Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS4 Text verändern

Q

qbuSs

Guest

Hallo!

ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage.

Ein Kollege bei uns in der Firma ist krank. Daher muss ich gerade seinen Job machen, leider habe ich keine Ahnung von Indesign.

Die Datei beinhaltet einen Text, jedoch nicht als Textobjekt, sondern als etwas anderes, meine Aufgabe ist es nun den Inhalt des Textes zu ändern, wie mache ich das am besten?

Hier mal ein Bild von dem ganzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign CS4 Text verändern

Und was soll jetzt geändert werden?

"2009" oder "Familienplaner"

Deiner Beschreibung nach geht es ja um die "2009" (kein Textobjekt) - dafür brauchst du die Bilddatei und musst diese ändern, wäre also kein wirkliches ID-Problem.

koelsche

Bleistifthalter

und wenn es um den Familienplaner geht, wähle erst das Textwerkzeug aus und dann in den Text klicken dann kann man ihn auch ändern.

Q

qbuSs

Guest

Ja es geht um den Familienplaner. Aber mit dem Textwerkzeug ist dieser nicht zu verändern.

Dennis

aka denyo111

Ja es geht um den Familienplaner. Aber mit dem Textwerkzeug ist dieser nicht zu verändern.

Warum steht oben auf dem Tab deines Dateifensters "umgewandelt"
Was hast du mit der Datei beim Öffnen gemacht?

Setz mal mit dem Verschieben-Werkzeug (schwarzer Pfeil) einen Doppelklick in das Textfeld und schau, ob der Textcursor angezeigt wird.

Prüfe, ob der Text auf einer anderen Ebene liegt und du dich auf der falschen Ebene befindest

Prüfe, ob der Textrahmen gesperrt ist.

Q

qbuSs

Guest

Das wüsste ich ja auch gerne. wie finde ich das denn raus?

d0xId

Nicht mehr ganz neu hier

also, wenns ein bild ist muss du es mitPhotoshop bearbeiten...ansonsten einfach mit dem Textwerkzeug...

Dennis

aka denyo111

Das wüsste ich ja auch gerne. wie finde ich das denn raus?

Ruf deinen kranken Kollegen an.... der kann es wohl am schnellsten sagen, vor allem dann, wenn du hier mit allen Infos hinterm Berg hälst.

Du sagst immer nur, dass es keine Schrift ist, aber was dich veranlasst das zu sagen, wie sich dein Verdacht äußert, das kommt nicht....

Und Fragen beantwortest du auch nicht, siehe meine Frage, was beim Öffnen von dem Dokument war...

Ein Schuss ins Blaue jetzt noch von mir: Evtl wurde die Schrift in Pfade gewandelt, das im InDesign zu machen ist zwar völliger Quatsch, aber es gibt immer noch Leute, die so tun

Ein weiterer Schuss ins Blaue:
Umgewandelt deshalb, weil es vorher eine CS2- oder CS3-Datei war.

Und um auf denyo111s Frage zurückzukommen:
@qbuSs
Variante 1
Klicke mit dem Textwerkzeug einmal auf den Text "Familienplaner". Danach bitte einen Doppelklick auf den gleichen Text. (den Screenshot würde ich gerne sehen!)
Variante 2
Ziehe mit dem weißen Pfeil einen "Auswahlrahmen" über den gesamten "Text".
(den Screenshot würde ich gerne sehen!)

;)

virra

lazy lizzard

Wenn es kein Text ist, und man es nicht mit dem weißen Pfeil direkt als Pfad bearbeiten kann, ist es ein importiertes Bild. Wahrscheinlich ein eps aus Illustrator oder sowas. Wenn du auf das Teil klickst (also so wie im Screen), öffne mal die Palette "Verknüpfungen". Wenn es dort auftaucht, ist es in einem externen Programm als Grafik abgespeichert und importiert worden. Du kannst es dann in der Palette über den ganz rechten Schnupsi unten (das soll ein Bleistift sein) öffnen. Ob du es dann bearbeiten kannst? Wenn dein Kollege die Originaldatei nicht aufgehoben hat nicht. Wenn doch, sollte er dir sagen können, wo die liegt. Aber da es nur ein Schriftzug ist, wäre neu machen wohl eh' schneller.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden