Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS4 "Stapelverarbeitung" möglich?

M

Moehrenbrot

Guest

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Im Moment sind wir dabei, unsere Abizeitung zu setzen, haben ein Grundlayout und alles drum und dran und machen für jeden Schüler eine eigene Seite. Jetzt sind fast alle "Steckbriefe" gesetzt und uns ist jetzt aufgefallen, dass ein Objekt im Grundlayout fehlt. Theoretisch müssten wir jetzt dieses Objekt in jeden einzelnen Steckbrief (ca. 180) einfügen, deshalb wollte ich fragen, ob es möglich ist, das mit einem Schritt zu erledigen, also mit einer Art Stapelverarbeitung. Sodass ich InDesign sage, es möge bitte in jeder Datei das Objekt an die Originalposition einfügen.

Ist das möglich? Würde viel Arbeit / Zeit ersparen!
Vielen Dank bereits im Voraus :)

Design & Layout

M

miki1908

Guest

AW: InDesign CS4 "Stapelverarbeitung" möglich?

soweit ich weis nicht - aber Du kannst es auf einer Musterseite anlegen. D.h. also einen Steckbrief dort plazieren und das Element dort positionieren wo es hin soll. Dann den Steckbrief löschen.
Jetzt musst Du noch die Musterseiten auf die gewünschten Seiten anwenden. Das sollt eigentlich funktionieren.

Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten. Eine Stapelverarbeitung brauchst du für dein Vorhaben eigentlich nicht. (Ich habe dich hoffentlich richtig verstanden – Ihr habt 180 Einzeldokumente?)

Lies dich kurz in InDesigns Buch-Funktion ein.
Packe alle Dokumente in ein (neu zu erstellendes) Buch. Platziere das zusätzliche Objekt (wie bereits gesagt) auf der Musterseite des ersten Dokumentes und synchronisiere alle Musterseiten basierend auf der Musterseite dieses ersten Dokumentes.

;)

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Wenn es immer dasselbe Objekt ist sollte es helfen die Betreffende Seite in eine Musterseite umzuwandeln. Sollte es aber so sein, dass ihr tatsächlcih für jeden eien eigens Dokument habt, hilft tatsächlcih nur dei "Buch"-Funktion. Aber 180 Abizeitungen sind "´ne Menge Holz" vom Datenaufkommen her, da ja jedes Einzeldokument im Speicher gehalten werden muss. Wenn dann noch z.B. Smart-Objects dabei sind, kann man schon mehr als ein Tässchen Kaffe trinken gehen und die Hardware winkt vielleicht auch irgendwann ab.
Vielleicht ist es sinnvoller mit der Druckerei über eine praktikabelere Lösung zu sprechen.

M

Moehrenbrot

Guest

Wenn es immer dasselbe Objekt ist sollte es helfen die Betreffende Seite in eine Musterseite umzuwandeln. Sollte es aber so sein, dass ihr tatsächlcih für jeden eien eigens Dokument habt, hilft tatsächlcih nur dei "Buch"-Funktion. Aber 180 Abizeitungen sind "´ne Menge Holz" vom Datenaufkommen her, da ja jedes Einzeldokument im Speicher gehalten werden muss. Wenn dann noch z.B. Smart-Objects dabei sind, kann man schon mehr als ein Tässchen Kaffe trinken gehen und die Hardware winkt vielleicht auch irgendwann ab.
Vielleicht ist es sinnvoller mit der Druckerei über eine praktikabelere Lösung zu sprechen.

Sagen wir mal so, die Steckbriefe sind ja noch nicht alles ;) Also insgesamt werden wir auf ca. 300 Seiten kommen, aber um die Hardware mache ihc mir keine Sorgen, unsere Schule ist bestens ausgestattet. Das schaffen die Rechner schon :) Und außerdem ist alles doppelt und dreifach gesichert, das wird schon klappen.
Letztes Jahr hats ja auch funktioniert :)

Aber dir auch Danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden