Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

DaKKK

Das Krümelmonster

Hi Leute,
also ich bin ein echter Neuling auf dem Gebiet Drucken und habe da mal eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. :D

Und zwar möchte ich eine Speisekarte für ein Restaurant in einer Druckerei drucken lassen. Soweit, sogut. In InDesign habe ich ein Dokument mit mehreren Seiten angelegt. 1 ist das Cover, 2 und 3 in Doppelseiten, 4 und 5, usw usw, die letzte Seite ist das Recover. Also der Aufbau, wie es später aussehen soll.

Nun zu meiner eigentlichen Frage (entschuldigung, wenn es schwer verständlich ist, ich bemühe mich, mich soverständlich wie möglich auszudrücken):

Angenommen ich habe jetzt 8 Seiten, also Cover, 1-7 Text und die Hinterseite.
Das wären dann meines Wissens nach 2 Blätter jeweils beidseitig bedruckt.

Blatt 1 - Hinterseite links das Frontcover und rechts das Recover, Vorderseite links Seite 2 und rechts Seite 7.
Blatt 2 liegt darüber - Hinterseite links Seite 3, rechts Seite 6, Vorderseite links Seite 4 und rechts Seite 5.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Muss ich nun das InDesign-Dokument so anlegen und die Seiten so vertauschen, dass das den Papierbögen entspricht ?

also so:
1 - 8
2 - 7
3 - 6
4 - 5

oder ganz normal
1
2-3
4-5
6-7
8

?

Vielen Dank im Vorraus :)

mfg DaKKK
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

Das Ausschießen ist Sache der Druckerei. Du lieferst Einzelseiten in normaler Reihenfolge
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

ok, vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
 
N

neomatt

Guest

AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

Natürlich hat denyo111 recht, jedenfalls wenn deine Druckerei offene Dateien von deiner Programmversion annimmt.
Aber auch wenn PDFs verlangt werden, sollte ein normal erstelltes PDF (mit Einzelseiten und evtl. Beschnitt) ausreichen. Die Druckvorstufe montiert sich das dann so wie die Druckerei es braucht.
Wenn du Angebote einholst, solltest Du aber neben Umfang, Auflage und den anderen Eckdaten noch "geliefert als (z.B.) IndesignCS2-Datei" dazu schreiben. Manche Druckereien haben komische Ansichten darüber, was "druckfähige Daten" sind und berechnen hinterher noch was für Datenbearbeitung. Das kannst Du so von vorn herein vermeiden.
 

rsdruck

Reisender

AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

Schnick Schnack - meine Aussage gilt für PDF

So siehts aus. Offene Dateien haben in der Druckerei nix verloren und führen regelmäßig zu Mehrkosten für die PDF-Erstellung.
Also selber PDF schreiben (entweder direkt aus ID oder über Acrobat), ohne irgendwelchen Seitenschnickschnack. Normale Seitenreihenfolge (Einzelseiten) ggf. mit Beschnitt.
Solltest du über Acrobat Pro verfügen, kannst du evtl. noch eine Datenprüfung vornehmen (alle Bilder in CMYK, Schmuckfarben ggf. umgewandelt etc. pp.).
Alles andere ist Sache der Druckerei.

Schönen Gruß
RaS
 
N

neomatt

Guest

AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

Schnick Schnack - meine Aussage gilt für PDF

Das bestreite ich ja gar nicht - auch wenn in deinem Beitrag nichts davon steht und die Frage sich ja auch auf ein InDesign-Dokument bezieht.
Ich selber würde nie offene Dateien an eine Druckerei geben - ich bin aber auch kein Neuling, was Drucksachen angeht.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

Wenn dein Dokument/deine Speisekarte farbig hinterlegt hat, bzw. Farbe bis an den Rand geht, dann musst du noch daran denken, diese Farbe über den Rand hinaus gehen zu lassen und im Indesign das Dokument mit Beschnittzugabe anzulegen.
Sonst wird deine Karte am Ende etwas kleiner als von dir gedacht, weil es unmöglich ist, haargenau am Rand der Farbe zu schneiden. Das kann zum Einen dein Design verhunzen, zum Anderen kann dadurch zB die Schrift zu nahe an den Rand geraten.
 

Macces

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

ich würde uach keine offenen daten hinterlegen.


x-3 pdf (oder das gewpnschte der druckerei - meistens x-3 pdf) als einzelseiten und ausschießen wird die druckerei selber machen können, wie sie es am liebsten haben..
 

didi1230

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

Hallo,
x-3 PDF ist die ERSTE WAHL.
Evtl. noch 3 mm Beschnitt wenn abfallend.


SG
Dieter
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

ok, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das mit der Beschnittzugabe wusste ich schon, mir ging es nur um die Reihenfolge der Seiten. Und das hat sich ja jetzt geklärt. :)

Eins noch : Beim exportieren iin PDF habe ich die Wahl zwischen PDF/X-3:2002 und PDF/X-3:2003. Welches sollte ich nehmen bzw. was sind die Unterschiede?

mfg
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

Bei PDF/X-3 sollten der Ersteller wie auch der Verwender genau wissen was sie tun. Ist dies nicht der Fall, dann: X/1-a.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

Eins noch : Beim exportieren iin PDF habe ich die Wahl zwischen PDF/X-3:2002 und PDF/X-3:2003. Welches sollte ich nehmen bzw. was sind die Unterschiede?

Wex hat hier schon die passende Antwort aufgeschrieben.

Für PDF/X3-2202 gilt alles, was für PDF/X-1a angeführt wurde.
Für PDF/X3-2003 gilt zudem die Spezifikation PDF 1.4, welches hier neu
eingeführt wurde.
 
I

imcapples

Guest

AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

Hallo DaKKK,
noch eine Frage: Hast du die Seiten als Einzelseiten (A4) oder als Doppelseiten (A3) angelegt?

Wenn du sie als Doppelseiten angelegt hast, dann musst du sie selber ausschießen, also die Seiten in die richtige engültige Reihenfolge bringen. Das heißt:
Seite 8 (linke Seite) und 1 (rechte Seite) auf die Vorderseite und
Rückseite: 2 (linke Seite) und 7 (rechte Seite)
Seite 6 (linke Seite) und 3 (rechte Seite) Vorderseite und
Rückseite: 4 (linke Seite) und 5 (rechte Seite) = Mitte der Speisekarte

Die Druckereien, mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe, wollen immer Einzelseiten (A4), damit sie die Seiten ausschießen können. Hast du sie als Doppelseiten angelegt, geht dies nicht mehr.
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

Hast du sie als Doppelseiten angelegt, geht dies nicht mehr.

Bedingt richtig.

Wenn die "Doppelseite" aus einem Druckbogen mit zwei A4 Seiten besteht, ist das gar kein Problem.

Wenn es echte A3 Seiten sind, geht auch das eigene Ausschießen nicht ohne einen Seitenumbau und dann kann man auch direkt auf Einzelseiten umbauen.
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

ok, also beim Erstellen habe ich als Seitenformat A4 ausgewählt und einen Haken bei "Doppelseite" gemacht.

Hab mal nen Screenshot gemacht. Bei mir sieht die Seitenaufteilung so aus:




Das sind doch jetzt A4-Seiten nebeinander angezeigt, oder?
Oder muss ich jetzt doch was ändern?

mfg
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: InDesign Dokument zur Druckerei - Welche Seitenaufteilung?

ok, also beim Exportieren gibts ja das Feld mit "Druckbögen", welches ja normalerweise deaktiviert ist. Und solange ich dort ohne Haken bei Druckbögen exportiere, ist ja alles ok, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben