Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS6 Art der Bemaßungen einstellen mit Negativwerten

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo geehrte Kollegen,

eine Frage:
Wenn ich ein Dokument in InDesign erstelle; ist es möglich der Bereich der linksrum "geschnitten" wird in Negatiwerten anzeigen zu lassen?
Also dass das Endformat (in meinem Falle Doppelseite A4) 0-420mm bemaßt wird, und dann der Schnitt extra bemaßt wird:
>Linker Rand >-(MINUS)3mm 0mm<>0mm ENDFORMAT 420mm<>0mm 3mm< Rechter Rand<
Theoretisch, die Nullpunkte anders definieren...Das ganze sollte nach oben und unten ebenfalls so sein. Oder anders gesagt; ich möchte NUR DAS Endformat sehen.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich ausgedrückt, fragt sonst bitte nacht

VIELEN DANK EUCH SCHONMAL
Grüße

EDIT:
Danke, ich richte mir einfach Hilfslinien ein

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

heikehk

die freundliche Eule

Hallo Fantozzi,

normalerweise richtest du das Dokument beim Anlegen mit Grundvorgaben ein (Die kannst du auch unter Datei // Dokument einrichten anpassen. Das Fenster kannst du mit Klick auf Mehr Optionen erweitern. Dort kannst du dann Anschnitt (ich dene dass es das ist, was Du brauchst. im allgemeinen setzt man das auf 3mm rundherum kann aber auch mehr sein, wenn die Druckerei das fordert und einen Infobereich (gut für Infos an die Druckerei, besondere Angaben, Marken Whatever) anlegen.

Was genau willst Du denn herrichten? Mir scheint es etwas seltsam, dass Du das Dokument im Endformatrahmen anlegst. Normalerweise sagst Du beim Erstellen, dass es Doppelseiten werden.

Lieben Gruß
Heike

virra

lazy lizzard

So wie Heike es sagt, ist es korrekt angelegt. Das Endformat ist dein Dokument und zusätzlich definierst du außerhalb Beschnitt. Beim Einrichten des Dokumentes unten anzugeben. Unter Ansicht>Bildschirmmodus kannst du wahlweise auch den Beschnitt zur Ansicht ausblenden.

virra

lazy lizzard

Das ist kein Quatsch, sondern eine Möglichkeit Bemerkungen außerhalb des Formates mit im PDF auszugeben. Brauche ich eigentlich nur dafür, dass ich auf den Ausdrucken den Dateinamen wiederfinde, was die Archivierung besser macht (wenn man mal was sucht, findet man die dazughörige Datei sofort).

liselotte

Bärliner Jung

sondern eine Möglichkeit Bemerkungen außerhalb des Formates mit im PDF auszugeben.
genau
Brauche ich eigentlich nur dafür, dass ich auf den Ausdrucken den Dateinamen wiederfinde,
?? ach so? Diesen kann man aber bequemer mit einem Häckchen generieren. Aber wenn noch z.B. deine Auftrasgsnummer rauf soll, dann bitte
gut für Infos an die Druckerei, besondere Angaben, Marken Whatever)
Und das ist Quatsch. Marken ,Farbkontrollstreifen etc. haben doch ihr eigenes Feld.
Mir dient der Infobereich für die Korrekturzeichen.
MfG

heikehk

die freundliche Eule

Und das ist Quatsch. Marken ,Farbkontrollstreifen etc. haben doch ihr eigenes Feld.
Mir dient der Infobereich für die Korrekturzeichen.
MfG

Also nix für ungut, das kommt immer darauf an was man macht und wie die Druckerei Informationen haben will. Die üblichen Marken setze ich auch über den PDF-Export ein. Aber manchmal brauchts eben mehr Informationen und wenn ich mir Prepress dann bespreche, wie ich das für sie vorbereiten soll und der Vorschlag kommt das in den Infobereich zu setzen, dann mache ich das auch. Mir ist letztendlich das Endergebnis wichtig und ich richte meine Druckdaten immer in direkter Abspreche mit der Druckerei her und nach deren Vorgaben.

Den Infobereich, den man definieren kann hatte ich auch nur erwähnt, weil es durchaus verwirren kann, wenn man zweierlei Werte eingeben kann. Normalerweise ist bei mir hier immer alles auf Null, es sei denn die Druckerei will hier noch Infos haben oder ich schreibe mir noch was rein.

Was soll der Tonfall?
Nur weil Du bisher noch nichts gemacht hast, bei dem Du diesen Bereich verwendet hast ist das nicht automatisch Quatsch. Dieser Bereich kann frei verwendet werden, wenn man ihn braucht.

Gruß
Heike

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden