Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS6: Objektgröße einheitlich ändern?

N

Nicklard

Guest

Hallo liebe Community,

ich sitze an einem Indesign-Dokument (CS6) und habe dort immer wiederkehrende Bildtitel auf einen weißen Balken angelegt.
Da diese Balken von der Höhe und Breite identisch sind, wollte ich fragen, ob jemand einen Tip für mich hat, wie ich zur Zeitersparnis (oder aus Faulheit ;) ) die Höhe und Breite aller mit einem Mal ändern kann?
Mit Objektformaten habe ich das nicht geschafft und auch google hat mir leider (bislang) nicht weitergeholfen.
Habt ihr eine Idee?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Das sind zu wenig Infos.

Die Balken liegen wahrscheinlich nicht immer an exakt der gleichen Position? Das heißt, der Weg über ein Musterseitenobjekt scheidet wohl eher aus?

Vielleicht ist ein Bibliotheksobjekt oder ein Snippet für dich geeignet?

Hast du eine Beispiel-IDML oder ein paar Screenshots für uns?

N

Nicklard

Guest

Ok tut mir leid. Ich versuche das mal zu präzisieren.

aber vielen Dank schon mal für deine erste Antwort - leider sind weder Bibliotheksobjekt noch Snippet für mein Problem geeignet.

Du hast recht, die "Balken" liegen nicht immer an der gleichen Position. Sie sind nur als Rechtecke in Höhe, Breite und Farbe identisch.
Verteilt sind sie über alle 10 Seiten des Dokuments - gewissermaßen als Kopf für eingefügte Bilder (auf den Rechtecken befindet sich dann in einem Textfeld eine Bildüberschrift)

Die Rechtecke (ich gebe ihnen mal den Zusatz A, zur Unterscheidung weiterer möglicher Rechtecke in meinem Dokument) sollen aber einheitlich sein. Wenn ich nun also vor habe, die Rechtecke A in ihrer Größe zu verändern, wäre mein Weg, das für jedes einzelne vorzunehmen. Super wäre es, wenn es eine Möglichkeit gebe, an nur einem dieser Rechtecke A die Größe zu ändern, und sich diese Änderung dann auf alle anderen (identischen) Rechtecke A in meinem Dokument auswirkt.

ich hoffe, meine Problembeschreibung ist verständlich.

Auch wenn ich im Moment versucht bin zu sagen: Das geht wohl nur mit einem Skript. Gib doch einfach einmal ein/zwei Screenshots in der Normalansicht (so dass die Rahmenkanten auch sichtbar sind).

Und den Grund, warum die Funktion Bildunterschrift nicht dafür ausreicht.

N

Nicklard

Guest

Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe jetzt einmal ein nervenstimulierendes ( ;) ) beispielbild erstellt.. (die cyan-flächen sind dann die "Bilder", die gelben Flächen die "Balken")
Ziel wäre es dort, den gelben Flächen eine andere Größe zuzuweisen. Und das am liebsten, in dem ich nur das erste definieren muss, damit es sich auf alle anderen auswirkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe kein CS6.

Aber ich würde einen Versuch mit dem neuen „Kartoffeleimer“ (ich glaube Inhaltsaufnahme-Werkzeug) starten.

Einen Rahmen über einem Bild erzeugen und mit dem Inhaltsaufnahme-Werkzeug die weiteren Rahmen über den nächsten Bildern als Instanzen verteilen. Jetzt sollte sich eine Änderung am ersten Rahmen eigentlich auf alle anderen Rahmen auswirken. (Aber wie gesagt, ohne CS6 ist das alles nur theoretischer Natur)

N

Nicklard

Guest

ausprobiert und leider ist das auch nicht so wirklich geeignet, weil es den text mit überträgt und auch nur neue Objekte hinzufügen lässt (eigentlich ähnlich wie das Bibliotheksobjekt, scheint für mich so)

naja, ich muss mich wohl mit der Erkenntnis zu frieden geben: "Das geht wohl nur mit einem Skript."
aber ich danke dir für deine Mühe! habe hier in dem Forum zum ersten Mal was gefragt und bin begeistert, wie schnell, kompetent und geduldig du geantwortet hast. Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden