Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign - Dokument mehr Seitig anlegen?

kady113

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
ich habe da mal eine allgemeine Frage zu Indesign. Und zwar, wenn ich jetzt ein Buch schreiben will und ich habe die erste Seite soweit fertig, muss ich für die zweie Seite dann ein neuens Dokument öffnen? Also so, dass ich nachher für jede Seite ein extra Dokument anlegen muss, oder geht das irgendwie so wie bei Word? das man z.B. alle 50 Seiten in einem Dokument hat??
Hab heute das erste Mal mit InDesign gearbeitet, deswegen die blöde frage :)

Hoffe ihr habt meine Frage überhaupt verstanden ^^

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign - Dokument mehr Seitig anlegen?

Wenn du ein Buch schreiben willst dann solltest du die Buchfunktion aus ID nutzen und legst pro Kapitel eine Datei an.

Und bevor du das machst, beschäftigst du dich am besten mal mit der ID-Hilfe und/oder entsprechender Literatur

Sieh dir die Seitenpalette genauer an und nutze das Symbol, (das in Photoshop für eine neue Ebene zuständig ist), um eine neue Seite anzulegen.

Das ist allerdings rudimentärestes Grundlagenwissen. Und so schlecht ist die ID-Hilfe wirklich nicht!
;)

janoc

Karōshi

Wenn du ein Buch schreiben willst, dann würde ich das gar nicht in InDesign machen. Das fertig geschriebene Buch layoutieren hingegen schon.

parntel

wenn du mit einer Seite begonnen hast und erst später neue Seiten hinzufügst mußt du die Textrahmen von Seite zu Seite verknüpfen.

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

Die Buchfunktion in CS3 ist echt toll, arbeiten momentan auch damit und das erleichtert das Verschieben und Einfügen von Seiten oder Kapiteln enorm.
Außerdem kannst du ja in ein Indd Dokument soviele Seiten reinknallen wie du willst und daraus später mehrere Dokumente erstellen.
Einfach mal 'Learning by doing'
Viel Erfolg!

Da haben wir ja auch schon die passenden Infos und auch noch aus den eigenen Reihen :)

Doppelposting zusammengetackter.
Wex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jettec2

Guest

Ansonsten evt. ein Klick auf ----> Datei ---> Dokument einrichten ----> Seitenanzahl eingeben und ein Häckchen bei Druckbögen machen!

Zu den Druckbögen:
Diese funktion dient dazu zwei Seiten nebeneinander zu legen. Wobei die erste Seite immer eine Einzelseite bleiben wird (evt als Cover zu nutzen).

Ansonsten den reinen Text wirklich erst beispielsweise in Word abtippen, korrigieren lassen und dann in InDesign Layouten (wie Janoc schon schrieb).

Gruß Jettec :)

criminalo

klick beim erstellen auf "mustertextrahmen" dann hast du auf jeder seite direkt einen textrahmen... und wenn du dann deinen taxt per "datei->platzieren" in dein dokument einfügen willst, halte die schift-tast gedrückt wenn du in dein textfeld klickst, dadurch setzt indesign automatisch so viele Seiten in dein Dokument (und verknüpft die textrahmen), wie benötigt werden um den vollständigen Text unterzubringen...
diese sache mit der buch-funktion ist zwar nicht schlecht, aber du bist immer an die kapitel gebunden und musst hin- und herswitchen... außerdem wollen manche autoren kapitelende und kapitelanfang auf einer doppelseite...
ich setze bücher und bei uns arbeitet keiner mit der buchfunktion weil man halt wie gesagt ein wenig eingeschränkt ist.

schöne grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden