Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS4 und Beschneidungspfade

S

sylle60

Guest

Hallo zusammen!!!
Bin noch ganz frisch hier und habe eine Frage, bei der mir vielleicht irschendjemand weiterhelfen kann.
Ich habe Fotos, bei denen ich mit dem Pfadwerkzeug einen Freisteller gezeichnet habe (in Photoshop CS 2) Hab die Dateien dann mit Beschneidungspfad abgespeichert.
So...
Dann habe ich diese Bilder in Indesign CS 2 positioniert. Et voilà die Bilder sind dann auch freigestellt. Und das fluppt auch alles.
Jetzt sind wir, doch endlich, in unserer Firma auf CS 4 umgestiegen. Wenn ich die Dokumente jetzt öffne, d.h. in CS 4 konvertiere, sind die Freisteller mal da, mal nicht. D.h. über Beschneidungspfad muss ich den Pfad erst deaktivieren, dann wieder aktivieren und dann ist er wieder da.
Klar soweit?
Geht das irgendwie einfacher???

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS4 und Beschneidungspfade

in welchen Format hast Du es in PS abgespeichert? (psd...tiff???)
Du musst nichts konvertieren um eine ID-CS2 Datei in ID-CS4 zu öffnen, wenn Du die CS2 anklickst sollte sich auch gleich ID-CS4 öffnen.
Dann bekommst Du eine Meldung, dass das Dokument mit einer älteren ID Version erstellt worden ist.....das war´s dann auch!
Hast Du für ID CS4 auch alle Updates installiert?

Graphique

Print-O-Saurus

Ja ich finde dieses Verhalten von ID-CS4 auch komisch und bin noch nicht dahintergekommen, warum das so ist.

Hatte den Fall gerade erst gestern.... Bild in PS freigestellt, Pfad benannt, abgespeichert und entspr. deklariert. In ID platziert und.... kein Pfad da... erst wieder ab ins Dialogfenster und so weiter....

Dachte erst es liegt an irgendwelchen Voreinstellungen, habe da bis jetzt noch keine Ergebnisse.... :-(

S

sylle60

Guest

Die Daten sind in PS als eps abgespeicher. Mit konvertiert meinte ich auch nur das Öffnen der CS2 Datei in CS4. Mit den Updates bin ich mir leider nicht ganz so sicher, werd aber mal schauen.
Schonmal danke, fürs Antworten;)

A

antonio_mo

Guest

Die Daten sind in PS als eps abgespeicher. Mit konvertiert meinte ich auch nur das Öffnen der CS2 Datei in CS4. Mit den Updates bin ich mir leider nicht ganz so sicher, werd aber mal schauen.
Schonmal danke, fürs Antworten;)

Wenn Ihr schon mit Adobe Programmen arbeitet dann lässt EPS ganz aus dem Workflow!!!!!
Dafür nehmt Ihr ab jetzt das PS eigene Format psd, besser geht´s dann nicht mehr.

Schau Dir mal die Konturenführung-Palette an, unter TYP: Was hast Du dort ausgewählt?
Dort sollte Photoshop-Pfad stehen.
Und wie gesagt, kein EPS denn dafür gibt es viele Gründe die dagegensprechen und nur zu zu viele die FÜR ein psd sprechen.

Noch etwas: lässt Du Dir eigentlich die Importoptionen anzeigen wenn Du die Datei in ID platzierst????????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sylle60

Guest

Wir verwenden eher die Fotos als eps, da die Dokument kleiner sind und wir Unmengen von Bildern verwalten müssen. Wenn bei der Konturenführungs-Palette Photoshop-Pfad steht, tut sich leider auch nichts. Ich importiere die Bilder über die Bridge. Da öffnet sich ja das Import Fenster nicht.

A

antonio_mo

Guest

Wir verwenden eher die Fotos als eps, da die Dokument kleiner sind und wir Unmengen von Bildern verwalten müssen. Wenn bei der Konturenführungs-Palette Photoshop-Pfad steht, tut sich leider auch nichts. Ich importiere die Bilder über die Bridge. Da öffnet sich ja das Import Fenster nicht.

Aber selbst wenn Ihr Unmengen von Bildern habt, dann ist eps kein wirkliches Argument, dann arbeitet Ihr ohne Farbmanagement.
Verstehe nicht wie Euer Workflow ausschaut und wie Ihr so arbeiten könnt, vielleicht wisst Ihr es selber ja auch nicht :)

Wenn Du in ID auf "Platzieren" gehst öffnet sich ein Fenster, wo Du die Importoptionen auswählen kannst oder Du diese ignorierst:

S

sylle60

Guest

Was spricht denn so sehr gegen eps-Dateien?
Bis jetzt hatten wir mit denen noch keine Probleme.

Das Fenster mit den Importoptionen im ID kenne ich, jedoch wenn man über die Bridge die Bilder per drag & drop rüberzieht, öffnet es sich halt nicht.

A

antonio_mo

Guest

Was spricht denn so sehr gegen eps-Dateien

Ich habe hier im Forum schon sehr oft beschreiben warum man keine eps daten mehr im Workflow verwenden sollte!
Wer mit Adobe-Programmen arbeitet der sollte EPS ganz rauslassen!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden