Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5: Zeilenumbruch abschalten

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

ich suche mir grade den Wolf: Wo kann ich denn den Zeilenumbruch von Textrahmen in InDesign CS5 komplett abschalten?

Viele Grüße,
Thorsten
 

Design & Layout

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS5: Zeilenumbruch abschalten

Das Problem ist, ich habe als Textrahmen einen recht Stern als Textrahmen für eine Preisangabe. Dreistellige Preise mit folgendem Leerzeichen und Euro-Zeichen sind kein Problem. Aber wenn ich einen einstelligen Preis habe, macht InDesign einen Zeilenumbruch zwischen Ziffer und Euro-Zeichen.

Deshalb möchte ich für diesen Textrahmen den Zeilenumbruch abschalten ... nur wie?!? :eek:
 
AW: InDesign CS5: Zeilenumbruch abschalten

Zeig doch bitte mal deine Beispiele (mit eingeblendeten verborgenen Zeichen Alt+Strg+I).
Wenn kein anderer Weg möglich ist, dann ersetze bei den einstelligen Preisen (in welchem Zahlenformat liegen die genau vor?) das Leerzeichen durch das geschützte Leerzeichen. Oder vergib diesen Preisen ein Zeichenformat mit der Formatierung kein Umbruch.

Es gibt mehrere Wege, die zum Ziel führen. (Nur leider kann ich mir rein gar nichts unter einem Zitat: "recht Stern" vorstellen.) Und ich kann mir auch nicht erklären, warum ID deine mehrstelligen Preise anders behandeln soll, als die einstelligen. Das hat bestimmt einen anderen Grund.

Daher meine Bitte nach einem Beispielscreenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: InDesign CS5: Zeilenumbruch abschalten

Jetzt würde mich trotzdem der Screenshot interessieren. Denn es kann einfach nicht sein, dass das Leerzeichen bei anderen Zahlen anders behandelt wird. Und bitte an die verborgenen Zeichen denken.

;)

Und der Weg über das Zeichenformat ist der bessere.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS5: Zeilenumbruch abschalten

Um andere Einflussfaktoren auszuschließen, habe ich die fraglichen Rahmen in ein leeres Dokument kopiert. In den Textrahmenoptionen war die Checkbox "Konturenführung ignorieren" bereits im ursprünglichen Dokument aktiviert.

Der Fehler wandert vom ursprünglichen Dokument mit in das leere Dokument. Wenn ein Fehler mitwandert, ist es nach meinem Verständnis so, dass er nicht von der Umgebung verursacht wurde.

Viele Grüße,
Thorsten
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS5: Zeilenumbruch abschalten

Ich versteh es mal so:
Du willst, das der Text in deinem Textrahmen definitv in einer Zeile bleibt?
Dann könntest Du ein Absatzformt definieren, in dem Du den Umbruch ausschaltest:


Gruß
Ralf
 

bonn_tabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5: Zeilenumbruch abschalten

Hi,

so wie Ellersiek verstehe ich das Problem auch und die Lösung anstreben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben