Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS4 - Text verschwindet unter Rahmenrechteck

Spatzihasi

Angel Of Death

Indesign CS4 - Einfügen von Bildern aus Bibliothek geht nicht oder ID stürzt ab

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade bei meinen ersten Versuchen in Indesign CS4. Bisher klappt das auch ganz gut. Aber ich hab hier gerade ein Problem, welches ich seit ner Stunde nicht in den Griff bekomme.

Also ich hab mit dem Rechteckrahmen ein Rechteck gemacht in einem gelb / orange.

Darüber soll jetzt ein Textrahmen kommen in den ich Text schreibe.

Ich arbeite nach dem Buch Classroom in a Book. In der Endversion die mir auf CD zur Verfügung gestellt wird, befindet sich der Textrahmen auch wirklich über dem Rechteckrahmen und der Text ist zu sehen.

Bei mir sieht das so aus wie im Screen:

Da der Text aber wirklich nur kurz ist kann da garkein Übersatztext angezeigt werden.

So muss es aussehen:

ich habs auch schon mit Anordnen in den Vordergrund probiert aber dadurch lässt sich der Text auch nicht blicken.

Es muss auf jedenfall erst ein Textrahmen aufgezogen werden und nicht einfach den Text in den Rahmen in gelb geschrieben werden.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand kurz helfen.

So langsam weiss ich nämlich nicht weiter.

Liebe Grüsse
Christin

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

noltehans

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS4 - Text verschwindet unter Rahmenrechteck

Hi Spatzihasi,

falls du deinen Text nicht in der Hintergrundfarbe des
Rechteckrahmens angelegt hast, sollte er eigentlich zu sehen sein.

Was passiert denn wenn du den Textrahmen auf eine leere Stelle innerhalb des Dokuments verschiebst?

Viele Grüße

Dennis

aka denyo111

Entweder: Öffne mal "Fenster - Konturenführung" und deaktiviere diese für die Objekte.

Oder: Textrahmen auswählen und Strg+B drücken (Textrahmenoptionen) und "Konturenführung ignorieren" aktivieren

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Das rote Pluszeichen ist das Zeichen für Übersatz und auch wenn dein Text nicht allzu lang ist, die Schriftgröße ist recht groß. Wenn Du das Feld nicht vergrößern willst (so wie in deinem zweiten Screensot), dann musst Du die Schriftgröße verringern.

Gruß
Ralf

Spatzihasi

Angel Of Death

Hallo alle,

nachdem ich alle Eure Kommentare gelesen habe, hab ich es nochmal getestet.

Die Konturenführung war aus, hab ich über Fenster - Konturenführung gesehen.
unter STRG + B war der Haken raus. Ich hab ihn reingemacht und schon hats geklappt. Wo ist da der Unterschied?

Jedenfalls DANKE, meine Güte so eine Kleinigkeit die nicht stimmt und schon sowas.

Das Lineal war auf pica gestellt. (das Buch arbeitet manchmal mit Pica, hab das aber noch nie gehört und hab auch keine Ahnung was z.b. das Maß 46p3 bedeutet)
Auf was steht das bei Euch? mm oder pt? Ich bin mit diesen ganzen Maßen in Indesign echt überfordert am Anfang.

Die Schrift war Verdana - Regular - 18pt - Zeilenabstand - 18pt

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe.

@ noltehans: Hab ich den Text rechts auf das Bild mit dem Jungen gezogen wurde er darüber gelegt, auch dann wenn ich den Textrahmen mit dem Text über den Rahmen unten beim blauen Bild was du da noch ein Stückchen siehst, ziehe hab ich den Text gesehen. Die Textfarbe ist schwarz.

Zuletzt bearbeitet:

Spatzihasi

Angel Of Death

ich hab jetzt grad nochmal geguckt. Beim Rechteck bei dem gelben war es tatsächlich an.

Aber eigentlich war in der Aufgabe nur gesagt worden man sollte auf Seite 2 einen Bildrahmen machen und für diesen Rahmen eine Konturenführung.
Oder wird diese Konturführung die man anlegt für alle Rahmen übernommen (ausser Textrahmen)?

Aber dieser Bildrahmen auf dem die Konturführung angewendet wurde, war ja in dem Falle was ich beschrieben habe garnicht betroffen. Ich dachte die Konturführung wäre nur auf diesem Rahmen und wäre auf den gelben Rahmen den ich mit STRG und UMSCHALT aktiviert habe zum weiteren Bearbeiten (das war eine Mustervorlage die ich anlegen sollte) nicht mehr drauf.

Vorher hatte ich nur nach dem Textrahmen geguckt.(den ich vorhin noch unter dem gelben Rahmen gesehen habe) und da war bei Fenster - Konturenführung keine Eingabe eingetragen jedoch wenn ich STRG + B gedrückt hatte war der Haken bei Konturenführung raus. Beim Anhaken war der Text zu sehen.

Eben hab ich den Haken wieder rausgemacht und stattdessen beim gelben Rechteck die Konturenführung rausgemacht und es ging auch.

Aber wo ist der Unterschied zwischen STRG + B und Fenster - Konturenführung? ist STRG + B (Textrahmenoptionen) nur füt Textrahmen und Fenster - Konturenführung nur für die Rahmen die man aufzieht (also die Rahmen ausser Textrahmen, für Grafiken z.b:?

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Aber wo ist der Unterschied

Im Grunde liegt die Antwort ja auf der Hand...

Einmal legst du eine Konturenführung fest, einmal übergehst du die zuvor getroffenen Einstellung.

Vielleicht hilft dir ein Beispiel:

Du legst ein Bild in einen Text, der Text soll natürlich nicht über das Bild laufen, sondern um das Bild herum fließen, also weist du dem Bild eine Konturenführung zu.

Jetzt muss aber noch auf dem Bild ein Hinweistext platziert werden. Da du zuvor eine Konturenführung zugewiesen hast, würde genau das gleiche passieren wie bei dir hier wenn du den Textrahmen auf das Bild legst. Um das zu verhindern, sagst du diesem Textrahmen dann eben, dass die Konturenführung ignoriert werden soll.

Spatzihasi

Angel Of Death

Stimmt, ich habs grad getestet und es genau so wie du sagst.

An einer anderen Stelle in meiner Übung war ein Textfeld aufgezogen darin ein Bildrahmen, ein Bild wurde eingefügt und die Konturführung eingestellt. Neben dem Bild fing der Text an und wickelte sich um das Bild. Als ich über dem Bild einen Textrahmen auf machte und schrieb war der Text wieder verschwunden. Erst beim aktiveren von keine Konturführung über STRG + B war der Text wieder da.

Das beantwortet dann auch meine Frage das die Textrahmenoptionen tatsächlich nur für Textrahmen sind und Fenster - Konturführung für Bildrahmen.

Aber wieso 2 Bildrahmend davon betroffen waren obwohl die Konturführung nur bei einem angewendet wurde und bei die anderen beiden nicht ist mir immer noch ein Rätsel o_O Aber viell. hab ich auch einen Fehler gemacht bei der Erstellung

Danke dir vielmals für die schnelle Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Spatzihasi

Angel Of Death

Hallo ihr Lieben,

ich führ den Thread einfach mal weiter und hab oben den Betreff erneuert.

Ich hab eine Tabelle gemacht. In die Spalte ganz links sollen Bilder rein.

Ich wollte jetzt aus einer fertig angelegten Bibliothek diese Bilder auf das Dokument bzw die Montagefläche ziehen.

Aber es geht weder wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug die Bilder raus ziehe noch wenn ich rechte Maustaste - Objekte platzieren klicke.

Also entweder passiert garnix oder bei Objekt platzieren kommt dann Indesign reagiert nicht mehr.

Woran kann das liegen? Ich hab Win 7 - Aero Peek jetzt mal ausgeschaltet und das Design auf Windows Basis umgestellt. Aber das bringt auch nicht den gewünschten Erfolg zumal ID CS4 ja mit Win 7 keine Probleme haben sollte.

Ich hoffe jemand weiss Rat oder hatte sowas auch schon mal :(

PS: ich hab mal einen Screenshot gemacht von meinem Dokument, der Tabelle und der Bibliothek

Zuletzt bearbeitet:

Spatzihasi

Angel Of Death

Hmm hat keiner eine Idee? Ich könnte auch die Bilder einzeln rein ziehen über platzieren aber das war ja eigentlich nicht Sinn der Sache :(

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,
ich kenne die Übung aus dem CIAB.
Wo liegt denn das konkrete Problem?
-Die Bilder müssen einzeln aus der Bibliothek auf die Montagefläche gezogen werden;
-evtl. muß man sie über "Anpassen/Inhalt proportional anpassen" noch vergrößern.
-Dann die Bilder mit dem Auswahl-Werkzeug auswählen, ausschneiden und
-nach einem Doppelklick in die gewünschte Zelle (Textwerkzeug) einfügen.

Spatzihasi

Angel Of Death

Hallo kmuenz,

das Problem liegt einfach darin das ich die Bilder in der Bibliothek habe aber nicht auf die Montagefläche ziehen kann. Entweder passiert nix oder es kommt "Indesign reagiert nicht mehr und muss geschlossen werden".

Bilder ect. in die Bibliothek einfügen das geht. Da hab ich auch keine Probleme das ID abstürzt.

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,
da kann ich nicht mit, auf allen 3 Rechnern hier mit CS4 geht das ohne Problem.
Erstelle doch mal eine eigene Bibliothek, schließe diese und InDesign auch und probier es mal damit!?
Gruß
Konstantin

Spatzihasi

Angel Of Death

Hallo Konstantin,

das funktioniert. Auch mit JPG Bildern und auch mit wesentlich grösseren Bildern als es dort in der Bibliothek betroffen hat. Ich bin ratlos. Mittlerweile hab ich es einfach als " geht nicht" abgehackt, weils ja mit neuen zu gehen scheint. Komisch is das allerdings schon.

Wenn du das Buch auch durchgemacht hast und keine Probleme hast dann weiss ich erst Recht nicht woran es liegen könnte. An mangelndem Speicher jedenfalls nich. Das kann ich mir nich vorstellen.

LG Christin

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo Christin,
ja ich arbeite mit diesem und den anderen CIAB's in meinen Trainings und kann mir Dein Problem nicht erklären.
Versteh mich nicht falsch, aber bist Du sicher, dass Du nach dem rein-ziehen eines Elementes aus der Bibliothek dieses nicht siehst, die Teile sind winzig.
Ansonsten ruf im Verlag an, die haben eventuell eine Idee.
Viel Spaß beim üben
Konstantin

Spatzihasi

Angel Of Death

Hi Konstantin,

also ich hab die Bilder dann so auf die Fläche platziert über PLATZIEREN und einzeln, da waren die garnich so klein.

Beim Rüberziehen aus der Bibliothek ist ja das Programm gleich abgestürzt, da konnte also nix eingefügt sein. Verstehst wie ich meine?
Im Verlag? steht da im Buch ne Telefonnummer? Ich hatte erst gegoogelt, weil ich dachte vielleicht krieg ich über Adobe Hilfe, aber da hab ich nix Brauchbares gefunden.

LG Christin

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo Christin,
nach dem Verlag suchen, der steht im Buch ;-)
LG
Konstantin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden