Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign das richtige Programm für meine Zwecke ?! und wenn ja... Bitte hilfe

D

Dark2k

Guest

Hallo,

Hoffe ich bin hier richtig gelandet. Wenn nicht wäre auch hier ein Ratschlag nett.

Ich habe ein Problem, welches ich hoffte mit Indesign lösen zu können da ich es mit Word schon nicht geschafft habe :(

Es könnte sich natürlich herausstellen das InDesign nicht das richtige Programm für mein vorhaben ist, ein Vorschlag zu einer Alternative wäre gut.

Mein vorhaben:

Ich habe 10 verschiedene Bibel übersetzungen. Diese waren einmal in Amipro im querformat auf rechter und linker seite so angeordnet das es nach dem ausdrucken möglich war quergelesen jeden vers direkt zu vergleichen. das heißt 2.mose 3 vers 4 war in 10 spalten über rechte und linker seite auf selber höhe. Da jede übersetzung anders ist sind die textpassagen teilweise länger oder kürzer je nach übersetzung.

Da die gesamten bände Familien intern leider "Verschwunden" sind möchte ich dies auch machen bzw. es war mir möglich die alte festplatte meines verstorbenen Opas auszulesen, In einer VM win95 und Amipro zu installieren und den inhalt der alten Amipro .Sam dateien zu sichten. Leider kenne ich mich mit amipro nicht aus und die formatierung ist leider auch nicht mehr vorhanden. Also hab ich alles in .Rtf gespeichert und in Word zeigt sich das das einzige was noch "in ordnung" ist die spaltenaufteilung ist.

Nun dachte ich es wäre doch toll einfach in InDesign 5 spalten doppelseitig einzurichten und den text einzufügen.

So weit bin ich nun auch gekommen.

Nur sind noch ein haufen absätze vorhanden die wohl früher einmal dafür gesorgt haben das der text horizontal angeglichen war nur leider ist das heute nicht mehr der fall und ich habe am ende einen Versatz pro buch der bibel von +-2 seiten !!

was ich jetzt irgendwie bräuchte wäre eine Automatik die erkennt das am anfang einer textpassage eine zahl steht oder sowas in der art und dies horizontal abgleicht... ist das irgendwie mit InDesign möglich oder bin ich komplett falsch hier oder was brauche ich wirklich.

Mein Opa ist das alles von hand durch gegangen und hat jahre damit zugebracht... Rentner halt. Ich würde dem irgendwie gerne entgehen :D

vielen dank schon im vorraus

ich hoffe ich konnte mein Problem korrekt darstellen und wäre sehr erfreut wenn mir jemand einen rat oder hilfestellung geben könnte.

Gruß

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Kannst Du mal einen Screenshot oder eine Skizze erstellen und die Spaltenaufteilung zeigen
sonst verstehe ich nicht was Du möchtest
Bilbelfest bin ich auch nicht
Macht bestimmt einen haufen Arbeit. Glaube auch nicht das Dir Indesign da unbedingt weiterhilft.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was du brauchst, ist die Texte in eine verwertbare Form zu bringen, nämlich einer Datenbank. Ohne dem wird dir keine Textverarbeitung, noch ein Satzprogramm, die Möglichkeit geben die Daten, entsprechend deinem Wunsch, aufzubereiten.
Einfachste Lösung für dich wäre wohl eine Excel-/Access-Tabelle oder, in Anbetracht der zu erwartenden Datenfülle, gar SQL. Diese könnte dann auch mit Word/Indesign oder was auch immer verknüpft werden.

Davon abgesehen, gibt es schon ein solches Projekt:
http://www.bibleserver.com/start

Zuletzt bearbeitet:
D

Dark2k

Guest

hm ok schade.... ja bibelserver hat aber nciht den vergleich zur neuen welt übersetzung der zeugne jehovas.... deswegen fand ich das projekt eigentlich auch so interesannt

liselotte

Bärliner Jung

Zieh doch durch, ist doch egal das es so etwas ähnliches schon gibt.
Glaube ich verstehe jetzt was Du vorhast
Bibel
1. Spalte Original
2. Spalte Luther
3. Spalte Zeugen Jehovas

MfG

utnik

open-sourcier

Noch ein Crossposting für alle die nicht wirklich wissen…
lustig!
hier gibt es keinen screenshot, dort keine erklärung zum ausgangsmaterial – aber die guten helfer, die hier auf dem einen, beim mgi auf dem anderen auge blind sind kommen doch auf die gleichen tipps. (ausgangsmaterial tabellentauglich machen…)

früher galt es mal als gute kinderstube, crosspostings gegenseitig zu verlinken, falls man solche erstellt.

gruss
utnik

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... kommen doch auf die gleichen tipps. (ausgangsmaterial tabellentauglich machen…)

Dabei so ne simple Sache, wenn man sich am BibleServer orientiert:

Feld1: Buch
Feld2: Kapitel
Feld3: (Ab-)Satz
Feld4: Text1
Feld5: Text2
.... etc.

Aber natürlich Fleißarbeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden