Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5 – Interaktives PDF/SWF

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich habe für einen Kunden ein interaktives PDF erstellt. Dieses beinhaltet auf der Startseite auch einige Schaltflächen, welche erst eingeblendet werden, wenn man mit der Maus über die jeweiligen Punkte fährt.

Siehe Link:
2shared - download wolfswanderweg_interaktiv_a4_3mm_040511_05.pdf

Nun stellt sich folgendes Problem: Die Schaltflächen (Kurzbeschreibungen), welche normalerweise ausgeblendet sind, sollen wenn das PDF ausgedruckt wird nicht mitgedruckt werden. Seltsamerweise werden die Schaltflächen von Punkt 1 -3 nicht mitgedruckt, der Rest aber schon. Die Schaltflächen sind aber alle auf die selbe Weise erstellt worden.

Desweiteren benutzt der Kunde nicht den Acrobat Reader, sondern das Programm "PDF Complete", welches bei Windows 7 anscheinend vorinstalliert ist. Bei diesem Programm funktionieren die Schaltflächen anscheinend gar nicht bzw. sind alle standardmäßig eingeblendet. Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm?

Um dieses Problem zu umgehen, hatte ich mich mit dem Kunden auf ein SWF-File geeinigt statt PDF. Die PDF Variante wäre mir aber viel lieber, und vor allem für den Ausdruck benötige ich auf jeden Fall ein PDF.

Ich hoffe hier sind ein paar Leute die da Ahnung haben.

Lg, Toby

Design & Layout

leveler

00110100 00110010

AW: InDesign CS5 – Interaktives PDF/SWF

ehrlich gesagt hab ich von pdfs nicht viel Ahnung, aber wenn schon eine swf-Datein im Gespräch ist...wäre es evt eine Alternative eine html-Seite zu basteln und dann eine extra css explizit für den Druck anzulegen?! Das ist ja heutzutage Usus im Web und damit könntest Du dann explizit Dinge für den Druck ausschliessen.

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaub dieser Weg wird zu kompliziert... Wüsste auch nicht wie ich im CSS einzelne Teile aus einem SWF ansprechen sollte. Ausserdem ist die Qualität vom SWF nicht gut genug im Gegensatz zum PDF.
Also die Druckdatei sollte auf jeden Fall ein PDF sein (auch auf Kundenwunsch)

Aber danke schonmal für die Antwort

leveler

00110100 00110010

Wüsste auch nicht wie ich im CSS einzelne Teile aus einem SWF ansprechen sollte
ich meinte auch die Kombination von html und css.
naja, war auch nur ein spontaner Einfall.
Weiterhin gutes Gelingen :)

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Danke trotzdem... Ich hoffe es gibt hier noch jemand der das weiß.
Am meisten nervt es mich, dass die Schaltflächen mitgedruckt werden.
Hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert und mal ein paar komplett rausgelöscht
und die anderen wieder in Objekte und dann wieder in Schaltflächen umgewandelt.
Aber es ist immer so, dass eine oder zwei mitgedruckt werden, obwohl sie exakt
die gleichen Einstellungen haben wie der Rest.

Bin am verzweifeln...

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt hab ichs doch noch hinbekommen. Jedenfalls dass die Schaltflächen nicht mitgedruckt werden. Ich habe diese im Acrobat nachträglich noch über das Formularfeld bearbeitet und ihnen die Definition gegeben, dass sie nicht gedruckt werden können.
Mal sehen ob das jetzt beim Kunden auch klappt.

Danke dennoch fürs Feedback an leveler :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden