Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5 Rechteckrahmen Tool Frage

L

Lynny1976

Guest

Hi,

mit dem neuen Rechteckrahmentool kann man ja mit den Pfeiltasten ein Rechteck in mehrere kleinere unterteilen. Soweit so gut. Der Abstand zwischen den Rechtecken ist ca. 4mm kann man diesen Abstand irgendwo festlegen?
Ich weiß das man den Abstand mit dem Lückenwerkzeug nachträglich verändern kann ist aber kontraproduktiv wenn man immer den gleichen Abstand haben will....

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

VG

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS5 Rechteckrahmen Tool Frage

Gute Frage:
Habe einige Optionen durchsucht und durchprobiert - konnte jede keine Einstellmöglichkeit finden.

Gruß
Ralf

Um die Abstände zu verändern dürfen die Bilder nicht ausgewählt sein. Kontrolliere noch in den Frame Fitting Options die unterschiedliche Wirkung von AutoFit an und aus.

;)

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Das müssten dann in der deutschen Version die Rahmeneinpassungsoptionen sein, oder?
Mit diesen habe ich auch rumgespielt - den gewünschten Effekt jedoch leider nicht erzielt.

Gruß
Ralf

Adda

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab mich auch schon dusselig gesucht und finde keine Einstellmöglichkeiten.
Bei mir ist der Abstand immer 4,233 mm.
Dieser krumme Wert muss doch irgendwo her kommen, hab ich mich gefragt.

Lösung: es ist das Grundlinienraster von 12 pt.

Aber, wenn ich das Grundlinienraster auf einen höheren Wert setze, ändert sich ab Rahmenabstand beim Aufziehen und Unterteilen mit den Pfeiltasten nichts.

Viele Grüße
Andreas

Ich habe die Lösung:

Die Einstellung bei "Steg" bzw. "gutter" bestimmt auch den Abstand der Rahmen beim Aufteilen mit den Pfeiltasten.
Ist eigentlich schlüssig.
Nur drauf gekommen bin ich zunächst nicht.

Bingo!

Gruß
Andreas

Toll wäre jetzt freilich eine Funktion, die ich aber nicht finde und die es vermutlich nicht gibt:

Wenn ich eine mehrere markierte Rahmen mit der linken Maustaste und der Shifttaste ziehe, vergrößern sich die Rahmen proportional.
Das ist schon mal gut.
Weniger gut ist, dass sich dann auch die Abstände zwischen den Rahmen vergrößern.
Hat jemand ne Idee, wie sich das vermeiden ließe?

Viele Grüße
Andreas

Mehrfachpost zusammengefügt. denyo111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Haruzept

Guest

Hmmm, also ich habe keine Probleme damit. Benutze es auf einem Mac. Geht alles, wie es soll

Adda

Noch nicht viel geschrieben

Auf was bezieht sich "...keine Probleme damit" genau?

War Dir von Anfang klar, wie man den Abstand zwischen den mit den Pfeiltasten geteilten Rahmen einstellt?

Oder meinst Du das Gleichbleiben der Abstände beim Vergrößern der Rahmen.
Dann würde mich interessieren, wie Du das bewerkstelligst.

Gruß
Andreas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden