Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS4, Text in Vordergrund + überdrucken

Melsbernd

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich benötige eure Hilfe.
Ich habe eine InDesign CS4 Datei mit 48 Seiten und ich wollte jetzt alle Texte in den Vordergrund anordnen. Gibt es einen Befehl der alle Text-Objekte auf einmal in den Vordergrund stellt?
Auch muss der Text mit dem Attribut "überdrucken" versehen werden.
Kann mir da einer Helfen?

Danke, Martina

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign CS4, Text in Vordergrund + überdrucken

...und ich wollte jetzt alle Texte in den Vordergrund anordnen....

Gibt es dafür einen Grund?
Mir ist kein Befehl bekannt, der das leistet - eine entsprechende Ebenenstruktur wäre da hilfreich.

Auch muss der Text mit dem Attribut "überdrucken" versehen werden.
Kann mir da einer Helfen?

Ist der Text mit 100k angelegt?
100k ist in InDesign standardmäßig auf überdrucken gestellt

S

Salael

Guest

Zum Thema Überdrucken gibt mir die InDesign-Hilfe folgendes aus:
Ändern der Einstellung ?Schwarz überdrucken?

Um schwarze Objekte in InDesign auszusparen, müssen Sie ein Überdrucken des schwarzen Farbfelds verhindern. Im Gegensatz zu den meisten Farbfeldern, die standardmäßig ausgespart werden, wird das schwarze Farbfeld einschließlich aller schwarzen Konturen, Flächen und Textzeichen standardmäßig überdruckt. 100 %-Prozess-Schwarz wird im Farbfeldbedienfeld als [Schwarz] angezeigt. Sparen Sie schwarze Objekte aus, indem Sie in den Voreinstellungen die Standardeinstellung für das Überdrucken deaktivieren oder das standardmäßige schwarze Farbfeld duplizieren und das duplizierte Farbfeld auf Farbobjekte anwenden, die ausgespart werden. Wenn Sie im Dialogfeld ?Voreinstellungen? die Überdrucken-Einstellung deaktivieren, werden alle Instanzen der Prozessfarbe Schwarz ausgespart (die darunter liegenden Druckfarben werden entfernt).
Möglicherweise ist es preisgünstiger und einfacher, das Überdrucken von Prozess-Schwarz durch die Druckerei vornehmen zu lassen.

1. Wählen Sie ?Bearbeiten? > ?Voreinstellungen? > ?Schwarzdarstellung? (Windows) bzw. ?InDesign? > ?Voreinstellungen? > ?Schwarzdarstellung? (Mac OS).
  2. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Option ?Farbfeld [Schwarz] 100 % überdrucken?.
Hinweis: Die Option ?Farbfeld [Schwarz] 100 % überdrucken? wirkt sich nicht auf Farbtöne von [Schwarz], unbenannte schwarze Farben oder Objekte aus, die aufgrund ihrer Transparenzeinstellungen oder Stile schwarz erscheinen. Die Option wirkt sich nur auf Objekte oder Textsegmente aus, die mit dem Farbfeld ?[Schwarz]? gefärbt wurden.

A

antonio_mo

Guest

Gibt es dafür einen Grund?
Mir ist kein Befehl bekannt, der das leistet - eine entsprechende Ebenenstruktur wäre da hilfreich.

Ist der Text mit 100k angelegt?
100k ist in InDesign standardmäßig auf überdrucken gestellt

Klingt nach eine Transparenzreduzierung wo der Text auf der obersten Ebene liegen muss wenn Transparenz im Spiel ist, aber sicher wird es uns Martina sagen warum und weshalb.

Melsbernd

Hallo,

der Grund um die Texte im Vordergrund zu stellen ist:
Ich habe viele Bilder mit Transparenz in meinem Prospekt und Text steht dahinter. Ich kann den Text sehen, in der Druckfertigen PDF/X3 kann ich den Text auch sehen, aber die Druckerei sagte mir, ich müsse das ändern, da sonst die SChrift ungenau wird. Ich habe viele Texte unter den Bildern. Daher hatte ich gehofft, dass es einen Befehl oder eine einfache schnelle Lösung gibt. Wenn nicht muss ich mich mal durch die Datei arbeiten.

Ich habe alle Texte in [schwarz] gestellt und das CMYK schwarz gelöscht und alle in das [schwarz] ersetzen lassen. Auch habe ich in den Voreinstellungen den Haken für das überdrucken aktiviert. Reicht das aus?

Danke für deine Hilfe

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

der Grund um die Texte im Vordergrund zu stellen ist:
Ich habe viele Bilder mit Transparenz in meinem Prospekt und Text steht dahinter. Ich kann den Text sehen, in der Druckfertigen PDF/X3 kann ich den Text auch sehen, aber die Druckerei sagte mir, ich müsse das ändern, da sonst die SChrift ungenau wird. Ich habe viele Texte unter den Bildern. Daher hatte ich gehofft, dass es einen Befehl oder eine einfache schnelle Lösung gibt. Wenn nicht muss ich mich mal durch die Datei arbeiten.

Ich habe alle Texte in [schwarz] gestellt und das CMYK schwarz gelöscht und alle in das [schwarz] ersetzen lassen. Auch habe ich in den Voreinstellungen den Haken für das überdrucken aktiviert. Reicht das aus?

Danke für deine Hilfe

Da hat die Druckerei auch völlig Recht!
Du musst Texte auf eine Ebene stellen und diese muss auf die oberste Ebene, denn bei der Transparenzreduzierung werden alle darunter liegenden Objekte "Verflacht".
Wird Text mit verlacht wird es verpixelt und dann schaut dieser "Effekt"
nach dem Druck sehr unsauber und störend aus, daher Text immer auf eine eigene und auf die oberste Ebene setzen.

Wenn Du Text in 100%K angelegt hast achte auch darauf dass beim PDF-Export in den Farbeinstellungen "Werte beibehalten" steht, dann kommt es zu keiner CMYK Konvertierung im Text und 100%K wird beibehalten.

Aber das sind auch Gründe warum mach keinen PDF/X im Export erstellt und erst eine gründliche Überprüfung der Drucktauglichkeit mit Acrobat´s Preflight vollzieht.
Denn dann würden solche Dinge nicht passieren, und erst wenn das alles gründlich überprüft wurde erstellt man via Preflight ein PDF/X.

Nachtrag: Klasse von Deiner Druckerei,, es gibt viele die das so ausgedruckt hätten und dann hättest u am Ende den Ärger gehabt :)

Melsbernd

Na ja, jetzt merkt man das ich ein Quereinsteiger bin und ich bin sehr dankbar, dass ihr mir helft.
So jetzt noch mal für mich, dass hat mich ein bißchen verwirrt.
Muss ich den Haken in den Voreinstellungen aktivieren oder deaktivieren?
Martina

A

antonio_mo

Guest

Na ja, jetzt merkt man das ich ein Quereinsteiger bin und ich bin sehr dankbar, dass ihr mir helft.
So jetzt noch mal für mich, dass hat mich ein bißchen verwirrt.
Muss ich den Haken in den Voreinstellungen aktivieren oder deaktivieren?
Martina

Was für einen Haken meinnst Du?
In den Voreinstellungen musst Du nichts machen aber Du musst beim PDF-Export (Erweitert) aufpassen dass bei der Transparenzreduzierung es IMMER auf Hohe Qualität steht, wenn es in den Druck gehen soll.
Zudem musst Du aufpassen, das im layout unter "Bearbeiten" -> Transparenzfarbraum auch hier CMYK steht sonst kommt es zu einem Konflikt beim Verflachen.

Melsbernd

>> Aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Option ?Farbfeld [Schwarz] 100 % überdrucken?.<<

Muss der Haken rein oder raus?
Bei dem PDF schreiben, habe ich die Einstellungen, die du angegen hast, schon drin. Danke für deine Gedult
Martina

Melsbernd

DANKE!!!
Natürlich war ich in den Einstellungen schon drin. Aber ich denke jetzt ist alle geklärt.
DANKE und einen schönen Tag noch
Martina

A

antonio_mo

Guest

>> Aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Option ?Farbfeld [Schwarz] 100 % überdrucken?.<<

Muss der Haken rein oder raus?
Bei dem PDF schreiben, habe ich die Einstellungen, die du angegen hast, schon drin. Danke für deine Gedult
Martina

denyo hat dazu ja alles gesagt.

Hast Du Adobe Acrobat Pro?
Welche Version nutzt Du?
Achte bitte IMMER drauf, dass die Überdruckvorschau in ID und Acrobat aktiviert ist.

Melsbernd

Hi,

ich benutze den Adobe Acrobat 9 Pro Extendet. Danke für den Tipp.
Martina

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden