Treiber des Druckers liegen ?
ich wunder mich nur das diese Sachen kein cm auseinander liegen aber trotzdem so ausschauen ?!

PS. ich drucke von einem normalen Kopierer Ricoh MPC 3000 ;)

jotebe

macerer

vlt beim import was schiefgegangen.
alternativ: die datei in illustrator zu kopieren (copy - paste) und in indesign wieder einsetzen (also ohne »datei platzieren). ansonsten würde ich sagen: postcript fehler.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden