AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre
@alterneuling (erstes Posting)
Um das Administrative muss ich mich zum Glück nicht kümmern. Aber das ist eh schon ein Fulltimejob für sich die Autoren, Lektoren und Setzer gut aufeinander zu Takten. Meine Kollegin macht das aber schon ziemlich nah am Otimum.
Mein Arbeit beschränkt sich darauf das Layout zu erdenken, festzulegen und die technischen Vorraussetzungen so zu schaffen, dass
- mehre Mediengestalter gleichzeitig die Seiten setzen können (ohne das man später sieht, dass es mehrere waren ;-)),
- das Dokument für zukünftige Auflagen einfach zu editieren bleibt und
- natürlich werd ich auch so manches Buch in der Reihe selber setzen
Klingt wie'n Projekt, an dem man sich leicht verhebt - und bei dem möglicherweise offen ist, ob sich's rechnet. 3000 Seiten Layout sind kein Pappenstiel. Davon sollte man besser das eine oder andere Exemplar verkaufen. Viel Glück.
Vielen Dank
. Trotz seiner Größe macht es aber auch eine Menge Spaß! – Wir haben bereits ein ähnliches Produkt etabliert am Markt und nach Umfragen in der Zielgruppe eine ziemlich große Nachfrage nach dem was wir gerade zusammenschweißen. Insofern bin ich ziemlich zuversichtlich, dass sich das ganze rentieren wird *toitoitoi*
@gte
Es handelt sich bei den Elementen, die Randabfallend liegen nicht um Bilder sondern grafische Objekte, die gewisse didaktische Einheiten abgrenzen und hinterlegen sollen. Es ginge zwar diese auch innerhalb des Satzspiegels zu platzieren, vom Gestaltungsstandpunkt aus wäre das aber ein ziemlicher Rückschritt. Sieht einfach nicht rund aus.
Auch werden nicht alle 3000 Seiten mit randabfallende Objekte bestückt sein, sondern vielleicht nur so 150. Aber alles was Fehlerquellen ausschließt und vor allem manuelle Arbeit verringert ist natürlich ein Segen.
@Ellersiek
Werde ich mal prüfen, ob es sich lohnt ein solches Kontrollscript zu schreiben. Müsste mich da erstmal in die Thematik reinwursten.
Wie gesagt, können die Fehler zwar auf jeder der 3000 Seiten initiiert werden (indem eine neue Seite eingefügt/entfernt wird), auftreten können sie aber nur auf etwa 150. Zudem gibt es diverse Kontrollzyklen, in dem alle Dokumente kontrolliert werden. Es geht eigentlich weniger und die Gefahr, dass der Fehler nachher in den Druckfahnen enthalten ist, sondern mehr darum manuelle Arbeit zu minimieren.
@alterneuling (Post über mir)
Kann ich jede Aussage unterschreiben