AW: InDesign CS4, Text in Vordergrund + überdrucken
Hallo,
der Grund um die Texte im Vordergrund zu stellen ist:
Ich habe viele Bilder mit Transparenz in meinem Prospekt und Text steht dahinter. Ich kann den Text sehen, in der Druckfertigen PDF/X3 kann ich den Text auch sehen, aber die Druckerei sagte mir, ich müsse das ändern, da sonst die SChrift ungenau wird. Ich habe viele Texte unter den Bildern. Daher hatte ich gehofft, dass es einen Befehl oder eine einfache schnelle Lösung gibt. Wenn nicht muss ich mich mal durch die Datei arbeiten.
Ich habe alle Texte in [schwarz] gestellt und das CMYK schwarz gelöscht und alle in das [schwarz] ersetzen lassen. Auch habe ich in den Voreinstellungen den Haken für das überdrucken aktiviert. Reicht das aus?
Danke für deine Hilfe
Da hat die Druckerei auch völlig Recht!
Du musst Texte auf eine Ebene stellen und diese muss auf die oberste Ebene, denn bei der Transparenzreduzierung werden alle darunter liegenden Objekte "Verflacht".
Wird Text mit verlacht wird es verpixelt und dann schaut dieser "Effekt"
nach dem Druck sehr unsauber und störend aus, daher Text immer auf eine eigene und auf die oberste Ebene setzen.
Wenn Du Text in 100%K angelegt hast achte auch darauf dass beim PDF-Export in den Farbeinstellungen "Werte beibehalten" steht, dann kommt es zu keiner CMYK Konvertierung im Text und 100%K wird beibehalten.
Aber das sind auch Gründe warum mach keinen PDF/X im Export erstellt und erst eine gründliche Überprüfung der Drucktauglichkeit mit Acrobat´s Preflight vollzieht.
Denn dann würden solche Dinge nicht passieren, und erst wenn das alles gründlich überprüft wurde erstellt man via Preflight ein PDF/X.
Nachtrag: Klasse von Deiner Druckerei,, es gibt viele die das so ausgedruckt hätten und dann hättest u am Ende den Ärger gehabt